Fragen zu Sportsitzen

Diskutiere Fragen zu Sportsitzen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können. Also ich möchte meine Original sitze mit...
D

DJ-TNT

Threadstarter
Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können.

Also ich möchte meine Original sitze mit Airtbags gegen Sportsitze ohne tauschen. Is das nun erlaubt oder nicht. Manche haben ja geschrieben..andre sagen nur wenn die neuen auch Airbags haben. was ist den nun richtig? ?(

und stimmt das wenn die sitze umklappbar sind, dass sie dann keine eintragung brauchen?

danke schon mal.

Gruss TNT

M

Moloko

WEnn du keine Airbags hast und die sitze umklappbar sind dann sind sie Eintragungsfrei (gibt auch ausnahmen)

Wenn du vorher Airbags hattest musst du diese Austragen lassen da sie in der BE des Fahrzeugs drinne stehn!

Promotion Civic

Promotion Civic

Alle Sportsitze mit Außnahme der des Herstellers müssen Abgenommen beziehungsweise Eingetragen werden!!!!! Egal ob klabbar oder nicht! da sie eine Bauartveränderung darstellen und gewisse Eigenschaften besitzen müssen. Außerdem muß die richtige befestigung vom Tüv geprüft werden. Mit ausnahme von Sitzen mit Fahrzeugspeziefischer ABE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schworlv

Schworlv

DJ-TNT schrieb:
Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können.

Also ich möchte meine Original sitze mit Airtbags gegen Sportsitze ohne tauschen. Is das nun erlaubt oder nicht. Manche haben ja geschrieben..andre sagen nur wenn die neuen auch Airbags haben. was ist den nun richtig? ?(

und stimmt das wenn die sitze umklappbar sind, dass sie dann keine eintragung brauchen?

danke schon mal.

Gruss TNT

sowas gehört doch eigentlich ins tüv forum :rolleyes:

naja, aber handelt es sich um umklappbare halbschalensitze oder vollschalensitze?
der sitz zugelassen sein (also eine E-Zulassung), hat er eine zulassung, dann ist er eintragungsfrei fahrbar, hat er keine, dann geht es auch nicht...
die Konsole muss nat. auch eine zulassung oder ein teilegutachten haben spezifsich für den punto!
wenn es sich um einen 2türer handelt, dann muss der sitz auch klappbar sein, ansonsten müssen die hinteren Sitzplätze ausgetragen werden. (kommt ja sonst keiner mehr hinten rein)
mfg

D

DJ-TNT

Threadstarter
hi, sry hab es einfach mal hier rein geschrieben, weil die antworten zu diesem Thema im Tüv forum mehr als dürftig waren. Die sache is ich kann grad mega billig an meine traum sitze ran kommen...muss mich halt schnell entscheiden.

Also das mit dem Prüfzeichen usw. war mir auch mehr oder weniger klar...aba wie is das denn mit den airbags. Weißst du da vielleich auch was zu ?(

danke schon mal

-=Ak-2k4=-

-=Ak-2k4=-

genau das wollte ich auch noch fragen das hat sich danna uch erledigt..

Weill ich hab auch Airbags im Sitz und wollte mir andere sitze holen..

Nur ist halt fraglich ob man die so ausgetragen bekommt oder ?!??!

D

DJ-TNT

Threadstarter
oke...dan dekt sich das auch mit dem was ich "gehört" hab. wenn man nachweisen kann, das so ein auto auch ohne Seitenairbags (also das gleiche modell) auf der strasse ist, soll es gehn. Werd dann morgen mal bei Tüv,DEKRA und FIat anrufen. Berichte dann gleich alles was sich ergeben hat.

Gruss TNT

-=Ak-2k4=-

-=Ak-2k4=-

DJ-TNT schrieb:
oke...dan dekt sich das auch mit dem was ich "gehört" hab. wenn man nachweisen kann, das so ein auto auch ohne Seitenairbags (also das gleiche modell) auf der strasse ist, soll es gehn. Werd dann morgen mal bei Tüv,DEKRA und FIat anrufen. Berichte dann gleich alles was sich ergeben hat.

Gruss TNT

das sagt ein freund von mir der fährt einen Twingo und der sagte... wenn das gleiche modell auch ohne z.b SitzAirbags ausgeliefert wurde...wäre es eigentlich kein prob die bescheinigung von Fiat zu bekommen...

