Fragen zum Rollerfahren

Diskutiere Fragen zum Rollerfahren im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; Hallo, ich bin seit Dezember 15 und spiel schon länger mit dem Gedanken, den Rollerführerschein zu machen. Hab aber gehört, dass man in dem Alter...
X

xela1991

Threadstarter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2
Hallo,
ich bin seit Dezember 15 und spiel schon länger mit dem Gedanken, den Rollerführerschein zu machen. Hab aber gehört, dass man in dem Alter nur die Mofa-
Prüfbescheinigung machen darf. Nun sind Mofas ja mit 25 km/h nicht besonders
schnell. Irgendjemand meinte aber, dass man ab 2007 mit 15 schon nen Roller mit
50 km/h maximal fahren darf. Stimmt das, das die Regelung geändert wird? Und
darf man mit 15 schon jemanden mit Roller bzw.Mofa mitnehmen?
Danke schonmal,
lg Xela
 
2

206 JBL Rider

Turbo²
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.896
Ort
mitten im Saarland
nee da is nix dran!

Mit 15 darf man 25 km/h fahren und das OHNE jemand mitzunehmen!

Kleiner Tipp von mir... wart noch ein halbes Jahr und mach den den 125er (A1). Der is zwar net grad billig aber hat sonst nur Vorteile. zB mit 18 hat man keine Probezeit mehr und der Motorradführerschein (A bzw AB) kostet einiges weniger!
 
F

Fette_Kotletten

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
434
Ort
Reutlingen
Meines Wissens hast du auch noch Probezeit, trotz A1 mit 16!
Würde dir das aber auch so empfehlen noch zu warten und dann gleich M oder A1 zu machen. Hast dann auch viel mehrErfahrung wenn du dir n Schaltmotorrad kaufst für später wenn du mal auf richtiges Motorrad umsteigen willst...
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Fette_Kotletten schrieb:
Meines Wissens hast du auch noch Probezeit, trotz A1 mit 16!
Nicht "trotz" sondern "wegen" ;)

Der A1 gilt als "richtige" Fahrerlaubnis und lässt die 2 Jahre Probezeit beginnen. "Passt" es mit den Terminen, dann ist man mit Übergabe des Autoführerscheins "B" oder dem Motorradführerschein "A" schon aus der Probezeit raus.
 
Da_B

Da_B

Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.135
Ort
27419 Sittensen
Mit 15 nur Mofas (auch roller aber dann auf 25 kmh gedrosselt)

Mit 16 Mopeds und Roller max 45-50 kmh jeh nach baujahr des fahrzeugs

oder mit 16 A1 Motoräder bis maximal 125ccm 80 kmh. 2 Jahre Probezeit
 
scooterfreak90

scooterfreak90

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
442
Ort
32339 Espelkamp
Ich würd mit 15 den Mofaschein machen und dann mit 17 den BF17, das ist meiner Meinung nach die wirtschaftslichste Methode jung mobil zu sein...
 
tun0r

tun0r

Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
221
Ich hab damals sden Mofaführerschein in der Schule gemacht gibts sowas nicht mehr?
Was hat mich das gekostet? Lass mich überlegen,war noch zu DM zeiten, 20 mark? ;-)
 
scooterfreak90

scooterfreak90

Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
442
Ort
32339 Espelkamp
ich hab meinen Mofaschein auch anner Schule...

ca. 8€ für die ganzen Straßenverkehramtskosten und noch mal 20€ für nen erste Hilfrschein und bin somit gut hundert Euro günstiger weggekommen als inner Fahrschule :D:D
 
2 Fast 2 catch

2 Fast 2 catch

Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
6.655
Ort
Thüringen
Also ich hab angefangen,
mit Mofa, dann A1.. und dann A, sowar meine Probezeit wenigstens schon weg wo ich dann 18 war! ;)

mfg. 2 Fast..
 
L

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
Mit 14 Mofa gefahren,
mit 16 den "4er" gemacht (ist heute der A1), dann eine Maschine geholt, die es auch mit kleinerer Motorisierung als "4er" gab und dann optisch auf 4er "runtergetunt",
mit 17 den "3er" gemacht (über Sondergenehmigung, ist heute "C1E"),
mit 17 dann eine Z1R gekauft (heute vergleichbar mit der großen Busa),
und aufgrund zunehmender Kontrolldichte und der Einführung spezieller Schulungen bei der Polizei dann doch mit 19 den "1er" (heute "A") nachgeholt.

Kontrolliert wurde ich zwar einmal mit der Z1R, habe dann aber gleich gesagt, dass ich erst 17 bin (stimmte ja) und den Personalausweis vorgezeigt (Nachweis Geburtsdatum) und eine Sondergenehmigung habe und diese Sondergenehmigung vorgezeigt.

Auf der Sondergenehmigung stand drauf, dass ich bereits mit 17 berechtigt zum Führen eine Kraftfahrzeugs bin aber nicht, dass sich das nur auf Autos bezieht und nur der Autoführerschein vorhanden war, und somit wollten die Jungs dann auch garnicht mehr den Führerschein sehen.

Vor 40 Jahren waren sowohl Verkehr wie auch die Kontrolldichte und technische Ahnung, sowie technische Ausstattung (Rollenprüfstand im Kofferraum und ähnliches) doch deutlich geringer bis garnicht vorhanden. :D
 
Thema:

Fragen zum Rollerfahren

Fragen zum Rollerfahren - Ähnliche Themen

  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Ähnliche Themen
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Sucheingaben

    mofa prüfbescheinigung machen espelkamp

    ,

    sondergenehmigungen für roller

    Top