Frage zur Umweltplakette

Diskutiere Frage zur Umweltplakette im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Das Bildchen zeigt aber nicht unbedingt alles. ;) Benziner Schlüssel 14 - was ist das? Das ist keineswegs Euro 4 wie dargestellt, sondern...
H

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Das Bildchen zeigt aber nicht unbedingt alles. ;)

Benziner Schlüssel 14 - was ist das?
Das ist keineswegs Euro 4 wie dargestellt, sondern deutsche E2 Norm, und damit ein ziemlich altes Auto.

z. B. ein Suzuki Swift Baujahr 1991. Und der bekommt eine grüne Plakette. :D

Bei den Benzinern ist das also wirklich nicht schlimm.

Hier gibts das ganze ausführlichst.
http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e3118/index_ger.html
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
das ist die schlüsselnummer die bei der altenzulassung unter zu 1 und bei neuer zulassung unter 14.1 an den letzten beiden positionen stehen.

sollte man auf dem bild erkennen wenn man net blind ist
 
H

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Es steht im Bildchen Abgasnorm Euro 4 oder besser = Schlüsselnummer 14

Und das ist nicht korrekt.
Wenn jetzt einer hier abschaltet, mein Benziner hat sowieso nicht Euro 4...

Verstehst du was ich meine?
Das sind Schadstoffgruppen die aber keineswegs nur nach Euro 1,2,3,4 sortiert sind.
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
ja das stimmt schon, aber hast du dir mal den link vom adac angeguckt? da is auf seite 2 auch ne gute darstellung der schadstoffklassen :
Schadstoffgruppe 4 - Grüne Plakette:
• Diesel-Pkw mit Partikelemissionen nach Euro 4
• Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1
(Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
• Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km
(Vorschlag für Euro-5), entspricht PM5
• Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab
Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
• Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor,
Brennstoffzelle
 
Franny

Franny

Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
54
Also ich selber verstehe nicht, wie die immr sagen können es bestehe ein finanzieller Anreiz. Ich selber fahre eine 11monate alten Fiat Grande Punto Sport Turbo Diesel 1.9. Wenn ich nun 700,- Euro für den Einbau bezahle, bekomme ich 330,- Euro vom Finanzamt mit meiner Autosteuer "verrechtnet". Ich bezahle jährlich 308,- Euro. Ich würde bei Nichteibau des Filters 24,- Euro jährlich zuzahlen. So, das heißt ich müsste im Endeffekt für den Einbau noch 370,- Euro zahlen. Und um diese Differenz "rauszuholen" dividiere ich 370 : 24 = 15,42 = 15, 2/5. Das entspricht 15 Jahre und 4 Monate und 4 Tage bis ich den Diffrenzbetrag rausgeholt habe. Und hierbei habe ich noch nicht die Gebühren für die Eintragung in dem KFZ- Schein berücksichtigt. Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung? Bis dahin habe ich das Auto schon lange nicht mehr und der Filter existiert bis dahin garntiert auch nicht mehr. Außerdem erhalte ich die grüne Plakette auch ohne Filter (habe Euro Norm 4) und komme in jeder Stadt rein. Hinzu kommt dass das Ganze nur für einen Zeitraum von 4 Jahren ist. Also, sch**ss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luzibu

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
47
Ort
12345 Musterhausen
nochn16v schrieb:
Typisch Deutsch X(
Kaum gibbet wat neuet muss dat jeder soforrt haben,mann,mann,mann 8o
Glaubt den einer das die echt alles kontrollieren können bei den Stellenabbau in letzter Zeit?
Und dann hab ich eben keine dusselige Plakette, was soll der Verstoss den kosten?? 15,- 8)
Ich werd mir so`n Ding net draufpappen, bin ich jetzt böse :D
Der Verstoss Kostet 40 €uropas + 1 Punkt inner Kartei Flensburg

Werd mir sicher sowas auch nicht draufpappen wenn ich inne Umwelzone gerate sag ich halt es ging nicht anderst, denn so wie ich es in der Fahrschule gelernt hab muss ich weiterfahren selbst wenn ich mich falsch eingeordnet hab .... Punkt aus

Hab hier gelesen das mit dem geld wenigstens Bäume Finanziert werden sollen ... Recht so und wehe der Staat greift die kohle ab aber dann ....
 
