Fragen zu Audio System Komponenten

Diskutiere Fragen zu Audio System Komponenten im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich bins, der anfänger, der vergessen hat seinen kondensator aufzuladen ;) Ich hab jetzt vor mir die Sound System F4 600 zu kaufen...
O

Oakley-85

Threadstarter
Hallo, ich bins, der anfänger, der vergessen hat seinen kondensator aufzuladen ;)

Ich hab jetzt vor mir die Sound System F4 600 zu kaufen...
jetzt will ich aber erstmal 35² stromkabel verlegen, und ich brauch ja noch ne sicherung dazu..
1.) wieviel A muss die dann haben?
2.) kann ich an die stufe später mal (im neuen Auto dann) den Audio System X--ION Woofer 12-600BR und das Frontsystem Audio System Radion 165 anschließen, bzw. passt das gut zusammen? Ich hör vor allem HipHop, aber auch dancehalh,rock,techno... sollte sich bei allem gut anhören...
3.) Was haltet ihr von dem sub, gibts zu dem preis bessere? will aber keine kiste selber bauen

so weit so gut, hatte eigentlich noch mehr fragen aber die hab ich vergessen... ;)

Haloperidol 78

Haloperidol 78

1.) 100A (aber bitte ANL)
2.) Ja, bei HipHop passt das ganz gut; allerdings bei Rock, Techno, etc würde sich ein anderer Sub besser machen.
3.) s.o.

Ein Sub der mit allem gut klar kommt, wäre zB ein Atomic Manhattan oder ein Atomic Quantum... V.a. der Quantum ist richtig schön schnell und kann auch richtig tief... kostet allerdings auch 120€ mehr. Passendes Gehäuse kann dir eigentlich jeder halbwegs vernünftige Händler dazu geben...

Greetz Floh

O

Oakley-85

Threadstarter
hab gerade nochmal "an alle einsteiger" gelesen da steht für 35mm² 125A... oder isch des auch noch endstufenabhängig? also was da für ne sicherung drin isch?

O

Oakley-85

Threadstarter
hätte da noch ne frage, gibt es gabel kabelschuhe für 35mm² oder wie soll ich das powerkabel an die stufe anschließen???

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Nee, der Sicherungswert richtet sich nach dem Kabelquerschnitt. Soviel hält das Kabel aus - bei mehr Ampere (-> falsche oder keine Sicherung) kann's zu nem kabelbrand führen. Und deine Versicherung is dann wegen Fahrlässigkeit futsch!

Die 125A bei 35² sind schon das äußerste Maximum - gibt verschiedene Tabellen zu dem Thema, deswegen die Unterschiede!

Kabelschuhe bekommst du in jeder Größe... :P

Kann bei der F4-600 kann's aber übrigens auch gerne ein 50mm²-Kabel (150A) sein...

Greetz Floh

O

Oakley-85

Threadstarter
na dann nenn mir doch einfach den link wo ich 35mm² GABEL Kabelschuhe kaufen kann! ?(

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Google spuckt da schon einiges aus... ;)

Aber schau mal hier: CHP, Caraudio-Store, und natürlich hier (Tipp einfach mal Kabelschuhe und 35mm² ein... ;))!

Greetz Floh

O

Oakley-85

Threadstarter
oh man... irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich brauch GABEL!!! Kabelschuhe für 35mm² oder kann ich die RINGkabelschuhe an den verstärker anschließen??? ich hab irgendwie das gefühl, dass man meine fragen nicht richtig durchliest oder nur überfliegt... Google hab ich nix gfunden und auf deinen links auch nix, netmal auf hifilabor oder auf onpoint gibts sowas, also muss des ja irgendwie anders funzen aber WIE??? ?(

S

Ska-Didi

Einfach Ringkabelschuhe holen und die vorne aufflexen oder aufdrehmeln.

Geht super

Hab ich bis jetzt schon einige male so gemacht!

