Frage zur Umweltplakette

Diskutiere Frage zur Umweltplakette im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Tach! Und hier: http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette gby jl
K

knallda

Meines Wissens muss die Plakette auf die Beifahrerseite unten an die Scheibe. So steht es zumindest auf der Rückseite der Kleber.

Habe meine auch dort hingeklebt ...

K

kleiner_klaus

GESPERRTES MITGLIED
Natürlich gilt es auch für parkende Autos.

Nein, ganz sicher nicht

Wie soll das Auto denn sonst in die Zone gekommen sein? Es wird wohl kaum jemand sein Auto auf dem Hänger in ne Zone bringen und auch genau so wieder abholen.

Völlig unerheblich.

Die "Kontrolle im Stand" wird wohl die einfachste Methode sein, die Fahrzeuge zu kontrollieren.
Ja, aber nicht "durchsetzbar".

Die Diskussion hatten wir hier auch im Amt, weil eine derartige Idee aus der politischen
Ebene (Bürgermeister, ...) gekommen ist, wäre ja auch eine leichte Einnahmequelle,
"funktioniert" aber nicht.

Es handelt sich dabei um StVO §41 - Vorschriftszeichen, Zeichen 270.1
"Beginn eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen in einer Zone"

Und da gibt es gibt entscheidende Gründe, warum das bei geparten Fahrzeugen nicht
anwendbar ist:

- Es ist ein Umweltgeschichte
Ein geparktes Fahrzeug ohne Plakette ist nicht umweltschädlicher als ein geparktes
Fahrzeug mit grüner Plakette, somit ist weder Text noch der Sinn (Grund) dieser Vorschrift erfüllt.

- Verwaltungsrechtliche "Kollision":
Ordnungsamt ist ausschließlichfür den ruhenden Verkehr zuständig, im "ruhenden
Zustand" entstehen keine Umweltbelastungen, somit ist das Ordnungsamt für die
Verfolgung nicht zuständig.
Polizei ist zuständig für den fließenden Verkehr, allerdings handelt es sich bei einem
geparkten Fahrzeug eindeutig um "ruhenden Verkehr", somit kann auch die Polizei nicht
einschreiten.

- "Anscheindsbeweis":
Wie soll das Auto denn sonst in die Zone gekommen sein?
dies ist ausschließlich ein "Anscheindsbeweis" oder auch "Indizienbeweis" genannt,
allerdings sind Indizienbeweise ausschließlich im Strafrecht anwendbar.
Das Umweltverbot ist aber eine Ordnungswidrigkeit aus dem Ordnungswidrigkeiten-Recht
und da sind Indizienbeweise unzulässig.

Im OWI-Recht muss eine Tatbegehung nachgewiesen werden, es gibt kein: "könnte" bei
Rot über die Ampel gefahren sein, "könnte" zu schnell sein, "müsste" falsch geparkt
haben, also Strafe.

Dass das Fahrzeug dort "unzulässig" hingekommen ist oder "unzulässig" wegkommen
wird, muss bewiesen werden, dürfte aber ohne Zeugen nicht möglich sein und solange es
legale Möglichkeiten gibt, wie Transporter oder Sondergenehmigung, kann es kaum eine
rechtsgültige Strafe geben.

Dass Knöllchen verteilt werden, kann schon sein, Politiker sind oftmals keine Juristen, aber
dann Widerspruch und gut.

Neophyte_85

Neophyte_85

Hallo

Ich bin heute zumerstenmal an so einem Schild vorbei gefahren , hätte mich meine freundin nicht drauf hingewiesen hätte ich das gar nicht bemerkt :O

Das Schild ist "höchstens" 40*40 das im Fliesendem Verkehr zu erkennen fällt schon in den Bereich einer Sehprüfung ...

Gibt es da Nicht eine mindest Größe ? zbs. das Stopschild Erkennt man weitaus besser ( nicht wegen der Farbe sondern an der größe )

Wie sähe das aus wenn man Wiederspruch einlegt wgn. Schlechter Sichtbarkeit ?

MfG:NEO

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Auch Zone30-Schilder oder Ähnliche werden des öfteren auf diese Mimimalgröße reduziert.

Im Übrigen ist ein Geschwindigkeitsschild auch nicht größer;)

gby
jl

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Ist es strafbar keine Plakette zu habeno der sie im sagne wir mal bei bedarf im Handschuhfach liegen zu haben?! Ich find das ding hässlich und auf meinen MX-5 kommen keine plaketten! habe den wagen gecleaned, und da ist nicht mal nen MAzdazeichen drann!:D

K

knallda

Ich weiß nicht, ob es strafbar ist, die im Handschuhfach zu haben, aber ich denke mal schon, denn sonst wollten die ja nicht, dass wir das alle auf die Scheibe kleben, oder?