L

Luzibu

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
47
Ort
12345 Musterhausen
haschee schrieb:
Das Bildchen zeigt aber nicht unbedingt alles. ;)

Benziner Schlüssel 14 - was ist das?
Das ist keineswegs Euro 4 wie dargestellt, sondern deutsche E2 Norm, und damit ein ziemlich altes Auto.

z. B. ein Suzuki Swift Baujahr 1991. Und der bekommt eine grüne Plakette. :D

Bei den Benzinern ist das also wirklich nicht schlimm.

Hier gibts das ganze ausführlichst.
http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e3118/index_ger.html

Eigentlich völliger Murks Laut der URL url]http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e3118/index_ger.html[/url] bekomm ich ne Gelbe Plakette weil D3 = SchlüsselNr 30 Laut ADAC bekomm ich aber mit der 30 ne Grüne Plakette wer soll da eigentlich noch durchsteigen ...

Ich Sach nur Sch... Staat die denken alle nur ans Kohle machen ... Sollen die Penner doch Erstmal in Japan oder der USA anfangen, aber Deutschland war schon immer Abzocker Staat Nr1
 
Golf4Psycho

Golf4Psycho

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
151
habe hier gelesen das geplant ab 1.1.08 das ruhrgebiet dran ist...
wie soll ich das verstehen??? das gesamte ruhrgebiet vonner lippe bis zur ruhr??? oder nur bestimmte städte im ruhrgebiet??? wohne nälich anner lippe, 2Km im ruhrgebiet drin^^

gruß tim
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
soll wohl fürs ganze ruhrgebiet gelten. stellt sich die frage, was mit den stadtautobahnen ist

ich hab da nochmal ne frage zur strafe
bekommt man die, wenn man keine plakette angeklebt hat, aber zb die werte für eine grüne erfüllt oder bekommt man die strafe nur, wenn man mit einer roten plakette in eine grüne zone fährt?
 
H

haschee

Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
340
Luzibu schrieb:
Eigentlich völliger Murks Laut der URL url]http://www.tuev-hessen.de/e27/e1039/e3118/index_ger.html[/url] bekomm ich ne Gelbe Plakette weil D3 = SchlüsselNr 30 Laut ADAC bekomm ich aber mit der 30 ne Grüne Plakette wer soll da eigentlich noch durchsteigen ...
Diesel oder Benziner beachtet?
Für Benziner gibts keine gelben Plaketten. Grün oder gar nichts.
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
206driver schrieb:
soll wohl fürs ganze ruhrgebiet gelten. stellt sich die frage, was mit den stadtautobahnen ist

ich hab da nochmal ne frage zur strafe
bekommt man die, wenn man keine plakette angeklebt hat, aber zb die werte für eine grüne erfüllt oder bekommt man die strafe nur, wenn man mit einer roten plakette in eine grüne zone fährt?
Du musst die Plakette dran haben. Erfüllst du die Werte für grün, hast aber keine dran, darfste auch nicht einfahren.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
haschee schrieb:
Es steht im Bildchen Abgasnorm Euro 4 oder besser = Schlüsselnummer 14

Und das ist nicht korrekt.
Wenn jetzt einer hier abschaltet, mein Benziner hat sowieso nicht Euro 4...

Verstehst du was ich meine?
Das sind Schadstoffgruppen die aber keineswegs nur nach Euro 1,2,3,4 sortiert sind.
Naja, vielleicht sollte man eine Tabelle lesen können, wie eine Tabelle gelesen werden muss:

Grüne Plakette sind:
ALLE Fahrzeuge nach Euro 4 oder besser
UND Diesel mit Klasse 32, 33, ...
UND Benziner mit Klasse 14, 16, ...
;)



Franny schrieb:
Also ich selber verstehe nicht, wie die immr sagen können es bestehe ein finanzieller Anreiz.

Ein Anreiz ist immer noch ein Anreiz und keine Refinanzierung mit Gewinnmöglichkeit ;)

Wieso sollte ich (mit meinen Steuergeldern) Deinen Wagen aufrüsten, damit Du Steuern sparen kannst und noch einen besseren Wiederverkaufspreis erhälst?

Was bekomme ich denn von Dir dafür?

Achso. bei der Rechnung leider auch "zufällig" vergessen, den erhöhten Wiederverkaufswert mit einzubeziehen?


Also, sch**ss drauf.
Hoffentlich sagen das mal nicht Deine Kauferinteressenten, wenn Du den Wagen loswerden möchstest. ;)


Werd mir sicher sowas auch nicht draufpappen wenn ich inne Umwelzone gerate sag ich halt es ging nicht anderst, denn so wie ich es in der Fahrschule gelernt hab muss ich weiterfahren selbst wenn ich mich falsch eingeordnet hab .... Punkt aus .
Richtig, "A"-Punkt und aus. ;)


stellt sich die frage, was mit den stadtautobahnen ist.
Zone ist Zone, es gibt keine "Tunnel" in einer Zone.


