Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot)

Diskutiere Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot) im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hallo... So nachdem jetzt auch wieder bei mir ein Wechsel ansteht und ich mich mal wieder etwas genauer informiert habe, stellen sich mir da...

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
Hallo...

So nachdem jetzt auch wieder bei mir ein Wechsel ansteht und ich mich mal wieder etwas genauer informiert habe, stellen sich mir da einige Fragen.

Mich würde mal interessieren was der Unterschied und die Bedeutung der Farben auf sich hat?!
ich habe mal gehört rot soll das Beste sein und nicht so agressiv wie die anderen beiden. Aber ob das stimmt weiss ich auch nicht wirklich.

vielleicht wisst ihr was...
 

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Meinst du jetzt Kühlerfrostschutz?

Kurzes Googlen ergab :
Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden. Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

Drei unterschiedliche Mischungen:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Sehr interessant das ganze. Leider sagt das auch nicht viel über die Eigenschaften aus.

Ich dachte eigentlich, daß die Farbe egal ist und es nur darum geht, bei einem Leck gleich sagen zu können, daß es der Kühler ist.

Wie ist eigentlich das Wechselintervall beim 206?
 

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
Soweit ich weiss sind bei dem roten keine silikatstoffe drinne... das ganze ist schon recht interessant und man sollte auch nie farben mischen.. besonders bei der roten nicht.

soweit ich weiss sollte man die alle 2 - 4 jahre wechseln. also komplett wechseln und nicht nur den frostschutz auffrischen.
 
Thema:

Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot)

Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot) - Ähnliche Themen

Warn- und Kontroll-Leuchten im Auto - die Bedeutung der unterschiedlichen Farben: Während die symbolische Gestaltung sowie auch die Bezeichnung der in jedem Fahrzeug verfügbaren Kontroll-Leuchten vom Hersteller unterschiedlich...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...

Sucheingaben

kühlerfrostschutz unterschiede

,

kühlerfrostschutz rot oder blau unterschied

,

kühlerfrostschutz peugeot 206

,
peugeot 206 frostschutzmittel
, frostschutzmittel rot blau unterschied, frostschutz peugeot 206, frostschutzmittel peugeot 206, unterschiede kühlerfrostschutz, kühlerfrostschutz für peugeot 206, peugeot 206 kühlerfrostschutz, peugeot 206 frostschutz, frostschutz grün, frostschutzmittel unterschiede, frostschutzmittel blau, unterschied kühlerfrostschutz rot blau, kühlerfrostschutz peugeot, frostschutzmittel peugeot, unterschied frostschutzmittel, welcher kühlerfrostschutz peugeot 206, peugeot 206 kühlflüssigkeit farbe, unterschiede bei kühlerfrostschutz, frostschutzmittel für peugeot 206, frostschutz kühler peugeot 206, frostschutz für peugeot, kühlerfrostschutz unterschied
Oben