Fragen zu Sportsitzen

Diskutiere Fragen zu Sportsitzen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können. Also ich möchte meine Original sitze mit...
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können.

Also ich möchte meine Original sitze mit Airtbags gegen Sportsitze ohne tauschen. Is das nun erlaubt oder nicht. Manche haben ja geschrieben..andre sagen nur wenn die neuen auch Airbags haben. was ist den nun richtig? ?(

und stimmt das wenn die sitze umklappbar sind, dass sie dann keine eintragung brauchen?

danke schon mal.

Gruss TNT
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
WEnn du keine Airbags hast und die sitze umklappbar sind dann sind sie Eintragungsfrei (gibt auch ausnahmen)

Wenn du vorher Airbags hattest musst du diese Austragen lassen da sie in der BE des Fahrzeugs drinne stehn!
 
Promotion Civic

Promotion Civic

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Alle Sportsitze mit Außnahme der des Herstellers müssen Abgenommen beziehungsweise Eingetragen werden!!!!! Egal ob klabbar oder nicht! da sie eine Bauartveränderung darstellen und gewisse Eigenschaften besitzen müssen. Außerdem muß die richtige befestigung vom Tüv geprüft werden. Mit ausnahme von Sitzen mit Fahrzeugspeziefischer ABE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schworlv

Schworlv

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
984
Punkte Reaktionen
0
Ort
Esslingen
DJ-TNT schrieb:
Hi, komm mal ne Frage zu Sportsitzen....hab das Forum schondurchsucht aber nicht alles Finden können.

Also ich möchte meine Original sitze mit Airtbags gegen Sportsitze ohne tauschen. Is das nun erlaubt oder nicht. Manche haben ja geschrieben..andre sagen nur wenn die neuen auch Airbags haben. was ist den nun richtig? ?(

und stimmt das wenn die sitze umklappbar sind, dass sie dann keine eintragung brauchen?

danke schon mal.

Gruss TNT


sowas gehört doch eigentlich ins tüv forum :rolleyes:

naja, aber handelt es sich um umklappbare halbschalensitze oder vollschalensitze?
der sitz zugelassen sein (also eine E-Zulassung), hat er eine zulassung, dann ist er eintragungsfrei fahrbar, hat er keine, dann geht es auch nicht...
die Konsole muss nat. auch eine zulassung oder ein teilegutachten haben spezifsich für den punto!
wenn es sich um einen 2türer handelt, dann muss der sitz auch klappbar sein, ansonsten müssen die hinteren Sitzplätze ausgetragen werden. (kommt ja sonst keiner mehr hinten rein)
mfg
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hi, sry hab es einfach mal hier rein geschrieben, weil die antworten zu diesem Thema im Tüv forum mehr als dürftig waren. Die sache is ich kann grad mega billig an meine traum sitze ran kommen...muss mich halt schnell entscheiden.

Also das mit dem Prüfzeichen usw. war mir auch mehr oder weniger klar...aba wie is das denn mit den airbags. Weißst du da vielleich auch was zu ?(


danke schon mal
 
-=Ak-2k4=-

-=Ak-2k4=-

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
47533 Kleve
genau das wollte ich auch noch fragen das hat sich danna uch erledigt..

Weill ich hab auch Airbags im Sitz und wollte mir andere sitze holen..

Nur ist halt fraglich ob man die so ausgetragen bekommt oder ?!??!
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
oke...dan dekt sich das auch mit dem was ich "gehört" hab. wenn man nachweisen kann, das so ein auto auch ohne Seitenairbags (also das gleiche modell) auf der strasse ist, soll es gehn. Werd dann morgen mal bei Tüv,DEKRA und FIat anrufen. Berichte dann gleich alles was sich ergeben hat.

Gruss TNT
 
-=Ak-2k4=-

-=Ak-2k4=-

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
47533 Kleve
DJ-TNT schrieb:
oke...dan dekt sich das auch mit dem was ich "gehört" hab. wenn man nachweisen kann, das so ein auto auch ohne Seitenairbags (also das gleiche modell) auf der strasse ist, soll es gehn. Werd dann morgen mal bei Tüv,DEKRA und FIat anrufen. Berichte dann gleich alles was sich ergeben hat.

