Fragen rund um Motor und Tuning!

Diskutiere Fragen rund um Motor und Tuning! im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; Hallo an alle! Ich bin noch nciht lange hier, aber ich hab mir schon mal ein paar Beiträge rund um den guten alten Uno durchgelesen. Da Ihr ja...
  • Fragen rund um Motor und Tuning! Beitrag #1
A

Audio-System-Alex

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich bin noch nciht lange hier, aber ich hab mir schon mal ein paar Beiträge rund um den guten alten Uno durchgelesen. Da Ihr ja recht versiert auf dem Gebiet Motor/Tuning und Styling seid, wollte ich hier mal etwas Rat/Hilfe suchen.

Mein Auto ist ein Fiat Uno 45i.e. Bj '90 mit einer Rekord niedrig Laufleistung von ~33.500KM
(Das ist der original Wert, das kann ich bestätigen, da das Auto vor 15 Jahren von meiner Mutter als Neuwagen gekauft wurde und er quasi nur in der Garage stand).

Seit ich meinen Führerschein habe, wurde einiges an dem Autochen gemacht. Es wurden ALLE Motordichtungen gemacht, die rechte Antriebswelle gewechsel, die Kupplung gewechselt und jetzt vor kurzem die Tachowelle (hat laute Geräusche gemacht). Ich habe jetzt also ca. 800€ in das Auto gesteckt und bin total unglücklich, da er überall Geräusche macht und nicht wirklich "rund" läuft.

Meine Probleme:
1. Der Wagen springt zwar immer gut an, geht aber wenn man nicht sofort nach den Starten voll aufs Gas latscht wieder aus.

2. Der Wagen "klack/klappert" vorne rechts, beim antippen der Bremse und bei Schlaglöchern bekommt nam Angst, dass was abfällt. Mein Mechaniker findet weder einen Fehler an der Radaufhängung, noch an den Bremsen. Er hat aber eine "ausgeschlagene" Antriebswelle entdeckt und diese gegen eine nagelneue ausgetauscht. Das Klappern ist aber immernoch da.

3. Der Wagen läuft im Stand sehr unruhig. Wenn ich z.B. abends an einem Bahnübergang stehe geht die Drehzahl stark runter (hab zwar keinen DZM, aber man hört es ja). Dabei merkt man richtig, wie das Licht dunkler wird und der Wagen anfängt sich zu schütteln. Mein Mechaniker wusste sich nciht zu helfen.

4. Ich habe eine recht große Anlage in meinem kleinen Uno verbaut, aber meine Endstufe ist schon zwei mal kaputt gegangen. Grund dafür ist die zu kleine Batterie. Ich überlege nun, ob es ausreicht, die Batterie zu wechseln, oder ob auf Grund von Problem 3 wieder die Endstufe zerstört wird. (Ist alles richtig angeschlossen, ein Verwandter macht das Hauptberuflich und stattet sogar Leute für dB Drags aus ;) ).

5. Ich mag die alten Stahlfelgen mit schmalen Ballonreifen überhaupt nicht (155 / 70 R13). Ich würde gerne etwas größere Felgen, aber darüf breitere Reifen (und weniger Reifendurchmesser) haben. Was kann man maximal draufmachen, ohne die Radläufe zu ziehen oder sonstige Modifikationen machen zu müssen?
(Einpresstiefe??? Lochkreis??? vielleicht kann mir das jemand etwas erläutern).

6. Meine Heizung brauch sehr lange bis sie warm wird, wird aber nie RICHTIG warm. Auf der Beifahrerseite die Lüftungseinlässe bringen gar keine warme Luft raus. Ein ATU Mechaniker meinte, dass man bei FIAT ab und zu das Kühlsystem entlüften müsse. Was will er mir damit sagen? Ich versteh den Zusammenhang nicht.

7. Ich würde gerne nächstes Jahr im Frühling/Sommer meinen Uno zu einem unscheinbaren BMW Jäger "umrüsten". Ich habe schon bei vielen Tuning Firmen die sich auf den Uno-Turbo Motor spezialisiert haben gelesen, dass man aus einem solchen Motor locker 190PS rausholen kann, ohne dabei den Motor so zu belasten, dass er die Alltagstauglichkeit verliert, und nicht nach 100 KM kaputt geht. 190PS sind mir natürlich auch (erstmal) viel zu viel. Ich würde allerdings gerne einen standart Turbo Motor einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufwand loht (Karosse ist Top, null Rost, kaum Kratzer usw.), da ja nciht nur der Motor, sondern der ganze Rest (Bremsanlage, Steuergerät usw.) auch alles gewechselt werden muss.

8. Ich würde gerne noch ein paar Optische Modifikationen an dem Auto vornehmen. Dabei geht es mir vorallem um Fahrwerk, Sportlenkrad, Alufelgen, Auspuff und Luftfilter. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Adresse, wo man Teile für den Uno herbekommt. Am besten natürlich billig ;)

Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus für jede Antwort und ich hoffe, dass ihr mir gut weiterhelfen könnt.

Grüße, A-S-Alex
 
  • Fragen rund um Motor und Tuning! Beitrag #2
A

Audio-System-Alex

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
:( *schieb*
 
  • Fragen rund um Motor und Tuning! Beitrag #3
Chrillemania

Chrillemania

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Kauf dir die Große Batterie von Bosch silver!!!

