Fragen zu Golf IV, 55kw

Diskutiere Fragen zu Golf IV, 55kw im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hiho ! wollte mal für nen Kumpel fragen, ob er sich bedenkenlos das folgende Auto anschaffen kann.. Gofl IV Bj 1998, Comfortline AUsstattung, 1,4...
dameda

dameda

Threadstarter
Hiho !
wollte mal für nen Kumpel fragen, ob er sich bedenkenlos das folgende Auto anschaffen kann..
Gofl IV Bj 1998, Comfortline AUsstattung, 1,4 Ltr. 75 Ps.
Was gibts denn für typische Macken am Golf ?
WOrauf soll er besonders schauen ?
Wann kommen welche Verschleißteile und in welcher Höhe ?
Allgemeine Spinner vom 4er Golf ?

Mfg damda

Zuletzt bearbeitet:
paulchen

paulchen

also, besonderes schuaen... der gesammteindruck sollte stimmen, direkt größere macken gibbts beim 4er eigentlich nicht (von ausnahmeautos mal abgesehen). was ist, die elektrischen fensterheber verabschieden sich gern mal (scheibe fällt rein), oder auch der ein odere andere türkontakt (microschalter) ist nicht von extremer haltbarkeit. auch haben sich bei einigen 1,4 und 1,6ern die getriebe verabschiedet, aber das sind alles sachen die man von ausen eh nicht erkennt. wenn soweit alles stimmt (laufleistung, bj, preis, optischer zustandt etc) kann man so viel nicht falsch machen.

ABER, denoch muss man eigentlich von dem besagten modell abraten, WEIL.....
----DER MOTOR----

eigentlich viel zu lahm für den schweren 4er (siehe auch im forum die 1000 beiträge zu "MEHR LEISTUNG IM 75 PS GOLF). wenn mans gemächlich angeht reicht der motor, aber wahre fahleistungswunder darf man nicht erwarten.

S

Sagittarius

hi,
ich fahr selbst nen golf 4 mit 75 Ps.....also mit winterreifen (195er) gehts, mit meinen sommerreifen (225er) is des schon was anderes *G*
probleme hätte ich denen die paulchen geschildert hat noch zuzufügen: mein schlauch vom luftfilter zur kurbelgehäuseentlüftung is im winter zugefroren. bin zu vw gegangen, die ham einen mit heizung eingebaut, seit dem hab ich keine probleme mehr damit :) en paar kleine sachen gabs halt noch, wie z.b. hatte sich irgendwann mal ne halterung vom auspuff verabschiedet, hat ich ned gemerkt, die leutz bei der inspektion aber schon, hams angeschweist, passt :)
also bis auf dass der motor etwas durchzugsschwach is, is der golf ok.....aber ich würd zu nem 1,6er motor raten, der is schon um einiges besser.
cya

F

FLO_Hönow

macken des golf IV die auch in autohäusern bekannt sind:
-lambdasonde kaputt
-el. fensterheber, alles was auch immer da an scheiße passieren kann
-heckscheibenwischerschlauch *wow, was fürn derbes wort :D * is im arsch, die suppe läuft in das schloss der heckklappe und die elektronik spielt verrückt, kann sehr unterhaltsam für unbeteiligte sein

zum 1,4 generell: zu hoher verbrauch für die 75 pslein; bei manchen modellen hört sich der motor fast wien diesel an; schwache klimaanlage

JonasCarPC

JonasCarPC

Viel zu wenig Power für nen GOlf 4!

