Frage zur Umweltplakette

Diskutiere Frage zur Umweltplakette im TÜV-Fragen Forum im Bereich TÜV-Fragen; Auf der Seite gibts auch eine Liste mit Städten, die eine Umweltzone haben, Berlin gehört dazu, Hamburg nicht. Die Plakette gilt eigentlich...
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Auf der Seite gibts auch eine Liste mit Städten, die eine Umweltzone haben, Berlin gehört dazu, Hamburg nicht.

Die Plakette gilt eigentlich zeitlich unbegrenzt, da jedoch das Kennzeichen des Fahrzeuges auf der Plakette steht, brauchst du eine neue Plakette, falls du mal ein neues Kennzeichen brauchst (z.B. wegen Umzug).

Die Plaktette ist deutschlandweit gültig.

Anbei auch mal das Schild, das auf die Umweltzonen hinweist.

Mit einem Benziner hast du auf jeden Fall die grüne Plakette.

T

Toby-CH

Klingt gut doch bei mir Kostet das ding 39.90 habe oder bin ich da Faltsch

Gün heist überall durch brettern
Nja autowechsel die nächsten 4 Jahre sicher nicht:D

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Ich schätze mal, da bist du schon richtig.

Allerdings hats mich bei dem Preis auch grad mal hingesetzt.
Fand ja schon die 5€, die wir deutschen dafür zahlen sollen, für Wucher. :rolleyes:

Du könntest höchstens mal bei einem Automobilclub nachfragen, vielleicht können die sowas günstiger besorgen.

T

Toby-CH

Oder ein arbeitskollege hat ein mini BJ 2007
65 KW 1.6 benzin ( Der kleinste)
der würde sicher auch ne grüne bekommen oder:D
den 40 Euronen zahl ICH nicht dann Riskir ich es lieber wen die so kontrolieren wie auf den schweizer autobahnen passiert e nix.... :D

T

Toby-CH

dann könnte ich via kollegen eine bestellen und dann bei mir drauf pappen oder kann er dan keine mehr kaufen den nur 1 Pro auto?

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Mir wäre nicht bekannt, daß es da eine Mengenbegrenzug gibt.

Allerdings darf diese Plaktette nur gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere ausgegeben werden, dabei wird dann normalerweise auch gleich das Kennzeichen des Fahrzeuges auf der Plakette notiert.

Sofern dein Kollege also nicht zufällig das gleiche Kennzeichen am Auto hat wie du, wirst du mit seiner Plakette also nicht viel anfangen können.

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
40 Euro?! man man die dinger bekommt mandoch generel für 5 € man bekam die bei uns sogar ohne vorlage von irgendienem fahrzeugschein so das mansich die Farbe sogar aussuchen konnte :P

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
40 Euro?! man man die dinger bekommt mandoch generel für 5 €
Stimmt, sofern das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist. Bei ausländischen Zulassungen ( Toby ist aus der Schweiz ) kostet es 39,90 €. ;)

Du darfst nicht vergessen das JEDES Fahrzeug eine Umweltplakette besitzen muß wenn es in Umweltzonen einfahren soll, das zählt auch für alle ausländischen Fahrzeuge.

M

Meister_Lampe

Was bekommen ausländer dann für eine Strafe?

Deutsche bekommen einen punkt und 40 euro strafe wenn ich mich richtig erinnere.
Da könnte man dann ja einmal dafür erwischt werden wenn man hier her kommt aus dem ausland.

MFG

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Aber dafür steht man dann nach dem Erwischen immernoch ohne Plakette da, und läuft somit Gefahr, ein zweites Mal erwischt zu werden.

Daher würde ich 40€ für eine Plakette für ein geringeres Übel halten als 40€ Strafe.

Und wie schon gesagt, da ausländischen Fahrern die Punktevergaben ja relativ egal sind, kann ich mir auch durchaus vorstellen, daß hier auch höhere Geldstrafen verhängt werden können. ;)

T

TheFreaker

Ich meine mal gehört zu haben das es dann 80,- € oder 120,- € sein sollen. Ich weiß aber nicht ob das jetzt so durch ist.
Da würde ich mich zur Not durch alle Instanzen klagen weil das IMO eine Ungleichbehandlung ist

Ist halt immer etwas glückspiel. Und vielleicht auch die frage wo man überall hinwill.
Stimmt ich pfeif auch auf die Plakette. Hier wo ich rumfahre brauche ich keine.

