Frage zur Umweltplakette

Diskutiere Frage zur Umweltplakette im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Tach! Nur mit Herstellerbescheinigung, weil die PM-Stufe nicht bekannt ist. Im übrigen bekommt der Euro4-Diesel auch ohne PM die Grüne. gby jl
2

206driver

die grüne plakette hab ich ja schon, es geht sich um die knapp 20€ strafsteuer
habe schon mit dem straßenverkehrsamt und dem finanzamt gesprochen und so wie es aussieht kann man das erst eintragen, wenn die nen entsprechendes formular haben. es fehlt quasi die möglichkeit das dem finanzamt mitzuteilen, leider

werde es in paar wochen nochmal probieren

die hersteller bescheinigung habe ich

S

Sally

Die Regeln für die Fahrverbote in Umweltzonen sollen bundeseinheitlich gelten und nicht so streng ausfallen wie es in Berlin bisher geplant ist. Einem solchen Antrag für den Bundestag hat jetzt die CDU-Fraktion zugestimmt, und auch beim Koalitionspartner SPD steht man dem Antrag wohlwollend gegenüber.

Um die Feinstaubbelastung zu senken, erklärt der Senat zum 1. Januar 2008 das Gebiet innerhalb des S-Bahn-Rings zur Umweltzone, in der nur noch Autos fahren dürfen, die die EU-Normen bei den Abgasen erfüllen. Für Ausnahmen hat die Umweltverwaltung strenge Maßstäbe angelegt. Besitzer von Autos, die die Normen nicht erfüllen, müssen nachweisen, dass ein Umrüsten technisch nicht möglich oder finanziell nicht zumutbar ist. Nach 18 Monaten soll es dann aber auch für sie keine Ausnahme vom Fahrverbot mehr geben. Oldtimer dürfen nur 700 Kilometer im Jahr fahren, was durch ein Fahrtenbuch nachgewiesen werden muss.

Diese Regelungen seien viel zu bürokratisch und aufwändig, kritisierte gestern der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen aus der Uckermark, der im Umweltausschuss sitzt. Die CDU will jetzt, dass grundsätzlich alle Autos mit Benzinmotor in der Umweltzone fahren dürfen, weil sie keinen Feinstaub erzeugten. Dieselfahrzeuge müssten dagegen auf jeden Fall einen Rußpartikelfilter haben. Auch Oldtimer sollen uneingeschränkt fahren dürfen, zudem sie nur im Sommer unterwegs seien, wenn die Feinstaubbelastung gering sei. Anwohner in den Umweltzonen sollen demnach noch fünf Jahre ihr altes Auto nutzen können, und auch für Fahrzeuge von kleinen und mittelständischen Unternehmen soll es eine fünfjährige Übergangsfrist geben, in der nicht normgerechte Fahrzeuge die Umweltzone passieren dürfen.

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Es ist so geil.... ich hab mein Fahrzeug umgemeldet und schwupps... von Schlüssel 14 (grün) auf 01 (keine Plakette) ..... ist es nicht toll....?

Btw. Was ist wenn die Dame vom Amt nicht alle Änderungen lt. Tüv-Gutachten ändert?

D

DaDriver

Hab ziemlich viel von dem Thema hier gelesen, und auch das schöne ADAC Bild angeguckt.
Seh ich das jetzt richtig, dass mein 93er Corsa mit GKat die grüne Plakette bekommt?
(Die Zahl 14 hab ich auch irgendwo in meim Fahrzeugbrief gefunden ;) )
Bei dem bild von DICKIE auf Seite 4, wo es um die Schlüsselnummern steht, da steht bei mir bei zu 1 aber ne 0102. (vgl. Bild steht 01030 und die 30 ist eingekreist.) wäre bei mir also die 2. Un ddemnach keine Plakette.
Ich verstehs nicht ganz.
Und muss man die jetzt mit sich führen oder ins Window kleben?
danke

R

Raser Rolf

was ist nun eigendlich aus der umweltplakette geworden? ich bin froh dass ich mir noch keine geholt hab und ich sehe nur sehr wenige autos die eine haben, is die sache erstmal vom tisch oder wie siehts da aus? in den medien hör/les ich nix mehr darüber obwohl der raum stuttgart soweit ich weiß ziemlich davon betroffen wär aber bei mir in der zeitung stand schon lange nix mehr darüber, sollten diese zonen nicht zum 1. Juni/juli eingeführt werden?

Himeno

Himeno

ne die sache ist nicht vom tisch sondern seit 1.3.2007 in kraft. bisher gibts keine äderung für euro 1 fahrzeuge und die städte handeln das selber aus wo sie es als umweltzone aussetzen

R

Raser Rolf

weiß jemand ob im raum nürnberg umweltzonen geplant sind weil sonst verschandel ich mir meine scheibe nich mit so ner plakette

Y

yearx

weiß jemand wo ich eine umweltplakette auf der das Kennzeichen maschinell gedruckt ist her bekomme. ich finde das total schrecklich wenn das handgeschrieben ist. es gibt im Internet zwar eine Seite wo man die Bestellen kann, doch kostet die da 18,90 das ist mir zu teuer. Weiß jemand wo es die Teile billiger gibt.

