Fragen zur Elektronik der ZV

Diskutiere Fragen zur Elektronik der ZV im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo liebe Community. Ich habe ein paar Fragen betreffend der serienmäßigen ZV meines R19 PhaseII Chamade x53 (hoffe das stimmt so alles). Nur...
T

Thundercore

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
Hallo liebe Community.
Ich habe ein paar Fragen betreffend der serienmäßigen ZV
meines R19 PhaseII Chamade x53 (hoffe das stimmt so alles).
Nur kurz zur erklärung: Ich will die ZV in meinem R19 von
Infrarot auf Funk umstellen. Die nötigen Teile hab ich schon.
Nur weiss ich nicht wo ich das Steuerungsteil finde, welches ich
mit der Funk/Steuer Blackbox die bei meiner bei Ebay gekauften
Komplett Universal ZV dabei war, ersetzen muss.

Ich würde gerne wissen, wo sich die Steuerungselektronik der Original
ZV befindet (sprich wo laufen all die schönen Kabel der Stellmotoren zusammen ? :-)
Und weiterhin wollte ich fragen, wo ich einen Schaltplan herbekomme, auf
dem ich die Belegung der Steuereinheit der Original ZV einsehen kann.

Vielen Dank im Vorraus
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm Elektrik is nich so meine Sache... Bin der Meinung das oben wo die Innenbeleuchtung ist auch der Infarotsensor rein soll. Und damit sollte getan sein. Aber du sagst ja da is´n Steuergerät bei!? Benutz mal die Suchfunktion hier oder blätter dich etwas durch, das Thema kam schon häufig hier!

mfg
 
T

Thundercore

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
hmmm

Ich hab mich schon durch diverse Threads durchgelesen, aber es stand nirgendwo was in dieser Richtung. Der einbau von Universal ZVs is oft beschrieben da hast du schon recht, aber es hat glaub ich noch keiner Versucht ne bereits vorhandene ZV von Infrarot auf Funk umzustellen...
Bitte Helft mir. Brauche nur nen kleinen Tip, wo ich das Ding finden kann..
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hab mal ein paar Zitate dazu gefunden..

"Du brauchst nen Funkempfänger und nen Sender... den empfänger bastelst einfach an die Kabel die vom ZV-Schalter im Innenraum weggehen und fertig"

"Du hast aber ab Werk ein Fernbedienung, also muss ja auch in der Fahrertür ein Stellmotor sein, sonst würde die ja nicht mit auf- und zugehen, oder?
Ich würde die Funk-FB auch auf jeden Fall an den ZV-Schalter anklemmen, das Öffnen-Kabel muss an Pin 1, das Schließen-Kabel an Pin 5 (könnte beim Ph1 eventl. anders herum sein) und schon funktioniert das."

"Weiß nicht wie es bei deiner Fernbedienung ist, aber ich habe meine an den Schalter für die ZV im Armaturenbrett angeklemmt."

Ich schau heut abend mal ob ich den Schaltplan finde..

mfg
 
T

Thundercore

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
Danke

Hmmm
Vielleicht habe ich da dann nur zu kompliziert gedacht...
ich war halt der Meinung ich muss die Originale Steuereinheit mit der
Austauschen, die ich in dem Set mitbekommen habe.
Wenn ich jetzt die ZV Steurung an den Schalter im Innenraum anklemme,
wie mache ich das?

Hier mal n Scan des Verkabelungsplans der bei dem ZV Set dabei war.
So wie ich dich verstehe muss ich die Box mit dem roten Kabel an nen Dauerplus
(Uhr, Rdio etc.) hängen und dann nur das blaue und grüne Kabel an den Schalter der ZV mit dranhängen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
öhm das is ne universal nachrüst zv! Du hast nicht zufällig vor das Steuerteil von der Nachrüst ZV durch deine bereits integrierte ZV Steuerteil zu ersetzen? mein freund ich glaub nich das des geht.
 
