Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage

Diskutiere Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Derzeit sind zwar größtenteils milde Temperaturen zu vermelden, doch das ist nicht überall so und wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben. Damit...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Derzeit sind zwar größtenteils milde Temperaturen zu vermelden, doch das ist nicht überall so und wird wahrscheinlich auch nicht so bleiben. Damit das Wischwasser zur Reinigung der Scheiben nicht einfriert, sollte unbedingt auf entsprechenden Frostschutz geachtet werden. Manche Autofahrer nutzen dafür noch immer selbst hergestellte Mischungen, doch das ist aus mehreren Gründen keine gute Idee


Um Scheibenreiniger frostsicher zu machen, wird Alkohol verwendet. Eine solche Mischung selber "zusammenzubrauen" ist aber ganz sicher der falsche Weg, denn das hat gleich mehrere Nachteile. Problematisch ist, dass in einer solchen Mischung erst einmal keine Reinigungszusätze enthalten sind. Verschärft werden kann die Situation dadurch, dass im Spiritus Zusatzstoffe enthalten sind, die ihn als Trinkalkohol ungenießbar machen sollen. Das alles führt dazu, dass der verdunstende Spiritus - vor allem in Verbindung mit modernen Fächerdüsen - schnell zu Schlieren und Rückständen auf der Windschutzscheibe führen kann. Die dadurch entstehenden Sichtbehinderungen, vor allem bei tief stehender Sonne oder abends und nachts, sind ein enormes Sicherheitsrisiko.

Wer jetzt meint, dass man dieses Problem durch Zugabe von Spülmittel oder anderen Reinigungsmitteln lösen kann, liegt allerdings falsch. Auch solche Zusätze können für deutliche Eintrübungen sorgen. Zudem kann Schaum entstehen, der sich in den Leitungen und auf der Scheibe ebenfalls kontraproduktiv auswirken kann. Und zu guter Letzt sind diese Reiniger oftmals nicht dafür geeignet, den typischen Straßenschmutz wie Reifenabrieb, Schmierfilme oder Insektenrückstände zu lösen und zu beseitigen. Auf jegliche Eigenmischung sollte daher unbedingt verzichtet werden.

Aus den genannten Gründen sollten nur im Fachhandel angebotene Scheibenreiniger verwendet werden. Diese gibt es als Konzentrat, das noch entsprechend dem gewünschten Temperaturbereich mit Wasser verdünnt werden muss, oder als Fertigmischungen, die direkt in den Reinigungsbehälter eingefüllt werden können. Diese Produkte enthalten neben dem benötigten Alkohol auch Reinigungsmittel, die auf den Einsatz in einem Auto abgestimmt sind. Die Kosten zwar höher als bei selbst hergestellten Produkten, doch der Nutzen rechtfertigt den (geringen) Aufpreis in jedem Fall.

Meinung des Autors: Gute Sicht ist im Herbst und Winter ein ganz wichtiges Sicherheitskriterium. Dem sollte auch bei der Wahl des Scheibenreinigers Rechnung getragen werden. Um die Reinigungsflüssigkeit frostsicher zu machen, sollte man auf den Zusatz von Spiritus verzichten, denn das gravierende und vor allem gefährliche Nachteile.
 
Thema:

Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage

Frostschutz: kein Spiritus und Spülmittel in die Scheibenreinigungs-Anlage - Ähnliche Themen

  • Welcher Frostschutz gehört in den 3.5V6?

    Welcher Frostschutz gehört in den 3.5V6?: ...in den Werkstattbüchern finde ich nichts dazu....?( Danke im Voraus!
  • Scheibenreinigungsanlage: Frostschutz richtig auffüllen - Tipps bei eingefrorenem Wasser

    Scheibenreinigungsanlage: Frostschutz richtig auffüllen - Tipps bei eingefrorenem Wasser: So langsam schleicht sich der Herbst heran, und mit ihm auch der erste Frost. Damit die Scheibenwaschanlage auch bei niedrigen Temperaturen...
  • Frage zu Frostschutz

    Frage zu Frostschutz: Hallo, mein Polo war zum Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe in der Werkstatt. Als ich ihn abgeholt habe, merkte ich das etwas wenig Kühlmittel drinne...
  • frostschutz vergessen

    frostschutz vergessen: hab vergessen frostschutz rein zu machen und dann ist alles gefroren hab alles wieder auftauen lassen in der garage und jetzt geht er nicht mehr...
  • Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot)

    Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot): Hallo... So nachdem jetzt auch wieder bei mir ein Wechsel ansteht und ich mich mal wieder etwas genauer informiert habe, stellen sich mir da...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Frostschutz gehört in den 3.5V6?

      Welcher Frostschutz gehört in den 3.5V6?: ...in den Werkstattbüchern finde ich nichts dazu....?( Danke im Voraus!
    • Scheibenreinigungsanlage: Frostschutz richtig auffüllen - Tipps bei eingefrorenem Wasser

      Scheibenreinigungsanlage: Frostschutz richtig auffüllen - Tipps bei eingefrorenem Wasser: So langsam schleicht sich der Herbst heran, und mit ihm auch der erste Frost. Damit die Scheibenwaschanlage auch bei niedrigen Temperaturen...
    • Frage zu Frostschutz

      Frage zu Frostschutz: Hallo, mein Polo war zum Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe in der Werkstatt. Als ich ihn abgeholt habe, merkte ich das etwas wenig Kühlmittel drinne...
    • frostschutz vergessen

      frostschutz vergessen: hab vergessen frostschutz rein zu machen und dann ist alles gefroren hab alles wieder auftauen lassen in der garage und jetzt geht er nicht mehr...
    • Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot)

      Frostschutz unterschiede? (Blau, grün, rot): Hallo... So nachdem jetzt auch wieder bei mir ein Wechsel ansteht und ich mich mal wieder etwas genauer informiert habe, stellen sich mir da...
    Top