Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben?

Diskutiere Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Frostschutzmittel gibt es verschiedenen Farben, wobei man meist noch blau, grün und rot sieht, und so mancher fragt sich was diese Farben...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Frostschutzmittel gibt es verschiedenen Farben, wobei man meist noch blau, grün und rot sieht, und so mancher fragt sich was diese Farben bedeutend und ob man sie mischen darf. In diesem Kurztipp klären wir warum es verschiedene Farben gibt und ob man eben diese verschiedenen Farben mischen darf oder nicht.

Frostschutzmittel mit blauer oder grüner Farbe enthalten silikathaltige Mittel. Diese Mittel haben sehr gute Eigenschaften zum Schutz gegen Korrosion und können für die meisten Fahrzeuge genutzt werden. Rote Kühlflüssigkeit enthält keine silikathaltigen Mittel und ist in der Regel für Fahrzeuge gedacht bei denen Aluminium in Motor oder Kühler verbaut wurde. Hier sind andere Inhaltsstoffe zum Schutz nötig.

Durch die Farben kann man auch leicht erkennen was man mischen darf, wobei man der Einfachheit halber auf das achten sollte was bereits befüllt wurde. Man kann aber blaue Frostschutzmittel mit grünen Mitteln mischen, und somit auch grüne Frostschutzmittel mit Blauen. Wird für den Wagen aber rotes Frostschutzmittel genutzt sollte man auf keinen Fall mischen, denn die silikathaltige Mittel der blauen und grünen Frostschutzmittel können chemische Reaktionen mit dem Aluminium auslösen und zu Schäden führen.

Kommentar des Autors: Farben mischen macht Spaß, aber nicht immer Sinn… ;)
Blaues Frostschutumittel,grünes Frostschutzmittel,rotes Frostschutzmittel,rosa Frostschutzmittel,Frostschutzmittel mischen,blaues und grünes Frostschutzmittel mischen,blaues und rotes Frostschutzmittel mischen,grünes und rotes Frostschutzmittel mischen

Thema:

Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben?

Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben? - Ähnliche Themen

• Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Frostschutzmittel vergessen. Was nun?

Frostschutzmittel vergessen. Was nun?: Hallo, eine Bekannte von mir hat da ein mittelschweres Problemchen. Ihr Golf 3 Bj. 1995 steht schon seit ca Monaten unbewegt Draußen. Jetzt ist...
  • Welches Frostschutzmittel bzw Beimischung für die Scheibenwaschanlage im Winter?

Welches Frostschutzmittel bzw Beimischung für die Scheibenwaschanlage im Winter?: Hi, wollte euch fragen, welches Frostschutzmittel Ihr für eure Scheibenwaschanlage im Winter verwendet? Mischt Ihr noch was bei??? Die fertige...
  • Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage in Kühlwasser für Motor gegeben

Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage in Kühlwasser für Motor gegeben: Hallo, weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, versuche es dennoch einmal. Also ich wollte letzte Woche die Scheibenwaschanlage neu auffüllen...
  • frostschutzmittel im motorraum

frostschutzmittel im motorraum: hab grad mein scheibenwaschmittel mal wieder aufgefüllt und dabei das frostschutzmittel ordentlich über den motor gekippt. dann hab ich auf dem...