Aber ich persönlich habe mich da schon dran gewöhnt, dass das Ding auf der Scheibe klebt. Ich sehe das schon gar nicht mehr ...

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Ist es strafbar keine Plakette zu habeno der sie im sagne wir mal bei bedarf im Handschuhfach liegen zu haben?!
Ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet 40,- € und einen Punkt in Flensburg. Die Plakette muß rechts oben oder unten an der Windschutzscheibe befestigt sein, egal wie sch... es aussieht.

Generell darf man ohne Plakette an der Windschutzscheibe nicht in diese Umweltzonen einfahren, das gilt auch für Besucher und ausländische Touristen. ;)

J

Jackson68

wär nicht schlecht wenn das Ding für Touristen an den Einfallstrassen auch verkauft werden würde. War jetzt mit CH Kennzeichen in Berlin unterwegs, wo soll ich die Plakette denn herkriegen? Die grossen Tanken haben keine und warum soll ich in der Stadt herumkreuzen und irgendwelche TÜV Stellen suchen? Was ist, wenn ich am Sonntag in eine solche Stadt komme?
Man merkt, dass es den Städten nicht ernst ist, sonst würden die sich mehr bemühen, die Plaketten zu verkaufen und die Fahrt in die Städte zu filtern. Auf jeden Fall hatte ich die Woche über keine Plakette und mich hat auch niemand deswegen belästigt.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
War jetzt mit CH Kennzeichen in Berlin unterwegs, wo soll ich die Plakette denn herkriegen?
Um es mal mit den Worten eines schweizer oder österreichischen Polizisten - der gerade einen Touristen ohne Vignette erwischt hat - zu sagen:

Dann müssen Sie sich eben erkundigen BEVOR sie über die Grenze fahren.

Internet wäre z.B. eine Möglichkeit. ;)

onkel-howdy

onkel-howdy

Um es mal mit den Worten eines schweizer oder österreichischen Polizisten - der gerade einen Touristen ohne Vignette erwischt hat - zu sagen:

Dann müssen Sie sich eben erkundigen BEVOR sie über die Grenze fahren.

Internet wäre z.B. eine Möglichkeit. ;)
MUUUUHAAAAAAAAAAAAAAAAA ;)

aber wär doch ne gute möglichkeit UND schaft arbeitsplätze! vor den einfahrtsstrassen n schlagbaum mit verkauf. :D

€dit
aber mal im ernst....wie zum henker soll sich ein ausländer den die plakette kaufen? vorallem sagen wir mal nach 5 uhr wen beim tüv und co keiner mehr da ist?!

M

Meister_Lampe

Würde sagen hier hätte man die bekommen können wenn man es ne weile vorher weis das man nach deutschland fährt.

http://umwelt-plakette.de/foreign_cars.php

Sonst wüsste ich jetzt nichts.
Dürfen tankstellen sowas verkaufen? Wäre doch gut für die gernznahen tanken können das gleich mit anbieten.
Ist ja bei den Vignetten auch so wenn man nach österreicht fährt.

MFG

M

Meister_Lampe

Die beziehen sich ja auch nicht auf die Abgaswerte. ;)
Naja worauf wir uns beziehen ist ja egal.
Die auto modelle sind meist recht gleich.
Wenn man in als deutscher diesen unnützen kleber holt wird ja auch nur in einer liste geschaut wo drin steht welches auto welche farbe bekommt.
Macht ja keiner eine abgasmessung und verteilt danach dann die plaketen.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Die beziehen sich ja auch nicht auf die Abgaswerte. ;)
Der Witz an der Sache ist das sich die Einstufung der Feinstaubplaketten eigentlich auch nicht auf die Abgaswerte beziehen sollte sondern "nur" auf den ausgestossenen Feinstaub ( Begriff: Feinstaubplakette ), besser Rußausstoß. Daran sieht man die Perversion des Systems. Es geht um Feinstaub, aber es werden die gesamten Abgaswerte als Bewertungskriterium herangezogen. Ein Euro2 Benziner bekommt eine grüne Plakette, stößt aber wesentlich mehr Ruß aus als ein moderner Diesel mit DPF der auch eine grüne Plakette bekommt.:rolleyes:

