Fragen zum Polo

Diskutiere Fragen zum Polo im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hab einen 3er Polo Steilheck, Bj. 93. Zu dem hab ich einige Fragen. Ich plane den Einbau eines 60/40 oder 80/60 Fahrwerk und später...
P

Polo 86c

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
70
Hallo,

ich hab einen 3er Polo Steilheck, Bj. 93.
Zu dem hab ich einige Fragen.

Ich plane den Einbau eines 60/40 oder 80/60 Fahrwerk und später dazu 7x13 Felgen.
Da ich immer mal ein bis zwei Leute mitnehme weis ich nun nicht so recht, welches Fahrwerk besser ist.
Der Polo soll schon schön tief sein, sich aber noch fahren lassen.

Im Moment ist noch das originale Fahrwerk drin. Ich hab mal geschaut und hab hinten von der Radhauskante bis zur Reifenoberkannte relativ wenig Platz.
Ist das normal? Ich frage, weil ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob überhaupt ein Fahrwerk passt.
Anderseits hab ich schon oft den 3er Steilheck mit Fahrwerk gesehen.
Natürlich werden auch die Kanten umgebördelt, damit nix schleift.

Meine 1. Frage wäre also, welches Fahrwerk für meine Dinge besser wäre, ob sich das mit dem Felgen und dem Altag verträgt und ob das der TÜV einträgt?
TÜV Gutachten ist beim Fahrwerk dabei!


Desweiteren soll eine Anlage in den Polo. Die meisten Dinge liegen schon bei mir zuhausen. Sie soll aus einem Radio, einer Endstufe, einem Subwoofer und 4 Boxen bestehen.
Bis auf den subwoofer hab ich alles zusammen.
nun weis ich nicht so recht, welcher nun der richtige ist.

Es soll einerseits eine Kiste sein und nicht so schwer.
Bei ebay hab ich geschaut, da sind schon recht schöne dabei.
Ich weis aber nun nicht, welche Wattzahl im polo ausreicht.
Hat da jemand Erfahrung und kann sagen, die und die Wattzahl ist völlig ausreichend?

Da ich noch keine Erfahrungen habe kann ich nun nicht sagen, ob 400W oder 800W ausreichend sind oder ob schon 300W reichen.
Die Kiste soll gut Druck machen und auch bei großer Lautstärke noch schön knallen! ;)

Für alle Antworten, die mir hilfreich sind, bin ich sehr dankbar!

MfG
 
W

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Hallo ersma,

in Punkto Fahrwerk würd ich dir zu nem 60/40 raten. Das is ok für die Optik, aber fürn Alltag gut geeignet. Wennde unbedingt 80/60 magst, dann musste wohl einige Einschränkungen in Kauf nehmen, was den "Einsatzradius" angeht. Da setzte echt regelmäßig auf.
Was die Musik betrifft, is das Ansichtssache. Generell musste nen netten Mittelweg finden. Kommt halt drauf an was du mit "ausreichend" meinst. Fetter Bass is schon fein, aber denk dran, dass die Batterie+ Lichtmaschine von nem Polo net so dixen bemessen sind.
Da du die Endstufe schon hast würd ichs ohnehin von der abhängig machen. Hilft ja nix, wennde nen Bass hast, dende nie auslasten kannst. Guck einfach ma auf die Musikleistung(also Sinus-und net Maximalleistung)der Enstufe und entscheide dann wieviel fürn Bass übrig bleibt.
Is ja net gesagt, dassde mit mehr Watt besseren Sound hast. Wirkungsgrad is auch entscheidend!!

tc

Waldo
 
P

Polo 86c

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
70
Hallo

Danke erstmal für die Antworten!
Ich denke auch, dass das 60/40 reicht!

Zu der Anlage, die Amp hat 1600W und 600W Dauerausgangsleistung. Das Radio (Pioneer) hat 4x50 Dauerleistung und die Boxen haben 550W Dauerausgangsleistung.

Welchen Woofer sollte ich da nun nehmen? Es gibt einen bei ebay von Magnat, der hat 600W und 300W Dauerleistung.
Wäre der richtig...sorry, aber auf dem Gebiet bin ich noch der totale Noob! :D

MfG
 
W

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Hm,

das mit dem Radio is wohl egal, weilde wohl auch die Boxen an die Endstufe hängen wirst, oder? Is das überhaupt ne 4-Kanal?
Is halt ne Sache der Einstellmöglichkeiten. Ideal wär, wennde das einzeln regeln könntest.
Dann brückste zwei fürn Bass und die andern beiden für die Lautsprecher.
Mit Magnat hab ich keine Erfahrung. Hatte bislang nur Syrincs. Der hat gerockt. Hatte aber bissl viel Bums:) und brauchte Subfilter für die Stabilität. Aber durchaus zu empfehlen!
Im Ernstfall würd ich eh ma beim Fachmann nachfragen. Der kann dir dann acuh genau sagen wassde machen kannst und was am besten passt. Oder aber du guckst ma in den sound foren hier. Will dir auch nix falsches sagen und die wissesn vll noch besser.
 