Gruss TNT


das sagt ein freund von mir der fährt einen Twingo und der sagte... wenn das gleiche modell auch ohne z.b SitzAirbags ausgeliefert wurde...wäre es eigentlich kein prob die bescheinigung von Fiat zu bekommen...
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Morgen zusammen, also ich hab grad qeinmal quer durch die welt telefoniert un es sieht gar net gut aus *schnuff*.

Also seit einpaar Monaten is ein neue Bestimmung in Sachen Airbags raus. Austragen kann man mal voll vergessen.Wird einem kein mensch machen.Wenn man dies tut is die ABE hin und damit auch die versicherung. Wie es scheint gab es in der Letzten Zeit Unfälle mit den Airbags, weil am "Kreislauf" gebastelt wurde. Entweder ging dann gar keiner mehr auf...oder die noch vorhandenen einfach mal so. Fiat selbst macht zu diesem Thema keine Aussage. Dekra weiß nix und glaubt net das es geht...tüv wie immer ein klares NEIN,ohne mir wirklich zu zu hören. Und mein Händler hat mir diese sache mit den Unfällen erzählt und das es seit damals net mehr möglich ist. Bei den ersten Punto 2 Modellen wurde sogar ein Spezieller stecker mit geliefert, dass man die sitze ausbauen kann und die Kabel so zu sagen Terminiert am ende. Also alles mal wieder ein großer mist...ich mach mit jetzt auf die suche nach Sportsitzen mit Airbags :(


Ach un noch was, hab auch gleich die Info bekommen, dass es bei den Lenkrädern genau so aussieht. Also schlechte Karten.

Hoffe ich konnte und kann euch anderen weiter Helfen die dies vor hatten. Meine Informationen sind vom 30.12.2005.

Gruss euer jetzt trauriger TNT
 
Promotion Civic

Promotion Civic

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Die Airbags müssen vom Tüv ausgetragen werden was ansich kein Problem darstellt. Jedoch must du zu Fiat fahren und mit dehnen sprechen ob die anderen Airbegs dann noch funktionieren, denn wenn ein Airbag abgeklemmt ist landet das im Fehlerspeicher und bei manchen Herstellern ist da ein Schutzmechanismus eingebaut so das dann alle Airbags nicht funktionieren. Es gibt für sollche falle dan Überbrückungsmöglichkeiten.
Hoffe das beantwortedt eure Fragen.
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Mein Händler hat gemeint, dass das mit dem ausschalten über die elektronik gehn würde...aber FIAt macht das nicht mehr. Wenn die das aber nicht ausschalten leutet die warnlampe. Das is dann aber ein schwerwigender Mengel und mit Tüv is das nix mehr. Also wenn jemand was anderes weiß/ oder jemanden kennt der das doch macht bitte bescheid sagen :)
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Die Airbags müssen vom Tüv ausgetragen werden was ansich kein Problem darstellt.

aslo ich noch mal, hast du das selbst machen lassen oder kennst einen der das gemacht hat. Also ch hab jetzt bestimmt 1000 Forenbeitrage (in anderen Foren) gelesen die das auch machen wollten und keiner hats hin bekommen. Wenn du ein infos hast die nach 2004 sind..also es einer nach 2004 gemacht hat, sag bitte noch mal bescheid. Alle die es irgendwie derehen konnten waren vor 2004.
 
Promotion Civic

Promotion Civic

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin selber Tuner und habe das auch schon an Kundenfahrzeugen gemacht mit denn Sportsitzen. Mein Tüv-Prüfer hat gemeint das das ganz Regulär machbar ist ohne Probleme. Wenn Fiat das nicht macht dann geh doch mal zu einer Freien Werkstatt, die machen das bestimmt!
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Du bist Tuner...hey gut zu wissen :).

