Fragen zum Sportauspuff

Diskutiere Fragen zum Sportauspuff im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hey Leute, ich suche ganz dringend einen Auspuff für mein Audi TT 8J 2.0 TFSI.Sollte eine 4 Rohr anlage sein,wie beim TTS.Was könnt ihr mir da...
S-line

S-line

Threadstarter
Hey Leute,

ich suche ganz dringend einen Auspuff für mein Audi TT 8J 2.0 TFSI.Sollte eine 4 Rohr anlage sein,wie beim TTS.Was könnt ihr mir da empfehlen?Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein 2.0 TFSI mit Sportauspuff und kann mal was dazu schreiben.

Eisenmann soll sehr gut sein,finde da aber nur ESD und keine komplette Anlage.Wie siehts aus mit Pogea?Oder vielleicht eine Individuell angefertigte Anlage?Wer kennt sich da aus?
Achja sollte eigentlich nicht mehr als 1500 Euro kosten.Schmerzgrenze wäre mit Tüv/Montage 2000 Euro.

Ich hab gehöhrt dass ein Auspuff bei einem Turbomotor nichts an Leistung bringt,stimmt das?Ist das Preis/Leistungsverhältnis dann beim ESD besser als bei einer kompletten Anlage?

Danke schon mal.

S-line

S-line

Threadstarter
Danke für deine Antwort.Habe bereits einen Eisenmann ESD drauf.

S-line

S-line

Threadstarter
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich den Vorschalldämpfer ausbau. Muss dann das Steuergerät neu angepasst werden?Weiß da jemand was?

S-line

S-line

Threadstarter
Danke für deine Schnelle Antwort.Also der Kat sollte schon drin bleiben,vlt kommt auch ein andere rein.Es ging mir nur um den VSD.

CossyRS

CossyRS

Danke für deine Schnelle Antwort.Also der Kat sollte schon drin bleiben,vlt kommt auch ein andere rein.Es ging mir nur um den VSD.
klar der muss auch drinn bleiben....ich würde an deiner stelle ein 200zellen metalkat z.b. von hjs kaufen! hab ich auch vor! bringt leistung und sound! und je nach fahrzeugtyp sogar eine steuerersparnis.
den vorschalldämpfer zu entfernen ist meiner erfahrung nach ja schon pflicht,da sonst meist eh kaum was aus dem esd kommt...

S-line

S-line

Threadstarter
Also wegen dem Kat werde ich mich mal umschauen.Und der vorschalldämpfer kommt dann wohl auch raus.Wobei sich der Sound von meinem ESD schon gut anhört.
Ich dachte nur,dass man dann die Software neu anpassen muss,da ja ohne Vorschalldämpfer weniger Gegendruck vorhanden ist.

CossyRS

CossyRS

Also wegen dem Kat werde ich mich mal umschauen.Und der vorschalldämpfer kommt dann wohl auch raus.Wobei sich der Sound von meinem ESD schon gut anhört.
Ich dachte nur,dass man dann die Software neu anpassen muss,da ja ohne Vorschalldämpfer weniger Gegendruck vorhanden ist.
also bei den älteren autos juckt das auf keinen fall! im gegenteil.weniger gegenstau-druck.mehr leistung (der kat soll ja 5-8 ps schlucken)
und da die lamndasonde vorm kat sitzt und misst juckts nich....ausser es wär bei den ganz neuen autos aus irgendeinem grund anders....kanns mir abr nicht vorstellen....ein schalldämpfer dämpft ja nur und bremst nix....jedefalls kaum...

S-line

S-line

Threadstarter
Okay,danke für die Infos.

Rimmler

Rimmler

Achtung mit der Aussage.

Bei alten Kisten wird nur vor dem Kat gemessen, neue Fahrzeuge haben meist auch noch eine Lamdasonde nach dem Kat. Baut man den Kat aus, fährt man anschließend Traktor/Notlauf.

EDIT: ging um folgende Aussage:
und da die lamndasonde vorm kat sitzt und misst juckts nich...

LLmarceLL

LLmarceLL

und das geht alles mit Tüv?

LLmarceLL

LLmarceLL

was der 200zelle ( R)
kostet habe ich jetzt gesehn.
aber was kostet so eien abnahme?

und nützt der etwas wenn man trotzdem noch den normal MSD und VSD drauf hat nur nen andern ESD?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
..ein schalldämpfer dämpft ja nur und bremst nix....jedefalls kaum...
Eher umgekehrt. Der Kat bremst kaum, ein Schalldämpfer schon eher.

