fragen zum tachoumbau - passat 35i

Diskutiere fragen zum tachoumbau - passat 35i im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; möchte in meinem 35i den tacho etwas umbauen,da die grüne beleuchtung sehr langweilig aussieht.dazu hab ich ne menge fragen.hoffe ich kann hier...
I

ICE-KING

Threadstarter
möchte in meinem 35i den tacho etwas umbauen,da die grüne beleuchtung sehr langweilig aussieht.dazu hab ich ne menge fragen.hoffe ich kann hier ein paar tipps bekommen...

also das vorhaben sieht folgendermaßen aus:

ich würd ganz gerne weisse tachoscheiben einbauen,diese von hinten mit blauen smd LEDs beleuchten,so dass nur die ziffern und markierungen beleuchtet sind.ausserdem möchte ich gerne rote tachonadeln haben,die auch im dunkeln richtig rot leuchten.jetzt ein paar fragen:

1.mein tacho scheint zur zeit von vorn und nicht von hinten beleuchtet zu sein.die momentanen tachoscheiben sind schwarz.kann ich diese scheiben denn auch von hinten beleuchten,falls ich keine passenden weissen scheiben bekomme?denn wie es aussieht sind die ziffern und markierungen nur weiss aufgedruckt,sieht nicht so aus als wenn die von hinten durchleuchtbar sind....

2.wo kriege ich weisse tachoscheiben für einen 35i ? ich denke sie müssen von hinten mit blauer folie beklebt sein,denn ich will sie ja von hinten beleuchten.die meisten scheiben die man z.b. bei ebay bekommen kann sind einfach mit schwarzen ziffern bedruckt - also nicht durchleuchtbar.und wenn ich mal welche mit folie gefunden hab,dann sind meistens die öffnungen für die digitale uhr zu groß.hab das modell wo die uhr kleiner ist....

3.hab gesehen das man so eine neonfarbe in einer einwegspritze kaufen kann um die nadeln rot zu färben.hat da jemand erfahrung mit? leuchten die dann auch im dunkeln richtig rot oder muss ich die erst noch mit schwarzlicht oder so beleuchten? oder werden die automatisch durch die blauen LEDs durchleuchtet???

4.weiss zufällig jemand ob man für den 35i tachoringe bekommen kann? konnte bisher nirgens welche finden.

danke schon mal im voraus für eure antworten.

V

vwpassi

hallo,

deine Idee ist ja soweit nicht schlecht aber die realisierung wird wohl eher schlecht. Die tachoscheiben von hinten mit smds zu beleuchten wird wohl eher schwer da diese ja nicht durch die originale schwarze Tachoscheibe durchleuchten. die orginale scheibe brauchst du aber damit du die Folien auflegen kannst. Eine allternative hierzu sind sogenannte Plasmascheiben - dies sind selbstleuchtend, verschiede Farben, und du setzt sie auf die originalen schwarzen tachoscheiben auf. - Aussehen ist aber nicht jedermans sache -.

Wenn du die zeiger mit Neon anmalst brauchst du auf jeden fall Schwarzlicht. Aber da es keine Schwarzlicht dioden gibt brauchst du ne Neonröhre und die in nen Tacho unterzubringen wird schwer. Endweder du baust selbstleuchtende Tachonadeln vom Golf 4,Passat 3b,3bg etc. ein oder gleich den kompletten Tacho.
Hab zum Beispiel bei mir jetzt das komplette 3BG amaturenbrett mit Tacho und allen schaltern angepasst. is zwar ne mega arbeit aber sieht verdammt geil aus.

zu den Tachoringen kann ich dir nicht weiterhelfen weil hab damals selbst welche gesucht und nie gefunden. Vielleicht hast de ja bei ebay glück - die Verkaufen ab und zu mal solche dinger aber weiß nicht ob es da eventuell welche fürn passat gibt.

so denke hab soweit alles beantwortet

V

vwpassi

gut danke, wusst ich nich.
waren mir noch nicht bekannt.

Thema:

fragen zum tachoumbau - passat 35i

fragen zum tachoumbau - passat 35i - Ähnliche Themen

• Tachoumbau -> Frage nach einer Webseite

Tachoumbau -> Frage nach einer Webseite: Hi Leute, ich weiß nich ob ich das hier Erfragen darf: Ich tue es mal :) Folgendes: Ich fahre einen Golf 4 TDI 115PS Variante. Bj.2002. Ich habe...
  • Fragen Tachoumbau

Fragen Tachoumbau: moins ich hab mir nu schon ne weilse gedanken gemacht zum tachoumbau... so wies aussieht ist die einfachste methode daswechseln der kompletten...
  • Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...