O

Oakley-85

Threadstarter
gute idee, aber ich versteh echt nicht warum es keine Gabelschuhe für 35mm² gibt...

trotzdem danke für den tip :)

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Oakley-85 schrieb:
oh man...ich brauch GABEL!!! Kabelschuhe für 35mm² oder kann ich die RINGkabelschuhe an den verstärker anschließen??? ich hab irgendwie das gefühl, dass man meine fragen nicht richtig durchliest oder nur überfliegt...
Hallo??? Is ja kein Grund gleich pampig zu werden! Schau mal bitte um wieviel Uhr ich geantwortet habe! Oder überliest etwa du nie etwas?!?!?!

Ich hab mein Stromkabel vor den Amps auf 2 Kleinere aufgeteilt... deswegen hab ich die Gabeln in der Größe bis jetzt net gebraucht... Ausserdem sollte es net das Problem (weder handwerklich noch wegen Spannungsabfall) sein, das Kabel auf den paar Millimetern zu verjüngen. Schau lieber daß du die Kabel ordentlich vercrimpst und so nen vernünftigen Stromfluß und Halt gewährleistest.

O

Oakley-85

Threadstarter
also wenn man ein zitat macht und dann sachen rausschneidet ist das nicht fair...
außerdem hast du es zum 2. mal überlesen und dann willst mich auch noch für dumm verkaufen, "Google spuckt da schon einiges aus... ;) "
so kannst mit deiner freundin reden aber nich mit mir

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Ja, gut ich hab's 2x mal überlesen... Und? Is doch wohl kein Weltuntergang!? Ausserdem was ist daran unfair einen Teil rauszuschneiden? Dafür sind ja die 3 kleinen Punkte da, um zu zeigen, daß man etwas ausgelassen hat. Und selbst wenn ich den Teil von dir drinnengelassen hätte würde es den Kontext auch nicht verändern! Das nächste: Was hat meine Frau damit zu tun? Ich hab dir einfach nur gesagt, daß du dich nicht gleich im Ton vergreifen brauchst - und zwar relativ sachlich, aber du scheinst ja so einen Umgangston zu bervorzugen. Und für dumm verkaufen will ich dich auch nicht... Google spuckt nämlich sehr wohl einiges dazu aus! Naja, nix für ungut!

Aber hier hast du deine Kabelgabeln in 35mm²: Klauke C/12. Ob sich der Preis lohnt musst du selber entscheiden!

S

Sound-Concepts

also für größtenteils HipHop würde ich den Quantum mal aussen vor lassen, schön tief geht der mMn eigentlich nicht. Der Manhattan wäre eine gute Partie, alternativ ein Hertz HX300, Helix W12 Competition oder Alphasonik ...

Grüße Henning

S

Ska-Didi

Für HipHop sollte man auf jeden Fall den SPL Dynamics Pro mit in die nähere Auswahl nehmen...

S

Sound-Concepts

....da er aber auch Dancehall, Rock und Tecno hört, ist der SPL Dynamics wohl etwas zu speziell für ihn.

Anonsten für BlackMusic eine Empfehlung.

grüße Henning

O

Oakley-85

Threadstarter
den manhatten hatte ich auch schon im auge, gefällt mir gut... bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich mir die audio system f4 600 oder die helix dark blue 5 holen soll... die helix macht einfach mehr her... ich weiß auch nicht... kann mich net entscheiden. Was würdet ihr nehmen oder gibts zu dem preis (max. 450.-) noch was anderes?

S

Sound-Concepts

also ganz klar die Audio-System....wer nach Optik kauft, kauft falsch.

Ich würde dir aber da etwas anderes empfehlen, es soll eine 4 kanal sein und viel leistung haben und bei 450€ liegen.

Dann leg ein paar scheine drauf und besorg dir die Steg 105.4, die ist ein gutes Stück besser wie die anderen beiden und hat ordentlich Dampf.

