Fragen zum BJ 98

Diskutiere Fragen zum BJ 98 im Mitsubishi Eclipse Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo, ich bin kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen und kaufe mir demnächst nen mitsubishi eclipse bj. 98. Jetzt habe ich mich mal umgehört...
G

gammeltuning

Threadstarter
Hallo,

ich bin kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen und kaufe mir demnächst nen mitsubishi eclipse bj. 98. Jetzt habe ich mich mal umgehört und habe einige Fragen:

1. Ist das mit dem Tuning wirklich so schlimm? Gibt es wirklich nur wenige Teile mit TÜV-Zulassung (Remus Auspuff, Bodykit, Federn?) Gibt es wirklich nur Frontscheinwerfer/Heckleuchten ohne TÜV-Gutachten? Besteht die Möglichkeit diese über eine Einzelabnahme einzutragen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die 141PS zu chippen? Ich meine Veränderung am steuergerät, kein 50€-Ebay Schrott. Ich weiss das man dafür keine TÜV-Zulassung bekommt, aber ne Änderung am steuergerät bemerkt die Rennleitung ja wohl nicht.

3. Muss ich mich wirklich entscheiden zwischen Bodykit oder Sportfahrwerk, weil der Wagen bei beiden Sachen zusammen zu tief wäre?

4. Welche Felgen könntet ihr mir empfehlen (bitte mit Gutachten/ABE) Was hat der Eclipse für nen LK?

5. Ist ein gebrauchter mit 80.000 km okay? Oder ist der Motor nicht so langlebig?

6. Gibt es von den Dingern wirklich nur so wenige in Deutschland? Nen bekannter hat was von max. 2000 EU-Importen gesagt..

Naja hoffe ihr könnt mir helfen :P

lintna1

lintna1

1: ja sieht nicht gut aus sieh dich hier um da findest du ein paar links ... aber kuck ja wegen gutachten sonst stellen die dir den wagen schneller ab alste "boah ey" sagen kannst :)

2: möglichkeiten gibts immer aber chippen hat bei nem sauger nicht wirklich sinn ... turbo nachrüsten kostet eine lawine ... aber wie gesagt lies dich mal hier durchs eclipse forum da findest du einiges ... um komm bitte nicht auf die "ich hab bei ebay sonen kontakt gesehn der bringt 10 ps um 2€" idee :)

3: nein. hab das blitzkit drauf und koni/voghtland tieferlegung jedoch auf 17ner (nächsten sommer 18ner) alus ... hatte nie ein prob (dreimalholzklopf)

4: 5x114.3 barracuda hat welche im programm oz racing, oxigin (chrom) ... findest eigentlich bei allen namhaften was. und solange "nur" ein materialgutachten dabei ist bekommste es per einzelabnahme durch, ausser es is so ne pervers grosse felge dasse streift etc. glaub ich is dir klar was ich meine :D

5: kommt natürlich auch wieder draufan wie der vorbesitzer mit dem auto umgegangen ist. hat er es so wie es sich gehört das auto langsam warmgefahren, ölwechselintervalle eingehalten bla bla. heizermotoren leben nie lang. aber ich kenne jemanden der ist mit seiner eclipse weit über die 400k grenze gekommen (beste grüsse an aok) und kuck ja, dass der zahnriemen (inklusive umlenkrollen etc.) gewechselt wurde sonst kannste nochmal ca. 500 - 600 euros rechen

6: sie ist sicherlich selten aber stückzahlen sind mir keine bekannt.

und abschliessend weil ichs immer sage: die eclipse ist kein sportwagen. sportliches coupe wenn überhaupt. 1.4 tonnen auf 141 (bzw. 146) ps hat nicht ernsthaft sinn. ich liebe meine eclipse aber der wagen is bei gott kein sportwagen zum heizen. da biste mit nem honda besser dran. sinnvoller isses sich z.b.: nen civic type R zu kaufen die kleinen kisten haben echt was drauf und du musst nicht ewig viel geld reinstecken um sie "schnell" zu machen.

so genug geschrieben gute nacht

lintna

G

gammeltuning

Threadstarter
Hi

danke erstmal für erste Antworten. Das der Wagen eher ein Sportcoupe ist, ist mir auch klar. Aber er sieht so verdammt geil aus.... echt hammer.