So ist das, es gilt Plakettenpflicht, die Polizei muss nicht alle Schadstoffnummern in den KFZ-Scheinen überprüfen und die Strafe gibt es für fehlende oder (später) für zu "geringe" Plakette.
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Hier mal ein aktueller Artikel über den ich zufällig gestolpert bin zu dem ganzen, der augenscheinlich nicht wieder gänzlich von Halbwissen durchzogen ist, wie es die letzten Monate bezüglich dem Thema in den Medien gang und geben war.

aktuellster Artikel bei Focus-online

Desweiteren wird in einer Stuttgarter Zeitung veröffentlicht:
Stuttgarter Zeitung vom 02.03.07:
Auch die Besitzer von Benzinern mit einem Katalysator der ersten Generation
können seit gestern hoffen, doch noch eine Plakette zu bekommen.
"Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee haben sich auf eine entsprechende Änderung der Kennzeichnungsverordnung verständigt",
erklärte Karl Franz, Sprecher im Stuttgarter Umweltministerium.
"Diesem Schritt werden wir uns nicht verschließen."
Den Städten ist klar, daß sie Klagen von betroffenen Besitzern von Benzinern sehr warscheinlich nicht gewinnen werden - weswegen die sich ja auch dagegen wehren/aussprechen - nicht unter dem Argument der Feinstaubbelastung und darum geht es ja bei dem Fahrverbot.
Daher an alle die einen Benziner mit G-KAT 1.Gen. haben und keine Plakette bekommen (betrifft mich mit einem Wagen ebenfalls) würde, ABWARTEN und nicht verrückt machen lassen!!! :)

Und immer dran denken, diesen Plaketten gabs schonmal (Leute älteren Semesters dürften die G-KAT-Plaketten ja noch kennen?!) in ähnlicher Form und was war damals - garnix!


Grüßle ~Shar~
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
shar die gkat plaketten waren für smog fahrverbot gedacht, gibts immernoch beim tüv ^^
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Sicher?
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, daß die schon lange abgeschafft wurden.
Unabhängig davon, ich hab seit der damaligen Zeit nie ein Smogalarm erlebt oder davon gehört.


Grüßle ~Shar~
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Ort
Leipzig/Berlin
ja hatte vor etwas 2 jahren beim tüv danach gefragt und der sagte das es die für 5 eus gibt.

ja dieses fahrverbot für die ohne plaketen wurden meines wissens nach nie ausgerufen hier
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Also ich bin verwirrt. Bei dem Bild das dickie angehängt hat würde ich ne gelbe plakette kriegen und bei der dekra wenn man das eingibt krieg ich ne grüne. seltsam seltsam. was ist denn nun richtig? Schlüsselnummer is die 30
 
A

AX_A3_tdi

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
172
Ort
Bamberg
hmm bin da auch derbst verwirrt, hab auch die nummer 30, hätt ich mir doch den 1.8T holn solln :D

naja aber ich denk die ganze sache wird mich so schnell net betreffen, wohn net grad in ner großstadt und auch noch in bayern :D
 
Thema:

Frage zur Umweltplakette

Sucheingaben

twingo umweltplakette

,

umweltplakette twingo

,

hologramzeichen

,
grüne plakette twingo
, umweltplakette kaufen feiertag, umweltplakette renault twingo, d3 norm umweltplakette, weiß jemand ob es in Nürnberg eine Umweltzone gibt, umweltplakette suzuki swift, tüv umweltplakette forum, golf 3 gl umweltplakette, umweltplakette in tschechien, umweltplakette kennzeichen gedruckt, welche plakette bekommt man mit d3 norm, twingo Umweltplakete , suzuki swift baujahr 2007 grüne plakette, fragen suzuki swift plakete, umweltplakette kennzeichen gedruckt mainz, Suzuki swift umweltplakette, umweltplaktete golf 3, grüne illegal plakette aus tschechien, umweltplakete twingo, umweltplakette ohne rand gedruckt, feinstaubplakete stehendes auto, suzuki splash umwelt plakette

Frage zur Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

    Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

    Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zur Umweltplakette

    Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...
  • Ähnliche Themen

    • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

      Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
    • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

      Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
    • Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

      Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
    • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

      Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
    • Frage zur Umweltplakette

      Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...
    Top