Mindestens nen 1,6er mit 105PS brauchts um vernünftig vom Fleck zu kommen...
Verbrauch ist dabei auch völlig OK!

designer2k2

designer2k2

das mit zu wenig Leistung stimmt, mein 110pser ist auch nicht gerade eine Sportskanone aber man kommt ordentlich Fleck und seine 200 läuft er auch.

sonst, die elektrischen Fensterheber sind recht anfällig, bei mir ist die rechte Scheibe auch schon in die Tür gefallen...

mfg designer2k2

dameda

dameda

Threadstarter
soo er hat sich den 1,4er gekauft, bj 1998...
erstes problem:
der luftfilter is total mit benzingeruch und ner ölgien substanz (benzin ??) bedeckt...
drosselklappe wurde auch schon getauscht, da die drehzahl immer schwankte..
woher kommt das benzin im luffi /teilweise auch in der drosselklappe ?!
gleich noch ne frage..
bei ihm machts immer nen ruck, wenn er vom gas geht, egal welcher drehzahlbereich und gang..
ausserdem gibt der beifahrersitz geräusche von sich wenn jemand draufsitzt und kurven etwas schneller gefahren werden..
greetz dameda

Zuletzt bearbeitet:
H

hustler86

also ich fahr auch golf 4 mit 75 ps hab ihn aber nur gekauft da er ne sehr niedrige laufleistung hatte aber mit den 75 ps is echt nicht witzig mit 4 leuten im auto is voll cruisen angesagt und autobahn kannst du auch knicken schafft zwar seine 180 wenns sein muss aber ne eigentlich echt untermotorisiert! falls er den wagen aufmotzen will würd ich abraten lieber mit anderem motor 1,6 wär auf jedenfall besser ;) probleme hatte ich bis jetzt noch nie mit dem auto!

greetz

6

6N Power

Ich will mir den auch kaufen und das mit dem Beifahrersitz hab ich auch schon gehört irgendwie soll der bei manchen nicht so ganz passgenau in der Führung sitzen aber selber hab ich da noch keine erfahrung mit gemacht

dameda

dameda

Threadstarter
naja es nervt scho a bissle. kannns ja mal aufnehmen wenn du willst :)

paulchen

paulchen

also ich glaub mal was gelesen zu haben das das von verschlissenen (oder ausgeleierten gleitpuffern (oder wie die teile auch immer heisen) kommt, so das der sitz in der führungsschiene ein bisschen spiel hat. angeblich sollen beim golf sich diese teile wechseln lassen, aber ob und wie weiß ich nicht genau. ich hab ein ähnliches (gleiches) prob, der beifahrersitz wackelt wenn einer drauf sitzt auch ein bisschen beim bremsen und beschleunigen. aber nur minimal, und dan sitz ich da jetzt ja nicht :D .

aber was ich mich frage, wann hat er das bemerkt das des sitzel locker ist, doch sicher schon bei einer probefahrt. warum hat er das nicht vor dem kauf bemägelt? hat er das auto von nem händler? wenn ja würd ich noch mal hinmarschieren, und mal freundlich (!) das problem ansprechen, vielleicht geht ja was (thema gewährleistung......)

Thema:

Fragen zu Golf IV, 55kw

Fragen zu Golf IV, 55kw - Ähnliche Themen

• Golf IV 55kw/75 PS Alufelgen - Frage...

Golf IV 55kw/75 PS Alufelgen - Frage...: Hallo, ich habe einen Golf IV Baujahr 1998 mit 75 PS. Nun möchte ich mir Alufelgen und passende Reifen kaufen. In meinem Fahrzeugschein steht...
  • Verschiedene Fragen bzgl Golf 6 Variant und normalem Golf 6

Verschiedene Fragen bzgl Golf 6 Variant und normalem Golf 6: Moin. Lebt Autoextrem überhaupt noch? ;-P Mein letzter Besuch ist schon ne Weile her... Also: Ich hab mittlerweile einen Golf 6 Variant und...
  • Zwei fragen Golf 1 Cabrio

Zwei fragen Golf 1 Cabrio: Hallo :) wünsche euch ein gesundes und frohes neues jahr! gehöre seid zwei tagen zu den 1er cabrio fahrern und kenne mich in dem gebiet noch...
  • Golf 4 1.8t Fragen zum Umbau

Golf 4 1.8t Fragen zum Umbau: Hallo, ich baue grade meinen 1.8t AGU auf einen größeren Turbo um und habe einige fragen. hoffe mir kann jemand weiterhelfen. ich wollte...