Frage zur Umweltplakette

Diskutiere Frage zur Umweltplakette im TÜV-Fragen Forum im Bereich TÜV-Fragen; hmm ich finds einfach nur noch scheisse wie ma da ausgenommen wird... hab nen diesel und muss ez mal ganz locker ca. 800€ investieren wovon ich...
A

AX_A3_tdi

hmm ich finds einfach nur noch scheisse wie ma da ausgenommen wird... hab nen diesel und muss ez mal ganz locker ca. 800€ investieren wovon ich 330€ wieder bekomme obwohl ein diesel mit kat und rußpartikelfilter die umwelt weniger belastet als ein stinknormaler benziner mit kat. wofür bezahl ich denn die ganzen verfickten kfz-steuern und is der sprit nich teuer genug gehalten?

Himeno

Himeno

diesel belastet umwelt weniger als ein benziner? wo haste den das her?

komisch warum braucht der benziner nur nen kat und der diesel nen rußpartikelfilter und kat damit kein dreck hinten rausqualmt?

L

Lukz 2er

Ich finde einfach es is wieder ne unterteilung der bürger in ober- und unterschicht!
grade in den großstädten gibt es viele arbeitslose!

flexibel sein, ein auto besitzen, all das wird heutzutage von arbeitslosen verlangt!wie soll sich ein arbeitsloser in berlin ein auto leisten welches auch in berlin fahren darf (oder hamburg, etc.) ich finds ne schweinerei das so drastisch zu machen! man könnte ja auch autos die nich so viel abgase verursachen in den steuern erleichtern oder die werke subventionieren das die preise dieser autos billiger sind.

Der Volkswagen Golf V für 17.000 € (ca.) wie soll sich das "volk" so ein auto generell leisten? aber das wieder was anderes

das meine meinung

gruz vom Lukz

Himeno

Himeno

lukz es ist kein neues auto nötig sondern nuer ne aufrüstung und die ist ebei benzinern net teuer

mit inflation usw kostet ein golf5 heute genausoviel wie ein 8000dm golf 1 damals

S

Sebi 2000

Lange rede kurzer sinn!!! :D

wo bekommt man das her und was kosstet das ding im schnitt ;(

gruß Benziner Fiat coupe 20V 154PS BJ 98

L

Lukz 2er

ja aber wer kann sich so von jetzt auf gleich ne umrüstung leisten?

und das die preise damals gleich waren is mir klar nur das damals auch anders verdient wurde und der sprit nur 70 pfennig kostete !!

gruz vom Lukz

S

Sebi 2000

Dessau (WS/db). Die „Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“ tritt zum 1. März 2007 in Kraft. Ab dem morgigen Tag müssen also Autofahrer damit rechnen, das neue Verkehrsschild „Umweltzone“ (im Bild zwischen den Frauen) vorzufinden. Sicher nicht gleich Flächen deckend, aber die großen Ballungszentren, wie das Ruhrgebiet, Hamburg, Berlin oder Leipzig haben solche Zonen für Ihre Städte bereits angekündigt. Aber auch in Wernigerode beschäftigt sich die Stadtverwaltung damit. Wenn Sie auf ein solches Verkehrschild treffen und keine Plakette vorweisen können, dann heißt es „draußen bleiben“ oder „zahlen“. Denn auf Sünder warten Bußgelder und Punkte in Flensburg. Die drei Plaketten sind in der Ampelfolge vorgesehen, die grüne Plakette für die Autos mit den besten Emissionswerten, die rote Plakette für die schlechteren Werte, je nach Partikelausstoß. Am Ende der Zone steht ein „Aufhebungsschild“. Auch wenn in diesem Jahr nur die Metropolen die Umweltzonen einführen, in den kommenden fünf Jahren wird diese Entwicklung auch die kleineren Städte erreicht haben. Dessen ist sich auch der Pressesprecher der Kfz Innung Dessau-Roßlau, René Malende sicher. Deshalb rechnet er auch ab Mai mit einer verstärkten Nachfrage nach den Plaketten, die dann an der Windschutzscheibe befestigt werden. Dazu gibt es auch ein Prüfsiegel, so dass genau festgestellt werden kann, von welcher Stelle aus diese Plakette ausgestellt wurde. Zwar ist diese Plakette nicht zur Pflicht für die Autos geworden, denn wer in keine Umweltzone fährt, der braucht auch keine Plakette. Doch wer die 10 Euro ausgibt, der ist für eventuelle Fälle gewappnet. Beim Erwerb der Plakette ist das Vorstellen des Fahrzeuges Pflicht, ohne Fahrzeug gibt es auch keine Plakette. René Malende weist weiter darauf hin, dass für die Vergabe der Feinstaubplakette keine Abgas- untersuchung notwendig ist. Es geht einfach nach der Schlüsselzahl im Fahrzeugschein oder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Das neue rechteckige Verkehrsschild zeigt sich wie folgt: Auf weißem Hintergrund befindet sich ein roter Kreis, in deren Mitte sich das Wort "Umwelt" befindet. Darunter sind die Umweltplaketten in grün, rot und gelb abgebildet, je nach dem, welche Fahrzeuge von dem Fahrverbot nicht betroffen sind und in die Umweltzone einfahren dürfen. Viele Fahrzeuge können in den Kfz-Betrieben so umgerüstet werden, dass sie z. B. statt gar keiner eine rote Plakette, d.h. freie Fahrt in den so ausgewiesenen Umweltzonen bekommen.