P

Polo 86c

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
70
Hallo

Ja, die Amp ist ne 4 Kanal. Ich hatte vor, die hinteren Boxen und den Sub über die Amp laufen zu lassen und die vorderen Boxen an das Radio anzuschliesen.
Wie issen das mit dem "brückbar"? Was bewirkt das, ist das gut?
Was genau ist damit gemeint, wie gesagt, bin nen Noob auf dem Gebiet. ;)

Bei nem Bekannten von mir hat das Licht geflackert, wenn die Anlage auf hoher Lautstärke lief, die Lima vom polo ist ja nicht die beste.
Er hat dann so ein Teil eingebaut, was die Energie von der Batt speichert und dann an die Anlage abgibt.
Was ist mit so einem Teil gemeint, brauch ich das auch, und was kostet das ca.?

Ich hatte vor, die Woche mal zu der Hifi Bude zu fahren, aber es ist ja immer besser auch mal Meinungen und Ratschläge von anderen Leuten mit Erfahrung zu hören

MfG :)
 
W

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Das Teil isn Elko, also ein Kondensator, der die Energie puffert. Aber auch der ist keine Energiequelle.
Letztendlich hilft es alles nix, wennde mehr Saft brauchst als die Lima bringt. Elko an sich is aber schon empfehlenswert, wennde viel Power hast. Kostet aber net wenig. Kommt halt auf Kapazität an!!
Brückbar heißt, dassde zwei Kanäle zusammenschließt und somit deren Leistung addieren kannst. Zwar nicht 2x Einzelleistung= Gesamtleistung, aber so 2/3 denk ich.
Ganz genau sagt dir das der Hifi Mensch:)
Bei den Boxen würd ichs eher andersrum machen. Haste den Klang vorne und den Bassdruck hinten. Dann kannste die annern so zur Unterstützung hinten nutzen. Letztendlich isses aber fast egal.

tc
 
M

McTuning

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
2
Tuning Polo 2 coupe

ich habe da mal eine frage von wo bekomme ich gute tuningteile für einen vw polo 2 coupe ?(

ich habe schon bei ebay gesucht aber da finde ich nix wo kann ich suchen ?(

??? kann mir da einer helfen ???
 
P

Polo 86c

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
70
Hallo

Besten Dank für deine Mühen!
Was kann man denn machen, wenn selbst so ein Kondensator nicht hilft?
Und was kostet so ein Teil?
Naja, ich werde mich morgen mal erkundigen.
Trotzdem nochmal besten Dank!

Zu dem anderen:

Schau doch mal bei Google oder kauf dir ein paar Tuning Kataloge. Für VW und speziell für den 2er Polo gibt es Unmengen Tuningteile!
Viel Spaß!
 
M

McTuning

Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
2
danke polo 86c
ich suche und sauche mal :))

mfg Mc
 
P

Polo 86c

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
70
Hallo

Nochmals Danke für alle Antworten!
Heute war ich bei dem Hifi Man...hab mich da erkundigt, Kabel besorgt und nun weis ich so einigermasen bescheid. ;)
Wenn der Woofer da ist, gehts los!

MfG
 
Thema:

Fragen zum Polo

Fragen zum Polo - Ähnliche Themen

  • VW Polo GTI BJ. 2012 - Freisprecheinrichtung - Frage...

    VW Polo GTI BJ. 2012 - Freisprecheinrichtung - Frage...: Hi Leute, meine Freundin hat einen VW Polo GTI von BJ. 2012 dort ist auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut vom Werrk aus. Jetzt möchte Ich...
  • fahrwerk einbau frage polo 6n

    fahrwerk einbau frage polo 6n: hey! brauch man für den einbau-ausbau des fahrwerks vom polo 6N spezielles werkzeug? dämpfer vorne hinten? nur ringschlüssel ect. zum...
  • Fragen zu Polo-Umbau... Achse und Motor

    Fragen zu Polo-Umbau... Achse und Motor: Hallo Forengemeinde... ich hab bei mir noch 'nen Golf 2-Motor rumzuliegen und wollte jetzt mal wissen, ob der ohne größere Probleme in einen Polo...
  • Seit Mittwoch polo 86C2F Besitzer und Fragen dazu

    Seit Mittwoch polo 86C2F Besitzer und Fragen dazu: HAllo habe mir einen polo 86C2F gekauft Bj 1990 Jetzt hab ich nur die ein oder andere Frage. Das Auto ist in Top zustand uns hat neu TÜV nun...
  • Ähnliche Themen
  • VW Polo GTI BJ. 2012 - Freisprecheinrichtung - Frage...

    VW Polo GTI BJ. 2012 - Freisprecheinrichtung - Frage...: Hi Leute, meine Freundin hat einen VW Polo GTI von BJ. 2012 dort ist auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut vom Werrk aus. Jetzt möchte Ich...
  • fahrwerk einbau frage polo 6n

    fahrwerk einbau frage polo 6n: hey! brauch man für den einbau-ausbau des fahrwerks vom polo 6N spezielles werkzeug? dämpfer vorne hinten? nur ringschlüssel ect. zum...
  • Fragen zu Polo-Umbau... Achse und Motor

    Fragen zu Polo-Umbau... Achse und Motor: Hallo Forengemeinde... ich hab bei mir noch 'nen Golf 2-Motor rumzuliegen und wollte jetzt mal wissen, ob der ohne größere Probleme in einen Polo...
  • Seit Mittwoch polo 86C2F Besitzer und Fragen dazu

    Seit Mittwoch polo 86C2F Besitzer und Fragen dazu: HAllo habe mir einen polo 86C2F gekauft Bj 1990 Jetzt hab ich nur die ein oder andere Frage. Das Auto ist in Top zustand uns hat neu TÜV nun...
  • Top