Also ich denk mal das Hauptproblem ist, dass ich dann keine ABE mehr hab.Der tüv und dekra haben gemeint das sie so was net austragen können/dürfen.Hab auf der Novitec Homepage einen Partner bei mir in der nähe gefunden..sogar der hat gemeit das es sehr schwer werden wird. Woher kommst denn wenn ich fragen darf? wemm es net so mega weit weg is, nehm ich auch gerne eine reise für meine Sportsitze auf mich :D
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Also doch noch Hoffnung :)

Hab grad beim Obersten Tüvgutachter Hessen angerufen, der hat gemeint wenn mein Händler die Airbags ausschaltet und mir eine Schriftliche bestätihung giebt, dass sie ausgeschalten sind...bekomm ich die Eintragung *freu*. Hoff jetzt mal das das Fakt is was der mann sagt.

Aber echt so ein hin und her...das net mal die "normalos" von Tüv und DEKRA das wissen...
 
B

benny_b

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
hi ...

habe mir auch schon öfters überlegt Sportsitze zuzulegen, aber wie sieht es aus mit den Konsolen? was für eine Breite brauche ich beim Punto 2 oder welche kann ich da nehmen? Für den Punto 188 habe ich noch keine ausgeschriebenen gesehen ...

mfg benny
 
Unomann

Unomann

Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfsburg
airbags

es gibt sogar widerstände die auf die stecker passen damit die lampe nich leuchtet. dann würde das steuergerät "denken" da sind noch airbags in den sitzen und die anderen funktionieren noch. man kann/muß auf jeden fall jeden airbag austragen lassen. die widerstände dafür liegen in einigen neuwagen drin, wenns die bei fiat nich gibt frag beim airbaghersteller nach.
 
M

mr.carparts

Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
benny_b schrieb:
hi ...

habe mir auch schon öfters überlegt Sportsitze zuzulegen, aber wie sieht es aus mit den Konsolen? was für eine Breite brauche ich beim Punto 2 oder welche kann ich da nehmen? Für den Punto 188 habe ich noch keine ausgeschriebenen gesehen ...

mfg benny

Moin und frohes neues
habe mich mit diesem thema auch schon befasst.

zur zeit gibt es einen hersteller für punto 2 konsolen und das ist recaro. eine konsole ist von denen für schlappe 199€ erhältlich die betonung liegt auf "EINE".
mit den Sitzen ist das so: Ich habe vor einigen Monaten bei Sandtler angerufen und da nachgefragt. Plötzlich hatte ich Hernn Sandtler persönlich am Telefon und er sagte das es keine eindeutige Vorschrift gibt was die Eintragung der Sitze betrifft. Wenn der Sitz min. 15 Grad Neigungsverstellbar ist braucht der Sitz keine ABE oder TÜV Gutachten . Bei Vollschalen ist das anders. Ausserdem liegt es im Ermessen des TÜV Prüfers ob er die Sitze einträgt oder nicht. Wir hatten uns beim TÜV informiert, die sagten das der Sitz ne ABE brauch. Die Dekra sagt das die Konsole ne ABE braucht weil der Sitz ja eh universell ist. Wie ihr seht weiss da niemand Bescheid :D

Und bei Fiat gibt es innofiziell diese Widerstände die beim Ausbau auf den Airbag Stecker vom Sitz draufkommen. Diese verhindern das Leuchten der Airbaglampe.
 
D

DJ-TNT

Threadstarter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hallo, muss dich leider korrigieren...hab grad ein Angebot vorliegen für Konsolen, da kostet eine 60€.


Gruss TNT
 
B

benny_b

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
hi ...

und von wo hast du das angebot? Wenn man fragen darf!!

mfg benny
 
Thema:

Fragen zu Sportsitzen

Fragen zu Sportsitzen - Ähnliche Themen

Wechsel Lederbezug Fahrersitz: Das Leder meines Fahrersitzes ist im Alter von 16 Jahren brüchig und spröde. Die linke Seitenwange des Sitzes von der starken Nutzung beim...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...
Ein Hallo aus dem Norden und eine kurze Frage.....: Hallo liebe Leute, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mal die eine oder andere kleine Frage habe. Den Kalos habe ich mir...
Oben