T

TOTO2042

sagte mal ich will mein cab nicht mit sonem hässlichen aufkleber vermurksen. gibts regelungen ob das ding angepappt werden muss und wo. oder kann ich das im handschuhfach lassen und auf aufforderung rausholen, und beim parken halt wie nen parkschein vorne aufs armaturenbrett?

also bei miener zulassungsbeischeinigung1 ist 14.3: 0430 d.h. ich bekomme die grüne oder?
achso isn benzi ;)

ich blick das nicht so wirklich :D

mfg

S

Sebi 2000

Auf der Seite vom TÜV wahr ich erfolgreich DAs ding soll nen 5 kosten jetzt weiß ich bloß nicht eins oder alle die wo ich bekomm und ob ich den 5 im monat oder im Jahr zahle.

Und vorallem warum ich den zahl für die umwelt???????????????
Die hat nix von meinem 5.
Sondern der STAAT.
MAn sollte ne Forderung stellen das von dem Geld Bäume gepflanzt werden.
Dann ist das OK mit der Umwelt.

Aber ich finanzier den Menistern doch nicht ihr KOKS und PUFF besuche.

Bad-Focus

Bad-Focus

wie lange gildet so ne plakette eigendlich ?
heißt das einmal 10 € und ruhe fürs jahr oder muss man dauern nachkaufen ?

denn ich zb. muss nur eine woche pro monkat in ne großstadt und dafür würde ich keine plakette mir extra zulegen wenn die nur zeitlich begrenz ist ...
zudem hab ich nen benziner mit euro4 und da hab ich eh keinen vorteil durch die plakette ...

@Lukz , was du sagst ist ja wohl ****

auch ein arbeitsloser kann einen euro4 wagen halten !
ebenso einen kaufen ...
weis das aus eigener erfahrung !

die leute die motzen sollten mal überlegen ob es nicht doch nen weg gibt welcher machbar ist...
auch wenn es shit arbeit ist !

rumheulen weil kein geld ist nur faul !

T

TOTO2042

so wie ich das verstehe musstest nur einmal den 5er aufn tisch legen und damit hat sichs

Himeno

Himeno

die plakette ist unbegrennzt gültig und kostet 5-10 eus (je nachdem wo man kauft)

so teur sind umrüstungen für benziner net etwas sparen und man kann sich das auch als arbeitsloser leisten, bin ja auch hartz 4 empfängerin und hab d3

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Was ich bei der ganzen Sache noch nicht verstanden habe.... gibt es dann Umweltzonen in denen man auch mit roter Plakette fahren darf? oder mit gelber?

Es ist immer leicht gesagt, man kann das Auto ja aufrüsten... HA HA!
Doof nur wenn sich da schon die Nachrüster quer stellen... und es deshalb gar nix für das Auto gibt...

Himeno

Himeno

umweltzonen gibt in 3arten

art 1
rote, gelbe , grüne plakette einfahrt
art 2
gelbe , grüne plakette
art 3
grüne Plakette

die steht immer unter dem umweltzonen schild und mit nur der aufgezeigten plakette ist einfahrt erlaubt

F

_FEoS_

gibts dafür eigentlich nen ausführlichen thread. denn aus den nachrichten in tv und co kann ich immer noch nicht genau erkennen wo ich fahren darf und wo nicht (evtl. liegts im mangenlden fachwissen, was man aber keinem für übel nehmen kann oder ?)

wie siehts denn mit den gängigen durchschnittlichen euro 2 fahrzeugen aus ? welche plakette bekomme ich damit und wo darf ich fahren ? oder muss ich zwangsläufig tiefer in die tasche für ein fahrzeug greifen( was ich eine frechheit fände) um mich frei bewegen zu dürfen ?
kann es jemand genau aufschlüsseln ? euro 1, 2, d3,euro4 usw ? wäre wirklich sehr hilfreich...

momentan hab ich noch nen euro1 karren, der geht aber nächsten monat eh weg, umweltplakette ist mit ein grund dafür....

