Frequenzweiche

Diskutiere Frequenzweiche im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi, ich habe nen verstärker und ne Bassrolle mit ner Passiven Frequentweiche ich wollte wissen was es bringen würde eine aktive einzubauen und was...
Golf_Driver

Golf_Driver

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
67
Ort
99427 Weimar
Hi, ich habe nen verstärker und ne Bassrolle mit ner Passiven Frequentweiche
ich wollte wissen was es bringen würde eine aktive einzubauen und was soes kosten würde.

außerdem gibt es doch was das die Energie speichert so dass nicht alles von der batereie gezogen wird wenn das Auto aus ist.

kan mich da jemand beraten?

danke MfG GD
 
S

spl-store

Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
636
Ort
D-08132 Mülsen
hi

normalerweise hat ein verstärker(auch die billigsten mittlerweile) eine eingebaute frequenzweiche wo mal HP-Hochpass und LP-Lowpass trennen kann.

wenn es ein etwas besserer verstärker ist dann sind diese weichen nicht nur schaltbar sondern stufenlos von trennfrequenz X - Trennfrequenz Y regelbar.

schau mal ob du an deinem amp solche schalter/regler dran hast oder sag einfach gleich was du für einen amp hast.

zu dem strom.

wenn du strom speichern willst dann musste ne batterie nehmen. was du warscheinlich meinst sind powercaps (kondensatoren) die vor die endstufe geschalten werden um hohe spannungsspitzen abzupuffern aber das ist nur für den millisekundenbereich gedacht.

ich bezweifel mal das dein amp soviel leistung bringt das du ein cap benötigst (> 700W RMS)
 
Golf_Driver

Golf_Driver

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
67
Ort
99427 Weimar
ja son schalter hab ich dran, das problem ist mein radio
ich habe nur 2 ausgänge und die Endstufe hat 2 Kanäle

wir haben daher Bassrolle und Hoch-/Mitteltöner über je einen kanal geschaltet deswegen kann ich die intigrierte weiche nicht akrivieren... klingt nich gerade dolle dann.

also bis jetzt dachte ich die Powercaps sind eine art energiespeicher.... aber wenn das so ist nutz es mir auch nicht viel
(hab mich wie gesagt noch nicht groß damit beschäftigt sorry...aber deswegen frage ich ja hier)

MfG GD
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Wenn du Hoch/Mittelton + Sub an der Endstufe dran hast, dann nennt sich das TriMode-Betrieb und KANN gar nicht aktiv getrennt werden.
Im Trimode geht ausschliesslich nur passive Trennung.

Einzige Möglichkeit das ganze aktiv zu gestalten, ist sich entweder für den Sub oder für die anderen Lautsprecher eine zusätzliche Endstufe zu kaufen.
 
Golf_Driver

Golf_Driver

Threadstarter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
67
Ort
99427 Weimar
hmmm na ja eine Aktive Frequentweiche wird doch genau wie die passive zwischen (z.B.) Sub und Endstufe gehangen?!?... geht das nicht ohne weiteres?

MfG GD
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Nein.
Ein passives Filter wird zwischen Endstufe und Sub geklemmt.



Ein aktives Filter wird VOR der Endstufe zwischen Radio und Endstufe eingesetzt. Der Sub hängt dann OHNE Filter direkt am Verstärker.
(leider kein Bild für die Aktivvariante)
 
S

spl-store

Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
636
Ort
D-08132 Mülsen
hehe da hat der thomas ja wieder nen feines bildchen aus dem ärmel gezaubert ;)
 
BlueCivic

BlueCivic

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
60
Und so schön bunt :D


MfG Mirko
 
Thema:

Frequenzweiche

Frequenzweiche - Ähnliche Themen

  • Frequenzweiche - Audio System

    Frequenzweiche - Audio System: Hallo zusammen, da eine meiner beiden Frequnezweichen von Audio sytem FWR sich verabschiedet haben, brauch ich nun eine neue. Da man die fwr...
  • Frequenzweiche FWR - Audio System

    Frequenzweiche FWR - Audio System: Hallo, brauche nur eine frequnezweiche...
  • Frage Frequenzweiche

    Frage Frequenzweiche: Hallo, habe mir vor folgende Frequenzweichen zu holen. http://img1.classistatic.com/cps/bln/110525/197r1/5933dk_20.jpeg Ich habe ein system von...
  • Frequenzweichen beim Kalos 1,4 SX

    Frequenzweichen beim Kalos 1,4 SX: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon so weit wie möglich schlau gemacht, aber ein einer Stelle werfen sich mir Fragen auf. Also der Plan...
  • Ähnliche Themen
  • Frequenzweiche - Audio System

    Frequenzweiche - Audio System: Hallo zusammen, da eine meiner beiden Frequnezweichen von Audio sytem FWR sich verabschiedet haben, brauch ich nun eine neue. Da man die fwr...
  • Frequenzweiche FWR - Audio System

    Frequenzweiche FWR - Audio System: Hallo, brauche nur eine frequnezweiche...
  • Frage Frequenzweiche

    Frage Frequenzweiche: Hallo, habe mir vor folgende Frequenzweichen zu holen. http://img1.classistatic.com/cps/bln/110525/197r1/5933dk_20.jpeg Ich habe ein system von...
  • Frequenzweichen beim Kalos 1,4 SX

    Frequenzweichen beim Kalos 1,4 SX: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon so weit wie möglich schlau gemacht, aber ein einer Stelle werfen sich mir Fragen auf. Also der Plan...
  • Sucheingaben

    Tri Mode Frequenzweiche

    ,

    2 kanal tri mode

    Top