2

206driver

wie sieht das eigentlich mit ausländischen autos aus?
vielleicht soll ja ab 2008 das gesamte ruhrgebiet incl. autobahnen eine umweltzone werden. find ich gut. da gibts ja auch viel ausländischen transitverkehr

oh ich les gerade, die autobahnen soll von der umweltzone ausgenommen werden :-(

2

206driver

also heißt das, wenn jemand ausländisches zb nach münchen fährt und in die zone muß, muß er sich bei nem deutschen straßenverkehrsamt ne plakette holen?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
also heißt das, wenn jemand ausländisches zb nach münchen fährt und in die zone muß, muß er sich bei nem deutschen straßenverkehrsamt ne plakette holen?
Jain,

Plakette holen ja, aber eher nicht bei der Zulassungsstelle, sondern bei einer Stelle, die Abgasuntersuchungen durchführen darf, also TÜV oder Dekra.

Die Zulassungsstelle kann nur nach der Schadstoffklassifizierung der Zulassung gehen und ein ausländisches Fahrzeug ist bei keiner deutschen Zulassungsstelle registriert.

TÜV / Dekra haben aber die vollständigen Herstellerlisten und können anhand der Fahrgestell-Nummer, Motor. Ausführung dann die richtige Plakette rausgeben.

D

Daewoo

Jain,

Plakette holen ja, aber eher nicht bei der Zulassungsstelle, sondern bei einer Stelle, die Abgasuntersuchungen durchführen darf, also TÜV oder Dekra.

Die Zulassungsstelle kann nur nach der Schadstoffklassifizierung der Zulassung gehen und ein ausländisches Fahrzeug ist bei keiner deutschen Zulassungsstelle registriert.

TÜV / Dekra haben aber die vollständigen Herstellerlisten und können anhand der Fahrgestell-Nummer, Motor. Ausführung dann die richtige Plakette rausgeben.
ich habe aber gesehen, das man das aber auch an hand der schlüsselnummern rausfinden kann also bei den neuen scheinen unter 14.1. die ltzen beiden zahlen und so stehts überall drauf, also wieso dann erst motor anschauen?

Bad-Focus

Bad-Focus

mal ne ganz andere Frage.

Gibts ne vorschrift wo die Plakette sitzen muss ?

die ganzen i-net seiten sagen unterschiedliches aus : fahrerseite unten , fahrerseite oben , beifaherseite oben , beifahrerseite unten , irgendwo im beifahrerseitigen randteil der scheibe...

mein tüvi mein auch beifahrerseite am rand der scheibe , vorzugsweise unten :rolleyes:

wollte sie erst auf die sonneblende kleben , zum wechklappen :D
aber daraus wird wohl nix...

NFS

NFS

Denke mal, dass wird so geregelt sein wie ein Parkausweis oder Parkschein.
"Muss deutlich sichtbar im Auto liegen/kleben"

Meine Frage:
Können eigentlich auch stehende Autos in den Umweltzonen kontrolliert werden z.B. durch das Ordnungsamt.
Habe das jetzt nämlich gehört und das kann es ja eigentlich nicht sein, da ein stehendes Auto mit ausgeschaltetem Motor ja keine Schadstoffe verursacht. (Ist natürlich die Frage wie das Auto dahin kommt, aber das hat die ja nicht zu interessieren, kann ja den Wagen immer mit nem Hänger raus- und reinschleppen...)

mfg

NFS

D

Daewoo

ja, du musst du auch bußgeld bezahlen wenn du nur parkst denn du bist ja in der zonenbereich und hast die plakette zu haben daher.
aber wieso die frage?die 5-10 euro hat jeder und billiger als nachher punkt uznd bußgeld.

wegen dem kleben:ich habe gehört beifahrerseite unten rechts am besten da es nicht die sicht behindern darf.
wir haben das so gemacht und ist ok so, also auch gut sichtbar.

aber wie gesagt lieber kaufen statt strafe, denn das ist es nicht wert und wie und wo das auto dort hin kam ist egal,denn du bist in der zone und hast silch reil zu haben und wenn du dort ohne parkst kann man denken bist ohne gefahren, ist leider so, aber das wäre mir dann doch zu teuer!

2

206driver

Natürlich gilt es auch für parkende Autos. Wie soll das Auto denn sonst in die Zone gekommen sein? Es wird wohl kaum jemand sein Auto auf dem Hänger in ne Zone bringen und auch genau so wieder abholen.
Die "Kontrolle im Stand" wird wohl die einfachste Methode sein, die Fahrzeuge zu kontrollieren.

Auf der Plakette steht doch hinten drauf, wie und wo man sie hinkleben sollte.

Thema:

Frage zur Umweltplakette

Sucheingaben

twingo umweltplakette

,

umweltplakette twingo

,

hologramzeichen

,
grüne plakette twingo
, umweltplakette kaufen feiertag, umweltplakette renault twingo, d3 norm umweltplakette, weiß jemand ob es in Nürnberg eine Umweltzone gibt, umweltplakette suzuki swift, tüv umweltplakette forum, golf 3 gl umweltplakette, umweltplakette in tschechien, umweltplakette kennzeichen gedruckt, welche plakette bekommt man mit d3 norm, twingo Umweltplakete , suzuki swift baujahr 2007 grüne plakette, fragen suzuki swift plakete, umweltplakette kennzeichen gedruckt mainz, Suzuki swift umweltplakette, umweltplaktete golf 3, grüne illegal plakette aus tschechien, umweltplakete twingo, umweltplakette ohne rand gedruckt, feinstaubplakete stehendes auto, suzuki splash umwelt plakette

Frage zur Umweltplakette - Ähnliche Themen

• Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zur Umweltplakette

Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...