Fragen zu gebrauchtem Golf III

Diskutiere Fragen zu gebrauchtem Golf III im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi @ll! Da ich von meinem Opi seinen älteren Golf III geschenkt bekommen habe (Bj 96, 70.000 gelaufen, 75 PS, dunkelgrünmetallic) *froi!!!*...
G

GolfGoddess

Threadstarter
Hi @ll!

Da ich von meinem Opi seinen älteren Golf III geschenkt bekommen habe (Bj 96, 70.000 gelaufen, 75 PS, dunkelgrünmetallic) *froi!!!*, hätte ich noch einige Fragen vor "Inbetriebnahme" *g*

Momentan komme ich eh noch nicht an das Auto ran, da es noch 180KM entfernt von mir steht, aber in ca 10 Tagen werde ich ihn dann wohl holen, und die Zeit bis dahin wollte ich nutzen um mal so einige Infos zu bekommen.

Das Auto hat jetzt längere Zeit in der Garage gestanden, wonach sollte man da auf jeden fall mal gucken, was könnte verschlissen/defekt/nicht mehr OK sein? Auch wurde er wohl meist nur im rentnertypischen Tempo gefahren *g* wie krieg ich die Kiste also schonend wieder flott?
Das Äußere wollt ich ERST MAL so lassen, aber mir schweben da schon so einige Ideen im Kopf herum.... Wie kostspielig wäre es denn, die Scheinwerfer zu erneuern, dh zB die vom Golf IV (Halos?)? Oder die hinteren abzudunkeln?
Was hat der Golf III denn standardmäßig für ein Audiosystem, lohnt es sich, die Frontboxen zu tauschen? (wollte auf jeden Fall das Radio durch eines mit CD/mp3 Funktion ersetzen!) Oder tun es die Werkströten auch? Wahrscheinlich nicht, oder?

Hoffe auf eure Tipps!

K

Knoobobsen

:)

Also achte auf den letzten Service *Öl,Luftfilter und sowas* Ob der eventl gemacht werdn muss. Wenne r shcon länger steht kannste ihn auch nun schon machen dann haste ruhe und bist auf der Sicheren Seite.
TÜV und AU natürlich kontrollieren eventl ma die Bremsen anschaun ob die fest sind und gereinigt werden müssten da festgerostet *Weiß ja nun nicht wielang er stand*
Bei den MP3 Radios drauf aufpassen das du nicht das billigste kaufst! Die haben oben Soundeinbüßen! So 100-150 € solltest du schon dafür ausgeben nicht weniger. Damit machste dich nur unglücklich! Die Boxen vorne würd ich persönlich auch austauschen gegen andere 16cm Boxen! Da würde ich auch nicht am Geld Sparen und schon teurere kaufen und nich das billigste von ebay! Einbau is auch ganz einfach. Kannst ja später nachfragen.
Ansonsten weile r ja schon länger stand und ein sogenanntes OPA Auto is nicht gleich voll durchtreten sondern langsam fahren und eventl mal schön auf der Landstraße warmfahren *so 80km/h für 30-50km* und denn auch mal auf die Autobahn und so 10km maximal 130km/h halt fahren oder was die Bahn zulässt und dann auch mal mehr und richtig freiblasen. So schohnst du eigentlich des Auto! Am besten das nach dem Ölwechsel mal machen und nachd er Landstraßenfahrt Ölstand kontrollieren ob alles gut is und denn auf die Bahn.

So habe ich es mit meinem Gemacht und er hat sich nicht beklagt! Eigentlich hauptsache nich gleich volles Rohr und Durchdrücken! Damit kannste son armes Auto quälen was länger stand und fast nur Stadtverkehr gewohn war zum einkaufn und frühschoppen :)

G

GolfGoddess

Threadstarter
Wie bau ich denn vorne neue Boxen ein?

Gruß
GolfGoddess

K

Knoobobsen

Eigentlich mit nem kleinen Schraubendreher das Plastikgitter abhebeln *Aber vorsichtig die brechen gerne mal* Dann die alte Box *16cm* Abschrauben und die Stecker abmachen. Eventl musst du die Kabel neu verbinden mit anderen Stecker von den neuen Boxen. aber das ist eigentlich das einfachste! Neue Boxen wieder reinsetzen festschrauben und Gitter wieder vorsichtig ransetzen *Hier wieder aufpassen das nix abbricht!

G

GolfGoddess

Threadstarter
Aha, klingt ja ganz easy. Und welche Boxen sind empfehlenswert?

K

Knoobobsen

Da fragste mich nun was! Da frag am besten mal im HIFI Forum oder such am besten. Weil die Frage kommt oft! Aber am besten shcon etwas teurer einkaufn dann haste auch mehr Soundquali! Das habe ich festgestellt.

Q

Quietscher

Servus!

Wolt nur schnell was zum Thema Boxen sagen:

Du kannst die schon ganz ganz einfach austauschen!
Ich hatte selbst eine große ANlage in meinem Golf...

ABER:
1. musste aufpassen dass die Lautsprecher nicht zu tief sind, sonst fahren die Scheiben drauf!

2. wenn du einigermaßen Bass hast, dann klappern die Türverkleidungen wie Sau! Da vibriert alles!
Für vernünftigen Klang ohne dass ständig das Vibrieren nervt muss man schon die Verkleidung komplett ausbauen, von hinten mit GFK verstärken und vorallem neue Türfolien (halten die Feuchtigkeit draußen) aus Moosgummi reinkleben!

Das ist nur nicht ganz billig und erfordert ne kleine Werkstatt und Handwerkliches Können!

Ich hätte für den Kofferaum noch Seitenteile zum Befestigen von Endstufen falls du sowas brauchst!

Zum Thema welche Boxen: solange du keine Endstufen einbauen möchtest, und keinen so teuren Radio hast, dann langt locker ein 2-Wege System für 100-150€! Aber du solltest für guten Klang eigene Kabel legen vom Radio zu deinen Frequenzweichen unf Boxen, da beim Beta-Soundsystem eine Frequenzweiche drin ist die dir ne Menge Leistung nimmt!

Thema:

Fragen zu gebrauchtem Golf III

Fragen zu gebrauchtem Golf III - Ähnliche Themen

• Golf I Cabrio gebraucht kaufen, Fragen

Golf I Cabrio gebraucht kaufen, Fragen: N abend zusammen. Mein erster Beitrag, habt Nachsicht:) Also, mein Traum; Golf I Cabrio. Jetzt hab ich endlich den richtigen gefunden. Bj.: 84...
  • einige Fragen zu unserem neuen - gebrauchten C8

einige Fragen zu unserem neuen - gebrauchten C8: hallo zusammen, einige fragen zum C8, den wir gestern abgeholt haben. der wagen ist gebraucht und 3 jahre alt. leider ist keine anleitung dabei...
  • Fragen wegen gebrauchtem BMW 320d E46

Fragen wegen gebrauchtem BMW 320d E46: hi leute, also folgendes, ein freund von mir möchte sich jetzt gerne ein neues auto zulegen, daher sein altes langsam schlapp macht und immer mehr...
  • Gebrauchten A3 8L, paar fragen...

Gebrauchten A3 8L, paar fragen...: Hallo Leute, ich werde mir demnächst nen A3 8L kaufen - hoffentlich. Habe mich in das Auto verliebt, und es ist gerade noch so in meiner...