Front ohne Frontblinker

Diskutiere Front ohne Frontblinker im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; ?(Will mir eine Front kaufen bei der sind aber keine Frontblinker dabei und auch keine Ausschnitte für die Serienfrontblinker meines Autos. Bekomm...
S

Silver Dragon

Threadstarter
?(Will mir eine Front kaufen bei der sind aber keine Frontblinker dabei und auch keine Ausschnitte für die Serienfrontblinker meines Autos. Bekomm ich sie so eingetragen oder sind Frontblinker Pflicht,ich glaube schon ,oder?Freue mich über Antworten! ?(

sNakE

sNakE

Natürlich muss ein Auto Frontblinker haben ganz klarer Fall.....

see ya Matze

S

Schimboone

Was hast Denn für ein Auto ? Also vorab : Frontblinker sind vorgschrieben !

F@nsi
@ Silver Dragon:

sNakE hat natürlich recht: Frontblinker sind absolut zwingend erforderlich. Theoretisch kannst du deine neue Front montieren und die (am besten Original-) Blinker woanders montieren. Nur: dafür ist Abnahme und Eintragung erforderlich, denn du veränderst die Bauart des Fahrzeuges. Solltest du auch noch andere Blinker als die Originalen verwenden, müssen diese eine E-Kennzeichnung und Zulassung als Blinker haben.

Ich hatte den Spass und habe bei meinem Golf 3 die Blinker zu Tagfahrleuchten umfunktioniert (natürlich weiß!), da die Blinker jetzt in den Hauptscheinwerfern integriert sind. 21 Watt-Birnchen rein und entsprechend angeklemmt - denkste! Dass sie mir die Karre nicht gleich stillgelegt haben, war alles ...

Gruß, der [email protected]

S

screedster

Es geht auch OHNE

Servus!
ich hab mich mal 4 Wochen (ich war krank) durch das StVG, StVO, StVZO durchgearbeitet und da gibt es gewisse Ausnahmeregeln und Vorschriften die Mann den Grünen noch zeigen muss ;-)
Zum Thema Fahrtrichtungsanzeiger:
§54 StVZO Inhaltlich: Blinker dürfen nur gelbes Licht abgeben, Impulse zwischen 60 und 120 pro Minute.
Ausnahmen §54 (4):
"Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nivht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längseiten. "

Nebenbei: Bei Erstzulassung vor 1.1.1970 ist auch noch rotes Licht erlaubt.
Seit 1.1.1992 sind die zusätzlichen Seitenblinker Vorschrift - also ist es eigentlich nicht erlaubt die wieder zu entfernen wenns der Hersteller angebaut hat - nachrüsten muss man aber nicht.

Soviel zu den harten Fakten ;-)

S

screedster

freut mich wenn ich helfen kann - steht so alles in meinem dicken Buch "Straßenverkehrsrecht" Was aber so mit der Zeit geändert wird bekomm ich auch nicht sofort mit... also geb ich lieber keine Garantie... ABER ich werd bei meinem aktuellen Umbau auf die Blinker vorn verzichten - werd dann nach m TÜVen auf jedenfall den Stand der Dinge posten
PS Diese BIBEL des Autofahrers würd ich jedem empfehlen - einfach ins Handschuhfach legen und wenn ein grünes Männchen was zu meckern hat darf er es gleich mal raussuchen - und wenn er kein Gesetz findet wo die BODENFREIHEIT drinn steht dann hat sichs halt ausgemeckert mit 7,5 cm oder so n scheiß ;-)
um den Rest kümmert sich dann sowieso die Kanzlei...

F@nsi
Hi, Screedster,
vielleicht kannst du ja mal ein paar nähere Angaben machen zu deiner "Bibel". Verlag, besser noch ISBN-Nummer oder so. Ich könnte mir vorstelle, dass es eine ganze Menge Leute interessiert.

Danke, der [email protected]

H

haemmo

Moin,

ich habe mal ein Auto gesehen das hatte auch keine ersichtliche Frontblinker. Der dem das Auto ist hat die einfach hinter seinen Grill gebaut und hat sogar den Segen des Tüv`s gehabt. Ist vielleicht auch nett so eine Schlechte Idee.