Der Kat hat immer einen geraden Durchgang, ein Schalldämpfer öfter Prallbleche ( Reflexionsprinzip ) oder ein Resonanzrohr durch Dämmstoff ( Resonanzprinzip ). Zusätzlich werden in manchen Auspuffanlagen die Rohrquerschitte verengt ( Venturirohr ) um den Schall zu reduzieren.

@ LLmarceLL: es gibt mittlerweile auch Metallkats für verschiedene Fahrzeuge mit ABE, dann entfällt die Eintragung beim TÜV. Der Metallkat alleine bringt aber keine Leistung, er verhindert bei hochgezüchteten Motoren - als Teil eines Gesamtkonzepts - nur das sie Leistung verlieren. Bei deinem Sauger wird der Kat leistungsmäßig nichts bringen.

Selbst wenn der Kat Leistung bringen würde, dann würdest du das kaum spüren. Laß dir da bloß keinen Bären aufbinden. Könnte sein das der Motor von unten heraus besser beschleunigt, aber das dürfte sich im 1/1000 Sekunden Bereich bewegen.

Eine Sportauspuffanlage macht nur Sinn, wenn die einzelnen Dämpfer und der Motor komplett aufeinander abgestimmt sind. Serienteile mit Sport ESD bringen leistungstechnisch nichts, wenn man Pech hat nicht mal Klang.

Und laß dir keine Gruppe A Anlage verkaufen, die sind nicht eintragungsfähig. Das was allgemein als Gruppe A verkauft wird ist keine Gruppe A. ;)

Rimmler

Rimmler

Lambdasondenemulatoren ja, aber nicht gerade der billigste Spaß und die AU kann man auch knicken, sofern man niemand kennt, er einem eine mit einem anderen Auto erstellt.

Könnte mir aber vorstellen, dass man das auch komplett Softwareseitig lösen kann, oder?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nein, kein Simulator, die Seriensonde wird weiter genutzt.

Mfg Patrick

Thema:

Fragen zum Sportauspuff

Sucheingaben

audi tt tuning sound

,

audi tt 2.0 eisenmann erfahrung

,

2.0 tfsi sportauspuff mehr leistung

,
sportauspuff 2.0 tfsi sound eisenmann mit tüv
, audi tt 8j zweites rohr anschweissen, Audi TT sportauspuff, audi tt chiptuning sound, roar auspuffanlagen für audi tt 8s, leistungssteugerung mit sportauspuff1 4 turbo opel, soundtuning audi tt 2.0 tfsi, Eisenmann auspuff audi tt 8j, audi tt 8j was tunen, erfahrung mit eisenmann audi tt 8j, tt 2.0 tfsi sound tuning, auspuff pogea audi tt 8j, audi tt 8j 2.0 tfsi klappenauspuff, eisenmann auspuff Audi Leistung, audi tt 8j NAP erfahrungen, audi tt 8j sportauspuff test, pogea sportauspuff, tt 8j mehr sound, mehr sound tt 8j, pogea esd Audi tt, audi tt 8j mehr sound, canton roar auspuff

Fragen zum Sportauspuff - Ähnliche Themen

• Frage an Profis zwecks sportauspuff

Frage an Profis zwecks sportauspuff: Hallo Leute Ich hab nen aerox mit powerup Kit. Will mir jetzt einen sportauspuff zulegen... Der soll aber nur gut ausschauen und keine Leistung...
  • Sportauspuff fragen

Sportauspuff fragen: Hallo Leute, besitze seit einigen Wochen einen bmw 318 is e36 (bj. 93) und bin am überlegen, ob ich mir einen Sportauspuff dran machen lassen...
  • Sportauspuff eintragen Frage wo am besten?

Sportauspuff eintragen Frage wo am besten?: Hallo, hab mir einen Sport ESD Rüffer Performance für meinen peugeot 206 gekauft mit Teilegutachten. Da ich ehh im März TÜV/sowie AU sowie die...
  • Frage zu Sportauspuff

Frage zu Sportauspuff: Hallo, ich habe mir vor 6 Monaten einen ESD per Einzelabnahme eintragen lassen. Mir gefällt das Endrohr nicht mehr sonderlich würde jetzt lieber...
  • Frage zum Sportauspuff beim Diesel !!!

Frage zum Sportauspuff beim Diesel !!!: Hallo, wollte mir einen Sportauspuff an meinen 6N anbauen, jetzt meine Frage bringt das überhaupt was bei einem Diesel ? bzw hört man den Sound ...