Fragen zum Drehmomentschlüssel

Diskutiere Fragen zum Drehmomentschlüssel im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Moin Moin, hab gerade gesehen, dass es bei Lidl einen Drehmomentschlüssel gibt. Sollte man so einen unbedingt verwenden wenn man selber die...

Atecsl

Threadstarter
Moin Moin,

hab gerade gesehen, dass es bei Lidl einen Drehmomentschlüssel gibt.

Sollte man so einen unbedingt verwenden wenn man selber die Reifen wechselt?
Taugen solche Sachen aus Supermärkten was?
Was muss man noch alles mit Drehmoment festschrauben?
Mit wieviel Drehmoment muss man die Radmuttern festmachen?

Danke

Omega_B_2.0_16V

1 Es ist auf jeden Fall ratsam die Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen.
2 Solches Werkzeug taugt nix.
3 Es gibt für fast jede Schraube am Auto ein festgelegtes Drehmoment.
4 Bei allen gängigen Opels kriegen die Radbolzen 110 Nm. drehmoment.

Omega_B_2.0_16V

@ smIrn
Nix sicherheitshalber 10 Nm mehr damit kannst du Schrauben überdehnen und abreißen, Ok das wird bei den Radbolzen nicht viel ausmachen das können die ab, aber ich zieh bereits seit 7 Jahren die Bolzen mit 110 Nm fest und da hat sich noch nie ein Rad gelöst.

smIrn

na sicher auf Radbolzen bezogen ;) für andere wärs tötlich weiß ich.

Jeder hat seine eigene Meinung dazu :) ich zieh lieber 10Nm mehr statt mal zu wenig

yungstar86

HI zu den schlüssel von lidle ich denk mal um 2mal im jahr die reifen zu wechseln reicht der=) zu den drehmomenten ich denke man sollte immer!!!das vorgeschriebene drehmoment anwenden ...überhaupt wenn man alte radschrauben hat!

Tepper666

Jeder drehmomentschlüssel hat eine gewisse tolleranz. Ich zieh die Radmuttern immer mit 112 Nm an dann hab ich auch die Toleranz ausgebügelt.

:P

Omega_B_2.0_16V

Bei den "richtigen" Drehmomentschlüsseln gibt es keine Toleranzen die ergeben sich erst aus der Verwindung von Verlängerung die ggf auf der Nuss sind.

iral_kbk

mit dem billigkram wäre ich vorsichtig, hatte nen drehmomentschlüssel von 'thomas phillips', da is mir der adapter beim lösen der ersten radschraube weggebrochen... und das tut weeeeh an die finger... ;)

hätte ich den kassenzettel nich weg geworfen, wäre der bei denen am kopp gelandet ;)

Meister_Lampe

Ich nutze schon 4 jahre einen Drehmomentschlüssel aus dem supermarkt und hatte noch keine probleme damit.

nochn16v

Moderatour :-)
Na dann hatteste eben Glück :D

Den die Baumarktware kannste echt knicken und gefährlich sind sie auch,weil zu weich ?(

Da hab ich mir lieber den Hazet gekauft,kostete zwar mehr dafür ist es aber Qualität die hält.

Mein es gibt noch einige andere gute Anbieter ich nehm halt diesen :D

Fuchsi

Gutes Thema!!!

Ich hab nen Drehmomentschlüssel mit max. 70Nm, kann ich dann die Radschrauben 1x mit 70Nm und das zweite mal mit 40Nm anziehen? Gibt ja auch 110Nm....

Danke und schöne Weihnachten!!!

-->> :D ;) :D

nochn16v

Moderatour :-)
Nicht wirklich :D

Dann kann ich ja auch mit 11x10 anziehen ?( ?(

Haste den auch aus`sen Baumarkt @Fuchsi??

Gibt da verschiedene Einstellgrößen zu kaufen,hab einen mit 210 nM.

Fuchsi

Das war ein Joke ;-) Wenn ich n 8er Loch bohren will, nehm ich ja auch 2x nen 4er Bohrer *fg*

Meine Drehmomentschlüssel sind von Hazet, ausgenommen einer ist noname um Felgen festzuziehen, dafür sind mir die anderen zu schade...

Thema:

Fragen zum Drehmomentschlüssel

Fragen zum Drehmomentschlüssel - Ähnliche Themen

Winterreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Trotz des teilweise immer noch andauernden Rekordsommers ist es langsam an der Zeit, sich mit dem Wechsel von Sommerreifen zu den Winterrädern zu...
Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Der Winter hat sich dieses Jahr sehr lang hingezogen und war dann quasi schlagartig beendet. Daher steht derzeit bei vielen der Wechsel von...
Von Winterreifen zu Sommerreifen: so wird der Reifenwechsel selbst gemacht: Umstellung auf die Sommerzeit, tagsüber frühlingshafte Temperaturen und selbst nachts vielerorts zumeist deutlich über dem Gefrierpunkt - so...
Von Sommerreifen zu Winterreifen: so macht man den Reifenwechsel selber: Der Winter rückt unaufhaltsam näher, weswegen man sich möglichst bald um den Umstieg auf Winterreifen kümmern sollte, Wer dies selber macht, ist...
Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen: Autofahrer, die nicht unbedingt auf Allwetter-Reifen setzen, kennen das jährliche Spielchen, die Sommerräder im Herbst gegen die Winterräder zu...

Sucheingaben

drehmoment opel astra

,

drehmoment radmuttern opel astra

,

drehmomentschlüssel einstellen opel astra

,
opel astra drehmoment radmuttern
, astra j drehmoment radmuttern, opel astra drehmoment, astra h drehmoment radmuttern, anzugsdrehmoment radschrauben opel astra, drehmoment alufelgen opel astra gtc, drehmoment radmuttern astra j, opel astra radbolzen drehmoment, drehmoment alufelgen opel astra j, opel astra 1999 reifenwechsel schrauben anziehen mit wieviel nm, anzugsdrehmoment autoräder opel astra, astra radmuttern anziehen, alufelgen drehmoment opel astra, drehmoment opel astra g, opel astra g caravan reifen wechseln, opel astra j radmuttern drehmoment, drehmoment radmuttern opel astra g, anzugsmoment radmuttern opel astra, drehmoment für opel astra, opel astra wieviel nm reifen abziehen, radwechsel welches drehmoment opel astra kombi 1999, opel astra gtc radschrauben Drehmoment
Oben