S

screedster

Die Bibel

STVR
Straßenverkehrsrecht
StVG, StVO, StVZO
Fahrerlaubnis-VO
PflichtversicherungsG
Verkehrszeichen
Bußgeldkatalog 2002

40. Auflage
2002
Beck-Texte im dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag)

ISBN 3 423 05015 2

------------------------------------
Gibt aber sicher schon ne neue Auflage - einfach im Buchhandel fragen
Meins hat 8,50 Euro gekostet - relativ günstig für 500 Seiten geballtes Juristendeutsch
(ungeübte sollten sich gleich mal n Päckchen Aspirin dazu kaufen...)

Z

zpeedy

§54 StVZO Inhaltlich: Blinker dürfen nur gelbes Licht abgeben, Impulse zwischen 60 und 120 pro Minute.
Ausnahmen §54 (4):
"Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nivht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längseiten. "
kann mir das mal einer genauer erläutern? definier mal bitte einer "am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein"

Z

zpeedy

§54 Fahrtrichtungsanzeiger
....
(4) Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind
an mehrspurigen Kraftfahrzeugen
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.

ich hab das jetzt so verstanden das ich vorne keine brauche wenn ich an den seiten und hinten fahrrichtungsanzeiger habe.

nur blinkleuchten an der seite reichen für die "kleinen fahrzeuge" aus. also nur seitliche blinker, keine hinten und keine vorne. z.b Motorräder mit Ochsenaugenblinkern?

dr. tuev?

Z

zpeedy

beispiel:
mein fahrzeug, soll umgebaut werden auf neue front. die orangen teile neben den scheinwerfern sind nicht serie. sollen aber als blinker eingesetzt werden.

hier ist ein bild von einem fahrzeug das schon umgebaut wurde. leider kann ich den besitzer nicht erreichen. TÜV?!?

F

fhunter

Die blinker Einsätze mit dem organene Teil ist doch die US Version, oder?
Ist dann das Positionslicht, was die brauchen. Find ichziemlich cool. Wenn die Teile noch blinken können, passt es doch ;)

Z

zpeedy

die teile haben kein prüpfzeichen.

die vorderen blinker wären dann entfernt.

F

fhunter

Achm die sehen orginal aus, das fällt keinem auf, und für de TÜV machste wieder die orginal Dinger rein ;)
Kannst den Blinker ja in den Scheinwerfer setzen, hab ich schon ein paar mal gesehen, wenn die Blinker weggecleant worden sind. (z.B bei älteren A3's)

Z

zpeedy

Dr. TÜV ?

man sieht ja das es an nem anderen auto auch so ist... und die sache mit den seitlichen blinkern wäre auch noch zu klären...

Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein

Thema:

Front ohne Frontblinker

Front ohne Frontblinker - Ähnliche Themen

• Umbau auf RS Front

Umbau auf RS Front: Moin. Nach einer laaaaaanger Pause hier muss ich mal wieder was schreiben. Hoffe hier sind noch paar aktiv. Ich will meine Front umbauen. Nu zur...
  • Renault 19 Chamade Phase 1 front Umbau Zu Phase 2 !

Renault 19 Chamade Phase 1 front Umbau Zu Phase 2 !: Hi ich habe mir vor kurzem einen Renault 19 Chamade 1,7 90ps in Weinrot gekauft. Der Wagen hat mir gerade mal 1000Euro gekosten, für 53000...
  • Tesla Model S: Facelift mit neuer Front, LED-Scheinwerfern und weiteren Neuheiten vorgestellt

Tesla Model S: Facelift mit neuer Front, LED-Scheinwerfern und weiteren Neuheiten vorgestellt: Knapp vier Jahre nach seiner Markteinführung wird das Elektrofahrzeug Model S von Tesla einer Modellpflege unterzogen, bei der neben einer...
  • Möchte meinen Silberfarbenden Mazda Mx 5 front und Heckspoiler,sowie Seitenschweller

Möchte meinen Silberfarbenden Mazda Mx 5 front und Heckspoiler,sowie Seitenschweller: og.Fahrzeug Front und Heckspoiler,sowie Seitenschweller andersfarbig lackieren.Welche Farbe würde passen. Für Vorschläge wäre ich Dankbar.