Was kostet denn ne Umrüstung auf Turbo? Mehr als 1000€?

lintna1

lintna1

geschätzt zwischen 4k und 8k €

also ja es kostet mehr als tausend euro

Izerus

Izerus

Was ich dir empfehlen könnte währe eine Planschleifung.Ist generelle beser als Chip Tunning.

Hatte mich mal bezüglich CHippen rumgefragt und,wenn dir dein zukünftiger Eclipse was bedeutet lass es!

Chippen macht nur deinen Motor im Arsch.
Der Motor wird heisser und und und......wer sein Auto liebt der schiebt :P

Nein, also Planschleifen ist das einzige was sinn macht.

Naja jetzt donnerstag bekomme ich eine Einzelanfertigung.Einen Duplex auspuff mit hellem rennsound für meinen Eclipse. Der spass kostet mich um die 500€.
Aber dafür ist der Pott einzigartig :)
(Fotos verlink ich hier mal später)

Wegen body kits schau mal auf www.import-tuner.at

Hab die heute angeschrieben und nach nem TÜV oder Teilegutachten was in deutschland gültig ist erfragt.
Mal sehen was ich für ne antwort erhalte.

E

Eclipse GTX

also turbos sind wirklich teuer ich hab 2700€ hinblättern müssen (leider) aber dafür ahbe ich einen hammer sound und beschleunigung also ich habe meinen motor auch chippen lassen und bei mir zickt der motor irgendiwe nich und heisser wird er dank meines grösseren kühlers nicht hat aba auch viel gekostet also wen du den eclipse mehr zum cruisen als zum heizen willst sollten dir so 160 PS reichen also mit schleiffen sportfilter etc. aba wen du wirklich was zum heizen willst leg dir nen crx oder nen civic zu also ich finde den eclipse immer noch geiler aba habe halt viel zu viel geld für mein auto ausgegeben (Hätte mir doch lieber nen civic kaufen sollen :D ) naja was soll man machen die entscheidung liegt im grossen und ganzen bei dir

G

gammeltuning

Threadstarter
Was ist eine Planschleifung? Was wird da gemacht?

E

Eclipse GTX

Planschleifung ist wen du z.B. den zylinder kopf nur ein paar mm planfräst also schleiffst und dadurch du dan höhere kompression im motor hast

Izerus

Izerus

Genau!!
Und das ist das gesündeste für den Motor.
Besser als Chippen zumindest.

Und es bringt dir auch gut PS.
Wieviel genau musst du dich am besten beim KFZ Meister erkundigen.

E

Eclipse GTX

ja am besten wäre es wen du beim meister fragen würdest aba es sind auch nur ein paar zehntel mm

G

gammeltuning

Threadstarter
Kaum zu glauben das so ein paar mm mehr PS bringen :)

D

dtuner

Mal allen hallo sagen, bin neu hier :))

zuerst muss ich mal sagen, dass ich auch ein eclipse liebhaber bin... das aussehen und die seltenheit macht das auto soo geil...

Das es kein sportwagen ist wurde schon vorhin gesagt und dem muss ich mich leider auch anschließen...
Auf der Suche nach mehr Leistung bin ich auch und hab mich entschlossen evtl. nach der Ausbildung mir einen Motor aus der Amerikanischen Eclipse importieren zu lassen. (4G63-T) aus der GS-T Version. Das ist der Standart motor den wir auch haben, "nur" halt mit einem Turbolader versehen. Der Motor (Mit Turbo) wurde auch in einem Evo verbaut *weiß leider nicht in welchem modell* dort hat der eine Leistung von Werk aus satte 280ps.. *hab ich mir sagen lassen* und die Ammi eclipse hatt auch ansprechende 230ps....
Der Motor unterscheidet sich in ein paar werten (Kompression / Verdichtung)... bei interesse mailen.