D

DJ-TNT

Threadstarter
Morgen zusammen, also ich hab grad qeinmal quer durch die welt telefoniert un es sieht gar net gut aus *schnuff*.

Also seit einpaar Monaten is ein neue Bestimmung in Sachen Airbags raus. Austragen kann man mal voll vergessen.Wird einem kein mensch machen.Wenn man dies tut is die ABE hin und damit auch die versicherung. Wie es scheint gab es in der Letzten Zeit Unfälle mit den Airbags, weil am "Kreislauf" gebastelt wurde. Entweder ging dann gar keiner mehr auf...oder die noch vorhandenen einfach mal so. Fiat selbst macht zu diesem Thema keine Aussage. Dekra weiß nix und glaubt net das es geht...tüv wie immer ein klares NEIN,ohne mir wirklich zu zu hören. Und mein Händler hat mir diese sache mit den Unfällen erzählt und das es seit damals net mehr möglich ist. Bei den ersten Punto 2 Modellen wurde sogar ein Spezieller stecker mit geliefert, dass man die sitze ausbauen kann und die Kabel so zu sagen Terminiert am ende. Also alles mal wieder ein großer mist...ich mach mit jetzt auf die suche nach Sportsitzen mit Airbags :(

Ach un noch was, hab auch gleich die Info bekommen, dass es bei den Lenkrädern genau so aussieht. Also schlechte Karten.

Hoffe ich konnte und kann euch anderen weiter Helfen die dies vor hatten. Meine Informationen sind vom 30.12.2005.

Gruss euer jetzt trauriger TNT

Promotion Civic

Promotion Civic

Die Airbags müssen vom Tüv ausgetragen werden was ansich kein Problem darstellt. Jedoch must du zu Fiat fahren und mit dehnen sprechen ob die anderen Airbegs dann noch funktionieren, denn wenn ein Airbag abgeklemmt ist landet das im Fehlerspeicher und bei manchen Herstellern ist da ein Schutzmechanismus eingebaut so das dann alle Airbags nicht funktionieren. Es gibt für sollche falle dan Überbrückungsmöglichkeiten.
Hoffe das beantwortedt eure Fragen.

D

DJ-TNT

Threadstarter
Mein Händler hat gemeint, dass das mit dem ausschalten über die elektronik gehn würde...aber FIAt macht das nicht mehr. Wenn die das aber nicht ausschalten leutet die warnlampe. Das is dann aber ein schwerwigender Mengel und mit Tüv is das nix mehr. Also wenn jemand was anderes weiß/ oder jemanden kennt der das doch macht bitte bescheid sagen :)

D

DJ-TNT

Threadstarter
Die Airbags müssen vom Tüv ausgetragen werden was ansich kein Problem darstellt.
aslo ich noch mal, hast du das selbst machen lassen oder kennst einen der das gemacht hat. Also ch hab jetzt bestimmt 1000 Forenbeitrage (in anderen Foren) gelesen die das auch machen wollten und keiner hats hin bekommen. Wenn du ein infos hast die nach 2004 sind..also es einer nach 2004 gemacht hat, sag bitte noch mal bescheid. Alle die es irgendwie derehen konnten waren vor 2004.

Promotion Civic

Promotion Civic

Also ich bin selber Tuner und habe das auch schon an Kundenfahrzeugen gemacht mit denn Sportsitzen. Mein Tüv-Prüfer hat gemeint das das ganz Regulär machbar ist ohne Probleme. Wenn Fiat das nicht macht dann geh doch mal zu einer Freien Werkstatt, die machen das bestimmt!

D

DJ-TNT

Threadstarter
Du bist Tuner...hey gut zu wissen :).

Also ich denk mal das Hauptproblem ist, dass ich dann keine ABE mehr hab.Der tüv und dekra haben gemeint das sie so was net austragen können/dürfen.Hab auf der Novitec Homepage einen Partner bei mir in der nähe gefunden..sogar der hat gemeit das es sehr schwer werden wird. Woher kommst denn wenn ich fragen darf? wemm es net so mega weit weg is, nehm ich auch gerne eine reise für meine Sportsitze auf mich :D

D

DJ-TNT

Threadstarter
Also doch noch Hoffnung :)

Hab grad beim Obersten Tüvgutachter Hessen angerufen, der hat gemeint wenn mein Händler die Airbags ausschaltet und mir eine Schriftliche bestätihung giebt, dass sie ausgeschalten sind...bekomm ich die Eintragung *freu*. Hoff jetzt mal das das Fakt is was der mann sagt.