T

Thundercore

Threadstarter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
4
so

Ich habs jetzt einfach mal drauflos probiert. Und der Tip mit dem SChalter für die ZV war genau der richtige. Hat bestens geklappt. Dann noch die Blinkeransteuerung an den Warnblinkschalter hingeflanscht :-) und es funktioniert
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
funk-zv nachrüsten

Ich habs jetzt einfach mal drauflos probiert. Und der Tip mit dem SChalter für die ZV war genau der richtige. Hat bestens geklappt. Dann noch die Blinkeransteuerung an den Warnblinkschalter hingeflanscht :-) und es funktioniert

hi würde auch gern meine universalfunkzv an meine bestehende zv anschließen. den schalter im amaturenbret habe ich schon ausgebaut. wie hast du denn das angeschlossen?:(

da sind 5 kabel dran. ich bin mir nicht sicher aber zwei mal null, ein mal dauerplus und einmal plus für die beleuchtung. und der 5.?

danke schonmal voraus (hoffe dich gibt es noch!)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Bin selber ne Elektroniknull, aber die Funkfernbedienung geht sicherlich über ein Relais. Dann wird sicher deine ZV-FB gehen und auch die Funk-FB.. Zu solchen Funk-Dingern bekommste eigentlich immer ne Einbauanleitung dazu, und wenn du mehr Ahnung hast als ich von Elektronik (was sicher ist! :D ), bekommste das sicherlich hin..
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
zv erweitern

gehen wird das sicherlich. mein problem ist nur, dass ich nicht weiß über welche leitungen das relais angesteuert wird. trotz messen gibt das keine klare antwort. ich denke ich weiß welche ader für das schließen benutzt wird, aber beim öffnen ist das leider nicht ganz so klar. wollte mir meine bestehende zv auch nicht mit probieren ruinieren. und da das anscheinend von thunder schon gemacht worden ist, wollte ich mir die aderverfolgung sparen.

hatte auch schon versucht hier jemanden aus dem forum anzuschreiben, aber leider ist die email-adresse nicht mehr aktuell. die anfrage kommt zurück. schade! hätte gern einen schaltplan gehabt.;(

gruß warnblinker8)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Welchen Schaltplan brauchste denn? Hab ja das Selbsthilfebuch... ;)

Zitat:

"Du brauchst nen Funkempfänger und nen Sender... den empfänger bastelst einfach an die Kabel die vom ZV-Schalter im Innenraum weggehen und fertig "

Zitat Ende..

mfg
 
W

warnblinker

Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10
zv-erweiterung

Die Verschaltung vom ZV-Innenraumschalter. Damit ich weiß wie ich meine Funkfernbedienung daran anschließen kann.

Gruß warnblinker8)

Welchen Schaltplan brauchste denn? Hab ja das Selbsthilfebuch... ;)

Zitat:

"Du brauchst nen Funkempfänger und nen Sender... den empfänger bastelst einfach an die Kabel die vom ZV-Schalter im Innenraum weggehen und fertig "

Zitat Ende..

mfg
 
snow.man2k7

snow.man2k7

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
1
ZV defekt geht nur noch Kofferraum und seitentür auf

Mal eine Frage :) Passt gut zum Thema finde ich und zwar: geht nur noch der Kofferraum und eine Tür auf. Der Rest geht nicht mehr. Was kann da sein würde mir gern mal das Steuerteil anschauen. Wo findet man das? Was kann da das Problem sein? ?(

MFG und Danke schon mal für die Hilfe...
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Dann werden es auch bei dir die Stellmotoren direkt in den Türen sein... Haste auch keine Wahl, außer auseianderbauen und die Dinger mit MOS2 zu bearbeiten und wieder gängig zu machen!

mfg
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
Ich hoffe du siehst da durch.. Für mich is das ein Buch voller Rätsel.. :D

Datein sind angehängt!
ich liebe deine kommentare wenn es um die elektrik geht xD ich hoffe ich lerne so ein krams in der ausbildung ^^ damit ich nicht dann wie du da stehe :D:D:D