Kauf alles bei EINEM Händler und du kriegst noch einen netten Rabatt, der den Mehrpreis wieder aufwiegt.

Grüße Henning

O

Oakley-85

Threadstarter
das problem ist, das ich ja schon ne anlage hab, mit der ich aber nicht zufrieden bin, und die langsam umrüsten will, und jetzt brauch ich nur ne neue endstufe, es kann auch ne 5 kanal sein... mehr als 450.- wollt ich echt nicht ausgeben, man kann immer noch was drauflegen und man bekommt was besseres... wollte mich nur vergewissern, dass die F4-600 das beste zu dem preis ist?! und die leistung sollte für den später geplanten atomic manhattan MA12S4 oder MA12D4 (wo ist der unterschied) auch genügend lesitung haben oder? was bedeutet dabei eigentlich 2x 4ohm, bzw. wie schließt man den dann an die F4-600 an? würdet ihr den sub dann in ein geschlossenes oder BR gehäuse machen? ist echt alles nicht so einfach ?(

S

Sound-Concepts

Also die F4-600 ist für ihren Preis eine gute Stufe, ihr fehlt allerdings die Kontrolle im Bassbereich und sie klingt ein wenig schwammig.

Aber für 450€ eine sehr gute Stufe.

Ich würde da allerdings umsatteln auf 2 Endstufen und nach und nach kaufen...

2x4 Ohm heißt Doppelschwingspule und jede Spule hat 1x 4 Ohm! Du kannst die Spulen nun auf verschiedene Arten zusammenschliessen, in Reihe, dann hast du 8Ohm oder parallel, dann hast du 2 Ohm!

Kannst ja mal im Physikbuch nachschlagen ;) oder hier http://www.epicenter.de/scripte/musik_portal/carhifi/faqs/doppelschwingspuler_anschliessen.html

Die Stufe kann den Sub gut antreiben aber nicht ausreizen...muss auch nicht unbedingt.

Der Unterschied liegt in der Variablität der Anschlussmöglichkeiten, somit kannst du aus der Stufe an 2 Ohm einiges mehr an Leistung rauskitzeln, doch verlierst auch an Kontrolle, Dämpfungsfaktor, was sich in schlechteren Klang wandelt!

Die Doppelschwinger sind teilweise dynamischer und kraftvoller....
Grüße Henning

Thema:

Fragen zu Audio System Komponenten

Sucheingaben

steg 105.4 doppelschwingspule 4 ohm

Fragen zu Audio System Komponenten - Ähnliche Themen

• audio system fragen...

audio system fragen...: hi leute... hab mir einen audio system x-ion 12 im bassreflexgehäuse bei ebay gekauft... (Art.Nr. 170193419339)ich habe nur leider keine ahnung...
  • Audio System F2-500 frage

Audio System F2-500 frage: ich wollte mal wissen ob ich an eine Audio System F2-500 nen forntsystem von Rainbow SAX 265.20 und nen Hifonics ZX 12 BPI ohne probleme...
  • Frage zu audio system Subwoofer

Frage zu audio system Subwoofer: Hallo! Ich wollte in meinen 206 cc nen Subwoofer bauen (Kiste auf den Rücksitz) Jetzt wollte ich fragen, ist der Helon von audio system Helon 12...
  • Hallo an alle und gleich ne Frage zum Orginal Audio System ;)

Hallo an alle und gleich ne Frage zum Orginal Audio System ;): Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca 4 Wochen nen '98er BMW 328i (E 36) Exclusive(Vollaustattung) zugelegt. Hab riesen Spass...
  • Fragen zu meinem Audio System, Polo Coupe

Fragen zu meinem Audio System, Polo Coupe: Habe mal ein paar Fragen zu meinem Audio System, zwecks Anschluss etc. Folgende Komponenten will ich verbauen: Radio: Kenwood KDC-M4524G (4x50w)...