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Typisch Deutsch X(

Kaum gibbet wat neuet muss dat jeder soforrt haben,mann,mann,mann 8o

Glaubt den einer das die echt alles kontrollieren können bei den Stellenabbau in letzter Zeit?

Und dann hab ich eben keine dusselige Plakette, was soll der Verstoss den kosten?? 15,- 8)

Ich werd mir so`n Ding net draufpappen, bin ich jetzt böse :D

sebbo87

sebbo87

so ein verstoß soll laut unserer tageszeitung sogar punkte bringen, fällt somit also in den bußgeldbereich... .

finde ich persönlich auch übertrieben. dieses "umweltproblem" gab es auch schon vor 10 jahren und jetzt wird auf einmal so ein riesen hype daraus gemacht.

2

206driver

bei verstößen solls 40€ und nen punkt geben

hier kann man auf seite 2 genau nachgucken, welche plakette man bekommt

dieses neuwagen argument ist ja wohl mal wieder völlig überflüssig bei dieser sache, vorallem was benziner angeht!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Habe ein sehr schönes Bildchen gefunden, wo eigentlich alles zusammengefasst ist:

Verbindlich festgelegt sind bisher:
Stuttgart ab 1.7.2007, vermutlich ab 1.1.2009 dann zweite Stufe und damit auch Verbot für Fahrzeuge mit roter Plakette
Berlin ab 1.1.2008

In Planung, aber noch kein verbindlicher Termin:
München vermutlich zum 1.9.2007
Augsburg vermutlich zum 1.10.2007
Köln vermutlich zum 1.1.2008
Ruhrgebiet vermutlich zum 1.1.2008

Sind aber noch rund 20 weitere Städte und Gebiete in der Diskussion.

Plakette gibt es bei allen Prüfstellen und Einwohnerämtern, kostet zwischen 5 und 10 Euro, haben unbegrenzte und bundesweite Gültigkeit.

Wer das Einfahrverbot missachtet muss 40 Euro zahlen und bekommt einen Punkt.
Plakettenpflicht gilt auch für alle Touristen, auch Ausländer.

Ausnahmen können erteilt werden, Antrag bei der zuständigen Verwaltung (Bürgeramt) stellen. Allerdings gelten eventuelle Ausnahmen dann nur in der jeweiligen "eigenen" Stadt, ein Ausnahme für Stuttgart gilt nur in Stuttgart, nicht in Berlin.

Pauschale (bundesweite) Ausnahmen sind nur für Schwerstbehinderte möglich.

Thema:

Frage zur Umweltplakette

Sucheingaben

twingo umweltplakette

,

umweltplakette twingo

,

hologramzeichen

,
grüne plakette twingo
, umweltplakette kaufen feiertag, umweltplakette renault twingo, d3 norm umweltplakette, weiß jemand ob es in Nürnberg eine Umweltzone gibt, umweltplakette suzuki swift, tüv umweltplakette forum, golf 3 gl umweltplakette, umweltplakette in tschechien, umweltplakette kennzeichen gedruckt, welche plakette bekommt man mit d3 norm, twingo Umweltplakete , suzuki swift baujahr 2007 grüne plakette, fragen suzuki swift plakete, umweltplakette kennzeichen gedruckt mainz, Suzuki swift umweltplakette, umweltplaktete golf 3, grüne illegal plakette aus tschechien, umweltplakete twingo, umweltplakette ohne rand gedruckt, feinstaubplakete stehendes auto, suzuki splash umwelt plakette

Frage zur Umweltplakette - Ähnliche Themen

• Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen: Hallo! Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige...
  • Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät

Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät: Guten Tag, war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden. Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes...
  • Frage zur Umweltplakette

Frage zur Umweltplakette: hi leute ich habe mir jetzt eine plakette selber gemacht. nicht ne grüne oder so sondern eine weiße bzw schwarze. halt eigenkreationen. nun...