Bei mir hats auch geholfen. Die Kostet zwar 80 EuR is aber stark und du bekommst sogar noch zwei Jahre Garantie dazu :D

Habe auch ne Endstufe mit viel zu viel Power :) :D

Dass der Wagen in Kurven ausgeht kann an der Endstufe liegen, da die ziemlich viel Power zieht. Wenn ich meine anlage derbe aufdrehe ist mein Uno auch schon des öfteren ausgegangen sogar bei 80 Km/h :P

Ich habe Felgen der Größe 185 70 R13 ohne Bürdeln und dergleichen drauffgezogen. Musste nur eintrage lassen. thats it!

Das mit der heizung ist normal!!! Ist bei mir ähnlich. Gewöhnt man sich dran. Entlüften würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen und einen Fachmann beauftragen.

Kleiner tipp: Bevor du dir nen neuen Motor einbaust oder die Kiste groß aufmachst kauf dir ein anderes auto wo es sich wertmäßig auch lohnt. :rolleyes:

So. Mehr kann ich zu deinen Punkten auch nicht beitragen. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Chrillemania
 
  • Fragen rund um Motor und Tuning! Beitrag #4
W

woody wood

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ein uno hat macken aber so viele auf einmal naja . Als erstes der uno bekommt mit der zeit masse probleme neue Masse von der karosserie zur Baterrie und motor . das 2 ich möchte deinem mechaniker ja nicht´s böses aber ich glaube der weiß nicht so genau was er da macht oder ? Das thema heizung mußt du dich mit abfinden die karren werden nicht warm genug um die Heizung warm werden zu lassen . macht meiner auch 60 grad drüber kommt der nur im stau . Du kannst einen kompletten turbo kaufen denn ausschlachten und in deinen einbauen dann bekommst du es auch eingetragen . felgen da mußt du mal bei rondell schauen inch fahre 7x17 mit 195/45 15 toyo proxis tr1


mfg woody wood
 
  • Fragen rund um Motor und Tuning! Beitrag #5
UnoGirl

UnoGirl

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Mit dem Warm werden das stimmt! die kleinen karren werden eh nich warm und das aus den hauptgebläsen (mitten und seiten) eh kaum warme luft rasu kommt is normal! stell einfach auf frontscheibe oder nach unten dann bekommst du wenigstens warme füsse ;)

Bei dem Reifen musst du aufpassen! das erste was ich an meinem uno geändert habe war das fahrwerk weil ich das fahrverhalten überhaupt nich angenehm fand vorllaem in kurven!
hab von FK nen 60/40 drin und wollte 165/70 R14 als winterreifen eintragen, hab ich aber nich bekommen! war mir eh vorher klar weil er vorne an den radkästen bei großen bodenwellen geschliffen hat ;)

Ohne fahrwerk bekommst du 16" oder !7" drauf musst aber auf den querschnitt achten!! max 45 glaub ich!!Bei der EInpresstiefe ist es nur hinten wichtig da er wenn eine zu hohe nimmst an den Stoßdämpfer schleift! solltest meiner meinung nach 30er ET nehmen !!
Allerdings würd ich bei 45 ps max 185 reifen nehmen weil du sonst echte probs mit dem anfahren und der endgeschwindigkeit bekommst!!

Das mit der Batterie is sone Sache!!
Auf jedenfall soltest du nen Transistor vor die endstufe setzen damit er nich zuviel saft zieht und auf jedenfall auch min ne 250 AH Batterie (Standart 200AH )

Das klappern vorne rechts.
Könnte ausgeschlagene Stabistange sein oder was auch häufig auftritt is das radlager!!

An deiner stelle würd ich das mit dem krassen tuning lassen!!
ich weiss zwar nich was für nen beruf du hast und wieviel kohle du zu verfügung hast aber es ist doch recht kostspielig!
ich habe auch oft genug mit dem gedanken gespielt mit nen 1.5 Turbo aus nem wagen vom schrottplatz zu holen und den umzubauen!kostet aber viel zu viel geld und zeit!
für das geld kauf dir lieber nen Punto HGT und tune in der freizeiit am uno ;)

Naja für spoiler etc. für ich mal bei ebay schauen da bekommst du relativ "günstig"

Aber ehrlich gesagt, 45 ps , breitreifen und spoiler ? du willst aber shcon noch von der stelle kommen oder ?!? :)

verusch alles im rahmen zu halten das is mein tip :P
 
Thema:

Fragen rund um Motor und Tuning!

Fragen rund um Motor und Tuning! - Ähnliche Themen

Auto heizt durch die Sonne auf? So kann man sein Auto vor Aufheizen schützen!: Zum Wochenende soll in manchen Gegenden der Sommer samt großer Hitze zurückkommen, aber es kann ja immer recht warm werden und nicht nur für das...
So wird die Autobatterie richtig überbrückt, damit man korrekt Starthilfe geben kann!: Immer wieder kann es passieren, dass dem einen oder anderen die Batterie des Fahrzeugs versagt. In diesem Fall will man selbst vielleicht gerne...
Autovermietung - Do's und Dont's: Die Vorteile der Autovermietung sind vielfältig. Wer hierzulande oder im Ausland unterwegs ist, wünscht sich Komfort und Flexibilität, ohne dabei...
Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
Drehzahl schwankend im Leerlauf: Hallo, ich habe einen 1998er Passat 3B mit 1.8 20V Benziner und manueller Schaltung. Beim anschmeißen des Motors, und beim fahren wenn...
Sucheingaben

fiat uno 45 motortuning

,

motortuning fiat uno 45

Oben