Davon abgesehen ist dieses bürokratische Monster sowieso hirnrissig. Wenn man schon mal darüber nachdenkt an was diese Dilletanten im EU Parlament Feinstaub festmachen kann einem schlecht werden. In jeder normal sauberen Wohnung hast du mehr Feinstaub einzuatmen als auf jeder Hauptverkehrsstraße. Feinstaub ist eben nicht nur Rußpartikel. ;)

onkel-howdy

onkel-howdy

aber jetzt spinnen wir mal weiter....WIE wird die plakette vergeben? nicht durch die abgasnorm SONDERN über die schlüsselnummer! den die abgasnorm steht in keinem verhälltnis zur schlüsselnummer. bestes beispiel: diverse vw motoren aus mitte der 90ger. die sind euro 1. waren aber damals ihrer zeit so vorraus das sie auch die euro 2 norm packen, jetzt kann (man muss nicht) diese motoren umschlüsseln lassen und bekommt ne neue schlüsselnummer. was aber unter umständen eine teurere versicherungsprämie nach sich zieht. deshalb macht das der eine oder andere nicht. das so nur nebenher bemerkt.

haben den alle NICHT alle nach den neuen eu zulassungen gemachten fahrzeugen (also alle die VOR 10/2006 zugelassen wurden) den so eine schlüsselnummer? und das ist mal nur in europa. jetzt kommt john wayne aus den staaten mit seinem dicken v8 nach deutschland oder mal die autos der gi´s....die ham gar keine schlüsselnummer....wie sollen die selbst wen sie es wüssten und wollten den ne plakette bekommen? 8)

K

knallda

So wie ich die Sache einschätze, werden diese Wagen dann wahrscheinlich gar keine Plakette erhalten... ;)

T

Toby-CH

Wie Was Wo???

Hallo Zusammen

Ich habe im März vor mit meinem Auto nach Berlin und umgebung zu Fahren ua dann auch noch nach Hamburg einen Tag. Jetzt meine Frage Brauche ich eine Plakette habe ein neues Auto (1Jahr alt)

Wo bekomme ich die ?
Was kostet der spass wen ich dies angenommen nicht drauf hätte den das auto fährt auch ohne dieses ding in die Zohnen:D?(:D Hab ja den ABGAS PLakette der Schweiz reicht doch:D
Oder brauche ich eine solche als Turist nicht?

Besten dank Für eure Hilfe
Ach ja mein auto:
Renault Mégane 2.0L 16V BJ 2007
Rest in der signatur :)

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Für Touristen gilt das Gleiche wie für inländische Fahrzeuge, es gibt keine Pflicht, eine Umweltplakette aufzukleben, wenn man jedoch in eine Umweltzone einfahren will, muss man die Plakette drauf haben.

Wenn man ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird, kostet das normalerweise 40€ und einen Punkt in Flensburg, unabhängig davon, ob das Fahrzeug die nötige Plakette erreicht hätte oder nicht.
Höhere Strafen ohne Punkte für ausländische Fahrer halte ich jedoch nicht für ausgeschlossen.

Umweltplaketten kannst du zum Beispiel bei www.umwelt-plakette.de bestellen (unter Foreign Cars).

T

Toby-CH

Ist es rahtsam eine solche zu besorgen wie weis ich ob ich eine Brauche???
Wie lange ist die Gültig und für alle stäte??(
also hier kann ich so ein ding bestellen aber ich weis ja nicht ob ich auch eine brauche???

Besten dank Toby-ch

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur Umweltplakette

Sucheingaben

twingo umweltplakette

,

umweltplakette twingo

,

hologramzeichen

,
grüne plakette twingo
, umweltplakette kaufen feiertag, umweltplakette renault twingo, d3 norm umweltplakette, weiß jemand ob es in Nürnberg eine Umweltzone gibt, umweltplakette suzuki swift, tüv umweltplakette forum, golf 3 gl umweltplakette, umweltplakette in tschechien, umweltplakette kennzeichen gedruckt, welche plakette bekommt man mit d3 norm, twingo Umweltplakete , suzuki swift baujahr 2007 grüne plakette, fragen suzuki swift plakete, umweltplakette kennzeichen gedruckt mainz, Suzuki swift umweltplakette, umweltplaktete golf 3, grüne illegal plakette aus tschechien, umweltplakete twingo, umweltplakette ohne rand gedruckt, feinstaubplakete stehendes auto, suzuki splash umwelt plakette

Frage zur Umweltplakette - Ähnliche Themen

• Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zur Umweltplakette

Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...