Frage zwecks Steuervergünstigung/Diesel-Partikelfilter

Diskutiere Frage zwecks Steuervergünstigung/Diesel-Partikelfilter im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hallo Leute Ich besitze ein E60 5.30 D mit Dieselpartikelfilter, grüne Plakette. Ein Freund von mir hat auch ein E60 ohne Dieselpartikelfilter...
B

BMW E60

Threadstarter
Hallo Leute
Ich besitze ein E60 5.30 D mit Dieselpartikelfilter, grüne Plakette.
Ein Freund von mir hat auch ein E60 ohne Dieselpartikelfilter, Gelbe Plakette. Wieso zahle ich exakt den selben Betrag wie er im Jahr an Autosteuern? Der Dieselpartikelfilter war schon beim Kauf drin. Kann mir das jemand erklären? Normal müsste ich doch weniger zahlen oder sehe ich das falsch?

Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Joa eigentlich solltest Du weniger bezahlen... Hast Du Dich mal schlau gemacht wieso Du genaus so viel zahlst?

ABER

"Bei Pkw mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 errechnet sich die Steuer, wie bisher, aus dem Motor-Hubraum und der "Schadstoff-Schlüsselnummer".

MfG

2

206driver

Bei vielen Herstellern ist der Partikelfilter nicht über den MKB erkennbar. Eine Erkennung des Partikelfilters erfolgt über den Eintrag ''PM* ab **.**.****'' im Schein.
Vermutlich fehlt bei deinem Fahrzeug dieser Eintrag.
Da musst du dich zu nächst an deinen BMW-Händler wenden. Dort gibt es entsprechende Unterlagen. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und lässt die Informationen in den Schein übernehmen. Anschließend bekommst du die zu viel gezahlte Strafsteuer für den Zeitraum, wo das Fahrzeug auf dich zugelassen ist, natürlich zurück.

Die Strafsteuer endet am 31.03.2011.
Ab dann zahlt ihr beide auch wieder das gleiche, denn ab Euro 3 sind die Steuersätze immer gleich.

2

206 JBL Rider

Turbo²
Moderator
Erstmal wäre interessant wann die Erstzulassung deines Wagens ist.
Ist diese vor dem von Carsten genannten Datum muss deine Steuer 463,20€ betragen, zahlt du mehr musst du vorgehen, wie von 206driver vorgeschlagen ;)

Thema:

Frage zwecks Steuervergünstigung/Diesel-Partikelfilter

Sucheingaben

seat ibiza steuern diesel partikelfilter

,

wieso zahle ich für einen bmw diesel mit dpf das gleiche an steuern wie für einen ohne

,

bringt ein dieselpartikelfilter steuervergünstigung

Frage zwecks Steuervergünstigung/Diesel-Partikelfilter - Ähnliche Themen

• hy leuts hab da mal ein paar fragen zwecks golf2 vr6

hy leuts hab da mal ein paar fragen zwecks golf2 vr6: wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand einen umgebaut hat? hat jemand ne "genaue anleitung " dafür? geht es mit ner 54 ps karosse...
  • Frage an Profis zwecks sportauspuff

Frage an Profis zwecks sportauspuff: Hallo Leute Ich hab nen aerox mit powerup Kit. Will mir jetzt einen sportauspuff zulegen... Der soll aber nur gut ausschauen und keine Leistung...
  • Powerkabel frage zwecks befestigung

Powerkabel frage zwecks befestigung: So hätte mal ne Frage an euch. Folgendes das Massekabel ist (wie bei vielen anderen auch) an der gurtbefestigung dran. Mein Frage kann ich das...
  • Fragen zwecks neuer Kupplung

Fragen zwecks neuer Kupplung: Hi, Bei mir ist jetzt leider die Kupplung fällig geworden, aber ich denke mit 159tkm kann ich mich net wirklich beschweren :D also muss ne neue...
  • Ähm.. Frage zwecks Fahrwerksfedern....

Ähm.. Frage zwecks Fahrwerksfedern....: also.. ich hab mir vor paar monaten nen fiat punto gekauft.. und naja.. der hat halt schon vom vorbesitzer andere fahrwerksfedern bekommen.. und...