Nur ob man den hier in deutschland eingetragen bekommt ist wider eine andere sache. Denn man wird sehr wahrscheinlich nicht die E2 werte erreichen können. Aber versuchen kann man es ja.
Der Preis für solch einen Motor bewegt sich zwischen 1,5k€ und 4k€ jenachdem in welchem Zustand der Motor ist.
Ich kannte mal einen "guten" Importör, der solche sachen aus den Staaten Importiert. Nur find ich leider seine Email nicht mehr. Wenn ich die finden sollte, erscheint diese auf meiner seite *näheres unten*

Klar ist aber auch, dass es mit dem einfachen Motorwechsel nicht getan ist. Das Steuergerät und Kabelbaum muss vielleicht vom T Modell übernommen werden. Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Die Bremsanlage muss geprüft werden, ob Sie für die Leistung ausreicht. Das Getriebe denke ich sollte die Belastung aushalten können.
Nur bei der Kuplung bin ich noch am nachdenken. Theoretisch währe es besser diese auszuwechseln. Währe für die Traktion besser.

Hm. was man zu Chiptuning sagen kann:
Bezogen auf Saugmotor...
Elektronisch kann man dem Motor "nur" sagen, dass der mehr Spritt einlassen soll. In einem gewissen bereich geht es ja noch gut. Weil man vielleicht noch etwas "Luft-Reserve" hat. Aber für die optimale Leistung muss nicht nur Spritt vorhanden sein, sondern auch dementsprechend mehr Luft. Sonst ist das Gemisch am ende zu Fett. Deswegen bringt es beim Turbolader mehr, weil der Mehr Luft zur verfügung hat.
Wenn es euch Interessiert, welche möglichkeiten es so beim Tuning von Saugmotoren gibt, könnt ja mal hier vorbeischauen: www.dtuner.de
*an der seite bin ich momentan am arbeiten.

Und zu dem Thema, dass der Motor dabei wärmer wird... Irgendwo ist es ja logisch. Denn mehr Leistung heist auch mehr wärme.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt dem Motor die Fahrtluft reinzublasen... nur um mit dem projekt weiter zu machen. brauche ich ein Barometer. am besten ein Sensor, der mir einen Digitalen wert ausspukt. um den dann weiter verarbeiten zu können.

Gruß aus der Eifel
Michael :)

F

FastBender

wieviel wird so eine planschleifung kosten???

E

EclipseTurbo

Ein guter tip!

hallo,

frag einfach mal da nach bzw. schau mal da rein.

www.der-tuner.com

Und falls was brauchst oder suchst was nicht drauf ist schreib mir einfach ne nachricht.

Turbo, Spoiler,... sollte alles kein problem sein!! Ich hab da auch alles bekommen ist ein super typ und hat vor allem fähre preise

K

k11

@EclipseTurbo
kann es sein das hinter dem "super typ" von der-tuner.com nicht du selber steckst??
bischen unauffälliger gings schon, oder??

E

EclipseTurbo

Nee Nee bin ich echt nicht!!

Hab dort mein auto gekauft und komplett umbauen lassen. Und nur weil ich sage das es ein super typ ist heißt es noch lange nicht das ich es bin!!

Aber wenn du probleme damit hast dann sorry!!

K

k11

ne ne hab kein problem damit aber solch art der werbung ist schon äußerst verdächtig ;)
auch wusste ich nicht das die autos umbauen sondern nur teile verkaufen ;)

Thema:

Fragen zum BJ 98

Sucheingaben

mitsubishi eclipse 98 bj probleme

,

mitsubishi eclipse bj 98

,

eclipse turbo Auspuff knall

Fragen zum BJ 98 - Ähnliche Themen

• Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen: Hallo! Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige...