Frontlippe mit Materialgutachten

Diskutiere Frontlippe mit Materialgutachten im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Habe vor mir eine Frontlippe für meine Fiat Bravo zu kaufen. Bei der Frontlippe ist jedoch nur ein Materialgutachten dabei. bekomme ich die...
  • Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #1
Deus

Deus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe vor mir eine Frontlippe für meine Fiat Bravo zu kaufen. Bei der Frontlippe ist jedoch nur ein Materialgutachten dabei. bekomme ich die eingetragen oder nicht. Was kostet das eintragen ca. Habe gehört das der TÜV bei manchen sachen eine Probefahrt machen muss und das alleine kostet schon 120 €.
Wäre nett wenn ihr mich aufklären würdet

MfG deus

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #2
M

marc_a22

Punkte Reaktionen
0
da schließe ich mich mal an. mich interessiert das auch mit dem materialgutachten. das sagt dem tüv ja wohl nur was über die stabilität vom verwendeten material, z.B. gfk. was machen die damit? da muss ich eine einzelabnahme machen lassen für die teile oder?

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #3
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
Letzter Stand der Dinge.........Spoiler mit Materialgutachten

* Nur noch mit einer vorgeschiebenen Luftleitprüfung abzunehmen.

Das heißt:
Ohne diese Prüfung keine Abnahme mehr möglich. Bitte achtet unbedingt auf diese Prüfung in dem mitgelieferten Gutachten.

Gerade günstige eBay Anbieter verkaufen diese DINGER meistens ohne Luftleitprüfung sondenr nur mit einem Materialnachweiß.

Beschuß des KBA ...Wirkung sofort !

Quelle......Sitzung vom 20 Feb.2004

das sollte wohl reichen. falls du glück hast und der spoiler nicht zu groß ist und stabil aussieht bekommst den eingetragen, kaber das kann dann wirklich die 120 euro kosten.

besorg dir doch lieber etwas mit richtigem gutachten. kumpel hat auch nen bravo und da gibt es gnügend teile.

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #4
Deus

Deus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar vielen dank. Das stimmt für den Bravo gibt es schon sehr schöne teile und man hat schon ein wenig auswahl nur sind die meisten teile doch sehr teuer finde ich wenn man die Lackierung mitzählt. Werde mal schauen und sparen ;)

MfG Deus

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #5
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
viele teile sind eben auch erst durch die gutachten teuer. oftmals auch qualitativ besser und passgenauer.

die tüv eintragung kost auch noch geld ;)

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #6
sierra

sierra

Punkte Reaktionen
0
Noch ne kurze Frage zu den Gutachten:

Hab letztens im Internet nen Frontspoiler für meinen Scorpio erspäht und der hat ein TÜV-Gutachten dabei. Was heißt das jetzt? Also eingetragen muß er ja auf jeden fall werden, aber geht das dann auch in die 120,--EUR???

Thanx

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #7
M

Musix

Punkte Reaktionen
0
was 120€ für ne lippe eintragen lassen

hab so mit 30€ gerechnet

weil kumpel hat für sein fahrwerk ´grad mal 60 oder so bezahlt

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #8
Z

zpeedy

Punkte Reaktionen
0
ihr müsst eben eintragungen nach §19 und §21 unterscheiden.

eines ist ne einfache eintragung mit richtigem gutachten. dann kostet die normale tüv gebühr. zur zeit um die 42 euro.

wenn es ne einzelabnahme ist kann es schon teuer werden, hängt auch vom prüfer ab. oftmals bekommt man auch etwas garnicht eingetragen.

• Frontlippe mit Materialgutachten Beitrag #9
S

Strati

Punkte Reaktionen
1
Das stimmt genau, in einem aktuellen Tüv-Rundschreiben (welches an jede Tüv & Dekradienststelle gegangen ist) dürfen in Serie hergestellte Fahrzeugteile (in diesem Fall Frontspoiler) nicht mit einem Materialgutachten eingetragen werden da die nötigen Auflagen und Hinweise nur in einem Teilegutachten stehen.

Da gab es in der Vergangenheit nämlich viel Ärger bezgl. Auftrieb, Abtrieb , Bremsenkühlung, Abschlepphaken an der Front usw...

Kleiner Tipp:

Die Qualität der Produkte die mit einem Teilegutachten vertrieben werden, müssen folgedessen eine bessere Qualität haben - da die Qualität nach DIN ISO überprüft und dokumentiert wird, sicherlich resultiert durch die Kontrolle und der Erstellung eines Teilegutachtens ein teilweise höherer Preis, aber den sollte man in Kauf nehmen, schließlich geht es ja um das eigene Auto ...

Thema:

Frontlippe mit Materialgutachten

Frontlippe mit Materialgutachten - Ähnliche Themen

Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt): Guten Tag liebe Gemeinde :) ich wollte euch mal Audifahrer einmal um Rat bitten. Und zwar muss ich demnächst wohl mein Auto an mein Leben...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Scheinwerferblenden Punto 2 188: Hallo. Habe mir bei Ebay günstige Scheinwerferblenden für meinen Punto gekauft. Habe aber keine ABE und/ oder Materialgutachten dazu bekommen...
Fiat Bravo 20v Turbo inkl großem Teilelager: Aus beruflichen Gründen biete Ich hier mein komplettes Fiat Bravo 20v Turbo Projekt zum kauf an. ALLES wurde erneuert, aufgearbeitet, überholt...
Sucheingaben

luftleitprüfung material

Oben