Es gibt ja auch noch normale Städte die so einen blödsinn nicht haben.
Hier in der Gegend alle bis auf Frankfurt. Und selbst da fahr ich ohne Plakette rum, heute wieder z.B. Da hat mich auch keine Sau nach ner Plakette gefragt

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Das ist ne reine Geldmasche, wenn ihr mal überlegt wieviel so ein Aufstellen eines Schildes kostet welches auf die plakettenpflicht hinweist = 10000€ kein scheiss, das pro schild! Dazu kommen die Herstellungskosten von einer plakette von ca 2 cent, wird verkauft von 5 - 80€ auch geil das ganze, hinzu die drohung mit Bußgeld <--- und Punkten in Flensburg. Da hat jemand einfach ein paar Politiker geschmiert und zack ... gab es Geld...

Erinnert mich daran als die in Tschechien das komplette Kennzeichensystem für PKWs umgeschmissen haben und jetzt alles aus komischen zahlen Buchstaben coeds besteht. Da wurd auch einer geschmiert und die anderen machten die dicke kohle... UND NEIN, der Vergleich hinkt nicht! :D

Ist ja nicht das ich behaupten würde Terroristn seinen ins WTC geflogen ;-) ist ja glatt gelogen

L

Leghorn

Bei Punktevergehen darf von Ausländern ein verdoppeltes Bussgeld erhoben werden.
Hat nichts mit Ungleichbehandlung zu tun, es ist die Strafe für die Punkte.
Das wird ja auch sofort kassiert weil ein nachverfolgen momentan nicht möglich ist.
Ich glaube ab Ende dieses Jahres ist ein Strafe ab 80€ in ganz Europa zu bekommen.

Diese Plaketten sind eine EU-Sache die vorgeschrieben ist und von den Ländern nach eigenem Gusto ausgeführt wird.
Deutschland und 8 andere Länder können diese Auflagen nicht erfüllen und werden ab nächstem Jahr heftig dafür Strafe zahlen.
Andere Möglichkeiten wäre das volle Einfahrverbot für Fahrzeuge ohne Kat und alte Diesel gewesen, da wäre das geheule aber noch deutlich größer.
Regt euch mal ab wegen den 5€ für die Plakette, ist ja lächerlich.
Die wirkliche Zahl der betroffenen Fahrzeuge ist kaum erwähnenswert und Privatpersonen können das locker anders regeln.
Firmen müssen dann halt jetzt langsam ihre alten Fahrzeuge wechseln, was kommen wird ist ja seit diversen Jahren bekannt.

Frankfurt will ab Februar verschärft kontrollieren, vorher nur Verwarnungen.

M

Meister_Lampe

Bei Punktevergehen darf von Ausländern ein verdoppeltes Bussgeld erhoben werden.
Hat nichts mit Ungleichbehandlung zu tun, es ist die Strafe für die Punkte.
Das wird ja auch sofort kassiert weil ein nachverfolgen momentan nicht möglich ist.
Ich glaube ab Ende dieses Jahres ist ein Strafe ab 80€ in ganz Europa zu bekommen.

Dann bin ich doch als deutscher benachteiligt weil ich nen punkt bekomme und ein nicht deutscher dafür einfach etwas geld bezahlen kann.

Es geht auch nicht nur um die 5 euro für die plakette auch wenn ich mit 5 euro hätte bessere tun können als mein auto zuverschandeln.
Es geht um den ganzen sinn dieser sache. Ich stimme da eher 76.IAP-Blackbird zu das einfach ein paar politiker geschmiert wurden und sich dann so einen blödsinn ausgedacht haben.

E

element2007

Ich habe eine , Grüne Plakete für meinen Citroen C1, bekommen

Thema:

Frage zur Umweltplakette

Sucheingaben

twingo umweltplakette

,

umweltplakette twingo

,

hologramzeichen

,
grüne plakette twingo
, umweltplakette kaufen feiertag, umweltplakette renault twingo, d3 norm umweltplakette, weiß jemand ob es in Nürnberg eine Umweltzone gibt, umweltplakette suzuki swift, tüv umweltplakette forum, golf 3 gl umweltplakette, umweltplakette in tschechien, umweltplakette kennzeichen gedruckt, welche plakette bekommt man mit d3 norm, twingo Umweltplakete , suzuki swift baujahr 2007 grüne plakette, fragen suzuki swift plakete, umweltplakette kennzeichen gedruckt mainz, Suzuki swift umweltplakette, umweltplaktete golf 3, grüne illegal plakette aus tschechien, umweltplakete twingo, umweltplakette ohne rand gedruckt, feinstaubplakete stehendes auto, suzuki splash umwelt plakette

Frage zur Umweltplakette - Ähnliche Themen

• Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen: Hallo! Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige...
  • Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät

Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät: Guten Tag, war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden. Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes...
  • Frage zur Umweltplakette

Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...