@ snow.man2k7

ich hatte das prob auch letztens - ich habe es wie folgt gelöst.

habe als erstes die türpappen vorsichtig entfernt und habe dann sie stellmotoren mit einfachen "türschanier" schmiermittel eingesprüt. danach einfach ein paar mal bewegt und nun laufen sie wieder ^^

ich hoffe bei euch geht es auch so einfach :P
 
Thema:

Fragen zur Elektronik der ZV

Fragen zur Elektronik der ZV - Ähnliche Themen

  • Elektronik Fragen Peugeot 406

    Elektronik Fragen Peugeot 406: Hallo, ich hab zwei anliegen. Beim ersten geht es um meine Scheinwerfer Reinigunsanlage! Die geht ganz gut soweit nur das regelmäßig die 10A...
  • Frage wegen Elektronik?

    Frage wegen Elektronik?: Hello boys and girls :D Also ich hab da so eine Idee ^^ Ich habe ja schon öfters gesehen das wenn man bei einem Benz das auto aufmacht (per...
  • Fragen zur allerleit elektronischen Nachrüstungen

    Fragen zur allerleit elektronischen Nachrüstungen: Hallo lEute, habe einen Corsa C 1,0 ohne jegliche Elektronik wie, z.B. ZV, el. Fensterheber etc. Ich wollte fragen, was man so nachrüsten kann...
  • einige Elektronik-Fragen

    einige Elektronik-Fragen: Hallo Leute! Ich fahre seit 2 Tagen einen Tipo 1,6 i.e. DGT. Nur haben sich bis jetzt einige Fragen ergeben, mit denen ich euch gerne Quälen...
  • Ähnliche Themen
  • Elektronik Fragen Peugeot 406

    Elektronik Fragen Peugeot 406: Hallo, ich hab zwei anliegen. Beim ersten geht es um meine Scheinwerfer Reinigunsanlage! Die geht ganz gut soweit nur das regelmäßig die 10A...
  • Frage wegen Elektronik?

    Frage wegen Elektronik?: Hello boys and girls :D Also ich hab da so eine Idee ^^ Ich habe ja schon öfters gesehen das wenn man bei einem Benz das auto aufmacht (per...
  • Fragen zur allerleit elektronischen Nachrüstungen

    Fragen zur allerleit elektronischen Nachrüstungen: Hallo lEute, habe einen Corsa C 1,0 ohne jegliche Elektronik wie, z.B. ZV, el. Fensterheber etc. Ich wollte fragen, was man so nachrüsten kann...
  • einige Elektronik-Fragen

    einige Elektronik-Fragen: Hallo Leute! Ich fahre seit 2 Tagen einen Tipo 1,6 i.e. DGT. Nur haben sich bis jetzt einige Fragen ergeben, mit denen ich euch gerne Quälen...
  • Sucheingaben

    schaltplan zentralverriegelung ford focus

    ,

    ford focus zentralverriegelung schaltplan

    ,

    schaltplan steuerschalter zv renault 19

    ,
    ford focus schaltplan zentralverriegelung
    , fiat punto bj 2001 schaltpläne warnblinker, zv schaltplan fiat, ZV Nachrüstung Renault 19, ford focus zv schaltplan, Renault clio bis 2001 warnblickanlage schaltplan, zentralverriegelung ford focus schaltplan, ford focus schaltplan zv, schaltplan steuerschalter zv renault 19 kabelfarben, renault r19 blaues relais für fb, fb zv ford focus schaltplan steuerschalter, fiat panda zentralverriegelung schalter, universal zv renault 19, zv panda 169, renault 19 schalter zentralverriegelung kabelbelegung, schaltpläne renault 19, renault 19 x53 schaltplan, ansteuerung blinkleuchten und Zentralverriegelung R19, schaltplan ford focus Zentralverriegelung 2000, Opel Corsa d zv kabelfarben bedeutung, Kabelführung Zentralverrieglung renault r19, zentralverriegelung renault 19
    Top