FS Klasse B Anhänger ziehen

Diskutiere FS Klasse B Anhänger ziehen im Führerscheinprüfung Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hallo zusammen, ich hab ja FS Klasse B. Und nun stellt sich die frage ob ich damit auch einen Anhänger ziehen darf. Da doch irgendwann wieder...
*Cali*

*Cali*

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hab ja FS Klasse B. Und nun stellt sich die frage ob ich damit auch einen Anhänger ziehen darf.

Da doch irgendwann wieder ein eigenes Pferd her soll und ich doch das eine oder andere mal aufs Turnier fahren will und ich nicht immer auf andere angewiesen sein will.

Das Pferd wird wohl schätzungsweise ca 700Kg(mehr wird es nicht sein sonder eher weniger) wiegen, der Anhänger so um die schätzungsweise so um die 700Kg wiegen.

Was es für ein Auto sein wird, wissen wir noch nicht. Es kann aber warscheinlich ein P.T werden.

Darf ich einen pferdeanhänger ziehen oder muss ich dafür extre BE machen, was ich eigentlich vermeiden will.

Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Du wirst wohl oder übel den BE-Führerschein machen müssen oder du reitest mit einem Pony :D

mit dem Klasse B-Führerschein darfst du nur Anhänger bis 750kg Gesamtgewicht ziehen, so weit ich weiß ;)

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Den darfst du mit deinem Führerschein nicht fahren, dazu brauchst du BE. Entscheidend ist aber auch die Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg.

Hat der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht ( z.B. 1,5 t ) das unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt ( z.B. 1,6 t ) dann darfst du den Zug fahren solange er nicht mehr als 3,5 t gesamt wiegt. In meinem Besipiel wäre es 3,1 t. Damit dürftest du den Zug fahren.

Aber Vorsicht: Das Zuggesamtgewicht errechnet sich aus zulässiger Gesamtmasse von Anhänger UND Zugfahrzeug. Hat das Zugfahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 2 t hast du verloren, dann kommt der Gesamtzug über 3,5 t.

Es kommt nicht drauf an was der Anhänger alleine wiegt sondern was er voll beladen wiegen darf, also das zulässige Gesamtgewicht ( Neudeutsch: Gesamtmasse :rolleyes: ).

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das macht es etwas kompliziert. Eurokratenka...e eben.

Zuletzt bearbeitet:
*Cali*

*Cali*

Threadstarter
Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen. Wobei ich fürn son shit kein Geld ausgeben wollte.

Ein Pony kommt für mich nicht infrage die sind einfach zuklein. Es reicht ja schon das ich mit meinen 1,63m klein bin, dann muss das Pferd nicht auch noch klein sein.

Peugeot 206 *Polska*

Peugeot 206 *Polska*

GESPERRTES MITGLIED
Den darfst du mit deinem Führerschein nicht fahren, dazu brauchst du BE. Entscheidend ist aber auch die Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg.

Hat der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht ( z.B. 1,5 t ) das unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt ( z.B. 1,6 t ) dann darfst du den Zug fahren solange er nicht mehr als 3,5 t gesamt wiegt. In meinem Besipiel wäre es 3,1 t. Damit dürftest du den Zug fahren.

Aber Vorsicht: Das Zuggesamtgewicht errechnet sich aus zulässiger Gesamtmasse von Anhänger UND Zugfahrzeug. Hat das Zugfahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 2 t hast du verloren, dann kommt der Gesamtzug über 3,5 t.

Es kommt nicht drauf an was der Anhänger alleine wiegt sondern was er voll beladen wiegen darf, also das zulässige Gesamtgewicht ( Neudeutsch: Gesamtmasse :rolleyes: ).

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, und das macht es etwas kompliziert. Eurokratenka...e eben.
D.h. wenn der Wagen 1,5t wiegt und der Anhänger ne Gesamtlast von 2,7t hat, darf ich den nicht mit ziehen mit nem BE Führerschein ?( 8o

Kai70

Kai70

D.h. wenn der Wagen 1,5t wiegt und der Anhänger ne Gesamtlast von 2,7t hat, darf ich den nicht mit ziehen mit nem BE Führerschein ?( 8o
Nein, der Anhänger darf eine maximale Gesamtmasse haben wie das Zugfahrzeug Leermasse, (sofern die Kombi Anhänger+Fahrzeug nicht 3,5t übersteigt).

S

Steffen-md

Nein, der Anhänger darf eine maximale Gesamtmasse haben wie das Zugfahrzeug Leermasse, (sofern die Kombi Anhänger+Fahrzeug nicht 3,5t übersteigt).
Nein, mit einem BE Führerschein schon, mit B nicht.

Was hat denn so ein Pferdeanhänger für eine zul. Gesamtmasse. So viel ist das sicher doch auch nicht. Es gibt bestimmt Zug Kombinationen, die mit einem B Führerschein noch fahrbar sind.

Kai70

Kai70

Nein, mit einem BE Führerschein schon, mit B nicht.
Mit Klasse B darfst du Anhänger ziehen so wie ich es geschrieben habe.

Ganz genaue Wortlaut nach §6 FeV:

Klasse B: Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

*Edit*
Sehe bei meinem Zitat oben von Peugeot 206 *Polska* habe ich mich vertan, bin von Klasse B dort ausgegangen, dann haste natürlich Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FS Klasse B Anhänger ziehen

FS Klasse B Anhänger ziehen - Ähnliche Themen

• Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!

Führerschein B196 für Motorräder der Klasse A1 seit 31.12.2019 möglich - Das muss man beachten!: Wer Krafträder fahren will, für die man bisher den A1 Führerschein benötigte, profitiert hier unter Umständen von der Gesetzesänderung, die zum...
  • Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
  • Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?

Euro 6, Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d oder Euro 6d-TEMP - Was bedeuten die Euro 6 Diesel Klassen?: Beim Thema Dieselfahrverbot kommt vielen gleich die Euro 6 Norm in den Sinn auf die man ja achten soll wenn man sich doch noch einen Diesel...
  • Hauptuntersuchung: Mängel-Klassen im Überblick - inklusive neuer Kategorie ab Mai 2018

Hauptuntersuchung: Mängel-Klassen im Überblick - inklusive neuer Kategorie ab Mai 2018: In Deutschland angemeldete Fahrzeuge müssen in der Regel alle zwei Jahre zur sogenannten Hauptuntersuchung (HU), bei der unter anderem die...