Fragen zum Ibi 6k TDi Bj. <98

Diskutiere Fragen zum Ibi 6k TDi Bj. <98 im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; Hallo, ich lese schon lange auf Autoextrem mit. Wenn auch nicht regelmäßig, aber komme doch desöfteren drauf zurück wenn es um Autofragen geht...

Welibob

Threadstarter
Hallo,

ich lese schon lange auf Autoextrem mit. Wenn auch nicht regelmäßig, aber komme doch desöfteren drauf zurück wenn es um Autofragen geht.
Jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage, die ich gern -aktuell- beantwortet hätte.

Es geht um folgendes:
es ist möglich das ich bald ein Auto brauche um Langstrecke-Autobahn zu fahren.
Ich habe nicht viel Geld (dafür) über, vielleicht 3000€ komplett. Halten sollte der Wagen min. 3 Jahre.
Da ich natürlich Interesse halber schon gesucht habe bin ich recht schnell auf den Ibiza Tdi aufmerksam geworden, Baujahr in dem Preisrahmen oft 1997.
Denke ich würde am liebsten die GT Version nehmen, ob jetzt 90 oder 110 PS spielt keine Rolle.
Verbrauch ist mir auch klar, Steuern, Versicherung ebenfalls.

Ich hätte gerne gewusst worauf speziell bei Seat/Ibiza zu achten ist, was besonders gern defekt ist und bei dem Alter gemacht sein muss. Bis auf Zahnriemen und derartige Inspektionssachen weiß ich da nämlich nicht wonach ich gucken soll.
Was ist so ein Ibiza Tdi denn noch wert, sagen wir mal mit 150000km runter ?! Was sollte man max. ausgeben, wo wird es zu teuer ?

Tunen will ich nichts, das ist nicht so meine Welt und macht bei dem alten Fahrzeug keinen Sinn. Mir geht es darum möglichst vernünftig für kleines Geld von A nach B zu kommen.
Minimal tiefer und ein paar schicke 16" Felgen würde mir zwar gefallen, aber wie gesagt ist das Budget begrenzt.
Lediglich im Innenraum würde ich selbst evtl. Hand anlegen. Darum kurze Fragen:
- welche Farbe hat eigenlich die Beleuchtung ?
- kann man die LEDs (?) leicht wechseln ?
- sofern Sitze durch sind würden auch Polo 6N und Golf 3 passen ?! Was kostet sowas (gucke gleich aber auch bei scheiss ebay).
- wie habt ihr, sofern Ibiza-Fahrer, Navi und auch Handy-FSE montiert ?

Hoffe ihr helft einem Newbie bei seinen Fragen :P

Zuletzt bearbeitet:

kleenercordi

hallöchen

also erstma beleuchtung is komplett in rot gehalten

led´s tauschen tja wennu bissel handwerkliches geschick hast isses recht einfach da a-brett brautn kumpel inner halben stunde aus und wieder ein

ja golf 3 und polo 6n passen rein musst nur sicher gehen das du wenn seitenairbag drinne hast auch wieder mit ein baust

und wegens navi kannste recht leicht nen doppeldinschacht draus machen in dem de den aschenbecher wech lässt wegens handy wees ich allerdings nich wie du edir vorstellst

achja mängel am fahrzeug beim tdi wichtig wie läuft der lader bei 150t km kanns passieren muss aba nich das der lader schon nimmer optimal is also die welle ausgeschlagen

wenn des steuergerät allerdings den lader sporadisch ab stellt isser meist nur verdreckt nich immer defekt

dann luftmassenmesser kurz lmm der geht gerne ma kaputt is ne vw krankheit merkste aba bei ner probefahrt am besten auffe bahn der 90 ps tdi sollte mindestens 190 erreichen der 110 ps tdi dann auch ca 205 bis 210 kmh machters nich isses meist der lmm genauso wenner in underen drehzahlbereichen ruckelt
kost aba nich die welt knapp nen hunni und tausch kannste selber machen weil zwei schrauben und ne schelle
so dann noch schnell die üblichen mängel beim alten 6k der kann muss aba nich nen kleines bissel rosten am unterboden solltest dir also auf jeden anguggen ansonsten fällt mir dazu aba auch nich mehr ein

greetz der kleene

Welibob

Threadstarter
Vielen Dank, das ist ja schonmal ne gute Liste.
Wenn die Innenbeleuchtung sowieso rot ist, dann brauche ich nichts umbauen. Hatte generell an rot/weiß (Audi) gedacht. Eventuell würde ich dann hier und da eine weiße LED einsetzen und vielleicht eine hellere Sofitte für die Innenraumbeleuchtung.
Ach ja - gibt es einen Dimmer für den Innenraum ? Oder eine Anleitung wie und wo man so einen einbaut ?

Sitze spielen, sofern die vorhandenen nicht völlig durchgenudelt sind, keine Rolle.
Aber für den Fall der Fälle ist es gut zu wissen.

Bezüglich Doppel-DIN-Schacht und Halterungen werde ich mich ebenfalls nochmal genauer informieren. Ich wollte wenn überhaupt ein normales Radio rein, externes (normales) Navi vielleicht auch an die Frontscheibe plöppen (sieht nur nicht so schick aus) und Handyhalterung kann man sicherlich links neben das Lenkrad irgendwo versteckt hinbasteln. Soll eine ganz normale, einfache Handyhalterung sein.

Motortechnisch gehören Dinge wie Lader, Welle, Luftmassenmesser ja schon zu den "Standard-Feherlquellen" :) Würde dann aber gezielt darauf achten. Ein Freund fährt einen Golf 3 TDi (90 PS, gleicher Motor) und den würd ich mitnehmen. Da er Kfz-Mechatroniker ist kann er eben genauer schauen was dran ist.
Hoffe dann noch auf wenig Rost, den Unterboden würd ich auch schnellstmöglich reinigen und versiegeln (Unterbodenschutz).

Preislich werde ich bis max. 3000€ gucken, 97er Modelle sollten 2500€ kosten laut DAT/Autobudget...

Thema:

Fragen zum Ibi 6k TDi Bj. <98

Fragen zum Ibi 6k TDi Bj. <98 - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
extrem hoher verbrauch ibiza 6k 60ps bj 95: Hi, hab seit kurzem nen ibiza 6k bj 95, hat auch shcon 150tkm runter. Hier im forum wurde oft angepriesen wierelativ wenig er verbraucht, habe...
Fragen zum Mondeo V6 Bj. 98: Hallo liebes Forum, bin nun auch stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier V6, Bj. 98. Habe ihn am Wochenende abgeholt und die "Überführung" (rund...
Neuer Golf V TDI 4Motion, DVD Frage + Xenon Licht: Moin Leutz, Also erstmal Hi. Bin neu hier. Mein Bruder bekommt in 2 Wochen seinen neuen Golf V, mal paar Eckdaten: 105PS 1,9 TDI - 4motion...

Sucheingaben

seat ibiza diesel luftmassenmesser abklemmen

,

seat ibiza bj 98 90 ps diesel steuer

,

ibiza 6k doppel din

,
seat ibiza 98 krankheiten
, seat ibiza 6k verbrauch
Oben