Aber echt so ein hin und her...das net mal die "normalos" von Tüv und DEKRA das wissen...

B

benny_b

hi ...

habe mir auch schon öfters überlegt Sportsitze zuzulegen, aber wie sieht es aus mit den Konsolen? was für eine Breite brauche ich beim Punto 2 oder welche kann ich da nehmen? Für den Punto 188 habe ich noch keine ausgeschriebenen gesehen ...

mfg benny

Unomann

Unomann

airbags

es gibt sogar widerstände die auf die stecker passen damit die lampe nich leuchtet. dann würde das steuergerät "denken" da sind noch airbags in den sitzen und die anderen funktionieren noch. man kann/muß auf jeden fall jeden airbag austragen lassen. die widerstände dafür liegen in einigen neuwagen drin, wenns die bei fiat nich gibt frag beim airbaghersteller nach.

M

mr.carparts

benny_b schrieb:
hi ...

habe mir auch schon öfters überlegt Sportsitze zuzulegen, aber wie sieht es aus mit den Konsolen? was für eine Breite brauche ich beim Punto 2 oder welche kann ich da nehmen? Für den Punto 188 habe ich noch keine ausgeschriebenen gesehen ...

mfg benny
Moin und frohes neues
habe mich mit diesem thema auch schon befasst.

zur zeit gibt es einen hersteller für punto 2 konsolen und das ist recaro. eine konsole ist von denen für schlappe 199€ erhältlich die betonung liegt auf "EINE".
mit den Sitzen ist das so: Ich habe vor einigen Monaten bei Sandtler angerufen und da nachgefragt. Plötzlich hatte ich Hernn Sandtler persönlich am Telefon und er sagte das es keine eindeutige Vorschrift gibt was die Eintragung der Sitze betrifft. Wenn der Sitz min. 15 Grad Neigungsverstellbar ist braucht der Sitz keine ABE oder TÜV Gutachten . Bei Vollschalen ist das anders. Ausserdem liegt es im Ermessen des TÜV Prüfers ob er die Sitze einträgt oder nicht. Wir hatten uns beim TÜV informiert, die sagten das der Sitz ne ABE brauch. Die Dekra sagt das die Konsole ne ABE braucht weil der Sitz ja eh universell ist. Wie ihr seht weiss da niemand Bescheid :D

Und bei Fiat gibt es innofiziell diese Widerstände die beim Ausbau auf den Airbag Stecker vom Sitz draufkommen. Diese verhindern das Leuchten der Airbaglampe.

D

DJ-TNT

Threadstarter
Hallo, muss dich leider korrigieren...hab grad ein Angebot vorliegen für Konsolen, da kostet eine 60€.

Gruss TNT

B

benny_b

hi ...

und von wo hast du das angebot? Wenn man fragen darf!!

mfg benny

Thema:

Fragen zu Sportsitzen

Fragen zu Sportsitzen - Ähnliche Themen

• Frage zu Sportsitzen

Frage zu Sportsitzen: Hi, Ich bräuchte mal eine neuen Computerstuhl und bin bei der Suche mal auf die Recaro Office Line gestoßen. Die Idee hat mich voll und ganz...
  • Allgemeine Fragen zu Sportsitzen

Allgemeine Fragen zu Sportsitzen: und zwar;worauf muss ich bei Kauf von Sportsitzen im allgemeinachten, dass sie inmein auto reinpassen?welches konsolenmaß brauch ich fürn 206er un...
  • Sportsitz Frage? Welche Sitzkonsole fürn Clio A Bj 96??

Sportsitz Frage? Welche Sitzkonsole fürn Clio A Bj 96??: Hey Leute... Will mir Sportsitze anschaffen und wollte EUCH mal fragen ob IHR wisst welche die Passende Sitzkonsole ist. Ich habe gehört dass es...
  • Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen

Sportsitze-> FAQ gelesen-> immer noch Fragen: Hallo Ich verstehe das nicht so ganz was in der FAQ steht. Ich habe eine Auto und würde gerne Sportsitze einbauen. Welche darf ich denn jetzt...