Fragen zu Duplex, Golf 3, Ebay, SUFU benutzt

Diskutiere Fragen zu Duplex, Golf 3, Ebay, SUFU benutzt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo liebe Community, da der Standardauspuff meines Golf 3 Jokers nach ca. 8 Jahren durchgerostet ist, wollte ich mir einen neuen Auspuff...
M

Mongo

Threadstarter
Hallo liebe Community,

da der Standardauspuff meines Golf 3 Jokers nach ca. 8 Jahren durchgerostet ist, wollte ich mir einen neuen Auspuff zulegen und habe mich bei Ebay mal umgeschaut.
Aufgrund meines "Studenten-Daseins" hab ich nicht übermäßig viel Kohle zur Verfügung.
Was haltet ihr von folgendem Angebot bei Ebay
Duplex bei Ebay

Ich würde das bei nem Bekannten in ner privaten Werkstatt einbauen lassen, der nur Stundenlohn nimmt. Könnt ihr ungefähr sagen, wielange sowas dauert?
Kann man auch als Laie so ein Teil einbauen, oder gibt es bei Duplex-Anlagen oft Probleme (wg. Tank z.B.)?

Schöne Grüße und guten Rutsch!

ErDi

ErDi

Mit dem Tank usw. gibt's keine Probleme, da ja nur eine Querstrebe zum anderen Endrohr führt, da steht nichts im Weg. Das einzige Manko daran wird sein das durch das linke Endrohr wesentlich mehr Rauch strömt als durch's rechte, da der Weg zum linken Endrohr ja wesentlich kürzer ist. Sieht im Stand auf jedenfall ziemlich blöd aus, wie sich das während der Fahrt verhält weiß ich nicht.

Ich habe auch so einen, das Problem bei meinem ist das ich nur eine Endrohr-ABE habe, das heißt das die Endrohre an so einen Endschalldämpfer angeschweißt wurden und die ABE nur für die Endrohre gültig ist, nicht für den gesamten Endschalldämpfer.

mobi86

mobi86

Hallo

naja ich denk mal ein Supersport Auspuff würde auch reichen aber ok 8) einbau geht nicht so schwer wenn man weiss wie es geht ;) ist ja Nur der Endtopf halterung lösen,abschrauben andren drauf fest machen das wars

denk mal so halbe stunde oder so aber weiß auch nicht so genau :rolleyes:

lg

Wünsch Euch allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr

M

Mongo

Threadstarter
Danke für die ganzen Antworten!
Also sollte ich vorher nachfragen, ob die ABE für den ganzen Auspuff gilt?
Ist der Standardauspuff beim Golf3 vom Werk aus immer nur angesteckt und mit ner Klemme arretiert? Oder ist das ganze verschweisst?

Wenn das nur angeklemmt ist, kann ich den Umbau doch selber machen, oder?
Wie wird das Rohr denn auf der rechten Seite festgemacht? Gibt's da nen Haken, wo man den reinhängen kann?

Hab von sowas Null Ahnung!
Danke für die Hilfe!

Guten Rutsch!
Stephan

ErDi

ErDi

Also ich würde mich vorher nochmal vergewissern das die ABE wirklich für den ganzen Endschalldämpfer gültig ist.

Das montieren ist einfach, beim Golf 3 wird am Auspuff nichts geschweißt (gottseidank :D), einfach nur Auspuffschelle abschrauben (wenn du noch den originalen Pott drunter hast wird die vermutlich brechen, musst du dir ne neue Kaufen, kostet ca. 50cent das Stück), aus der Gummihalterung raus und dann ziehen und drehen um ihn zu lösen.

Wie das an der rechten Seite ist weiß ich gerade nicht, ist noch zu früh am morgen :D Muss aber auf jedenfall auch irgendwo ein Gummi hin, das rechte Rohr hat auch so einen Pin den man in die Gummihalterung stecken muss.

designer2k2

designer2k2

wie die vorredner schon gesagt haben, nachfragen ob die ABE für den gesamten schalldämpfer gilt!

zum befestigen brauchst noch eine zusätzliche auspuffschelle, die wird an einer schraube die den tank hält zusätzlich drangeschraubt. da musst du wahrscheinlich dann ein verbindungsstück am auspuff "anpassen" sonst wird der schräg hängen, das sieht bescheiden aus ;)

für 200€ bekommst den ATU ESD, der hat eine ordentliche ABE, edelstahl endrohre und wenn freigefahren einen guten klang.

selbst machen kannst das, du brauchst aber mindestens eine grube, besser eine hebebühne. und mit wenig benzin im tank machen, da du ja ein befestigungsschraube lösen musst und der tank da so wenig wie möglich wiegen sollte.

zum rauch, bei remus und hartmann ist eine blende im schalldämpfer vor dem linken endrohr, damit der "widerstand" links und rechts gleich ist, also es schön gleichmäßig nebelt :)

mfg designer2k2

M

Mongo

Threadstarter
Hallo noch einmal!

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir jetzt schon weitergeholfen! Habe dem Typen bei Ebay mal ne Mail geschrieben.
Darf ich fragen, welchen ATU ESD du meinst? Ich war mal schauen und habe keinen einzigen Duplex ESD gefunden. Welchen meintest Du?

Liebe Grüße,

Stephan

P.S.: Bekommt man die extra-Schnalle für die Befestigung bei ATU?

designer2k2

designer2k2

ist kein duplex, ein 2x76 (oder 90?). duplex haben die nur ein endrohr, das hab ich mal drunter gehabt, aber vergiss dieses teil... diese ebayware ist immer so eine sache, kann alles in ordnung sein oder du hast nur probleme damit.

ja, die schnalle gibts bei ATU, "Auspuffaufhängung für Golf 3"

mfg designer2k2

Thema:

Fragen zu Duplex, Golf 3, Ebay, SUFU benutzt

Fragen zu Duplex, Golf 3, Ebay, SUFU benutzt - Ähnliche Themen

• Frage zu einem Duplex für NA made in Austria

Frage zu einem Duplex für NA made in Austria: Hallo, ich habe die Chance, einen gebrauchten Duplex für meinen NA zu kaufen. Auf dem Auspuff steht Typ MX 5 P made in Austria 0303, es gibt keine...
  • Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...