Fragen zu meinem 3er Golf...

Diskutiere Fragen zu meinem 3er Golf... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi ! Bin neu hier im Forum, und hab erstmal ein paar (für euch cracks wahrscheinlich ziemlich dumme) Fragen :) Es geht dabei um meinen GOlf 3...

JCD

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
6
Hi !

Bin neu hier im Forum, und hab erstmal ein paar (für euch cracks wahrscheinlich ziemlich dumme) Fragen :) Es geht dabei um meinen GOlf 3 1,4l. Ich hab vor, mir einen Luftfilter zu kaufen, also hab ich mal so rumgeschaut in Zeitschriften, Internet etc.
So, dann hab ich das K&N57i Performance Kit entdeckt, was mit eigentlich einen ziemlich guten Eindruck gemacht hat. Dann hab ich nachgeschaut, ob es das für meinen Wagen überhaupt gibt. In der Liste steht nämlich Golf III/Vento 1,4l m. Plattenfilter. Nur ich hab echt keine Ahnung, ob ich nen Plattenfilter hab. Der Lutfilterkasten ist zwar relativ platt, aber der Filter selbst dadrin ist rundlich(siehe Bilder). Wäre wirklich nett, wenn mir jemand erklären könnte, was ich für einen FIlter hab, und ob ich das K&N Kit nehmen kann.

Dann noch ne andere Frage....bei vielen Universalfiltern liest man immer.."einfach zum Aufstecken auf das Ansaugrohr der Einspitzanlage"...Kann ich solche Filter bei mir einfach da draufstecken, wo der Filterkasten draufsteckte ?? Oder kann ich solche Filter gar nicht verwenden...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...Motorkennung ist übrigens AEX...


Danke schonmal...


JCD


Hier die Bilder...








 

Golf3_GT_Special

Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
72
Ort
34327 Körle
Moin moin,

also von einem Luftfilterkit von K&N kann ich dir nur abraten. Mein Bruder hat die gleiche Maschine wie du und der ist in der Regel immer 600km mit einer Tankfüllung gefahren. Nachdem der Luftfilter drin war, schrumpfte die Leistung auf knappe 450km, soll heißen, keine mehrkennswerte Leistungssteigerung und der Spritverbrauch schnellt in die Höhe. Der Sound beim Gas geben war zwar nicht schlecht, aber das wäre es mir nit wert. Dann kauf dir lieber nen schönen Aaupuff von Remus etc. 8)

Gruß

Gerry

PS: Das Ding wurde wieder ausgebaut und verkauft!!!
 

JCD

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
6
Das kann man sich ja noch überlegen, aber was ist das nun für ein Luftfilter ? Und, kann ich diese Universalfilter überhaupt verwenden ??

Und Danke für den Tipp, werds mir dann nochmal überlegen...Jedoch hätte ich trotzdem gerne Antwort auf die Fragen, ich würds nämlich auch allgemein mal gerne wissen...



JCD
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Also, Du hast einen Rundfilter, und keinen Plattenfilter.
Sound und Motorleistung wurden ja schon angesprochen. Einzig die sache mit dem Benzinverbrauch, da muß ich Golf3_GT_Special widersprechen. Ich fahre den 57i Kit auch an meinem "Funmobil" (Polo G40) da hatte ich anfangs auch einen erhöhten Benzinverbrauch, der sich aber nach einer gewissen Zeit wieder normalisierte. Ich vermute mal das ich halt öfters mal probiert habe ob der Filter noch funktioniert. :D
Mag aber auch sein das der 1.4 Sauger da etwas anders reagiert.
Wenn es für Deinen Wagen aber keinen Filter mit Tüv gibt würde ich es aber lieber lassen. Die Eintragung wäre sonst sehr teuer und mir wäre es das nicht wert.

Mfg Patrick
 

JCD

Threadstarter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
6
Danke, ich werd mal schauen was ich mache...aber eine Frage hab ich noch, mal TÜV, Benzinverbrauch usw. ganz aussen vor...

Wenn ich so einen Universalfilter von K&N, Raip usw. finde, der vom Flansch Querschnitt bei mir passt, dann kann ich den doch ohne Probleme draufstecken, oder kann da was kaputt gehen ?
 
Thema:

Fragen zu meinem 3er Golf...

Fragen zu meinem 3er Golf... - Ähnliche Themen

>> ugatz GOLF 2oo5 <<: Hi, bin ziemlich neu hier, bin zwar schon ne weile angemeldet, aber habe fast nie was geschrieben... Man hat mir auf www.geilekarre.de mehrmals...

Sucheingaben

wie baue ich den sportluftfilter ein 3er golf

Oben