Frage zur Rolle am Keilriemen

Diskutiere Frage zur Rolle am Keilriemen im Seat Ibiza Forum im Bereich Seat; Ich hab mal eine Frage an die KFZ leute hier im Forum! Unten habe ich zwei Bilder angefügt un möchte gerne wissen, ob das kleine Silberne Rad am...
T

T.o.b.b.i

Threadstarter
Ich hab mal eine Frage an die KFZ leute hier im Forum!
Unten habe ich zwei Bilder angefügt un möchte gerne wissen, ob das kleine Silberne Rad am Keilriemen eine besondere Funktion hat.
Beim Kaltstart klackert des dort ein bissl was mich mitlerweile etwas nervt.
Hoffe die bilder sind ausreichend.
Danke schonmal im vorraus!

Anhänge

Kai70

Kai70

Außer die Funktion einer Umlenkrolle erfüllt diese Rolle keinen weiteren Zweck.

Außer wenn die Spannung des Keilriemns mittels einer Exenterbohrung an dieser Umlenkrolle vorgenommen wird.
Gehe aber davon aus das zum Spannen des Riemens die LiMa vorgesehen ist.

T

T.o.b.b.i

Threadstarter
Holla!

Na das ging ja fix!

Dake für die info! Aber ist dieses klackern schlimm? Nicht das da nochwas abbricht/abrutscht/abreißt... ist ja vor 1 Jahr alles neu gemacht worden...

gibt es grund zur sorge??

Danke schonmal im vorraus!

T.o.b.b.i

Kai70

Kai70

Wird nur das Lager sein, im schlimmsten Fall läuft die Rolle fest, und dein Keilriemen rutscht nur noch darüber, was auf Dauer für den Keilriemen schädlich ist.
Dieser könnte reißen, hat aber bei Riss des Keilriemens keine Folgeschäden für den Motor etc.

Also Sorgen würde ich mir über ein Geräusch dieser Rolle nicht machen, und wenn dir das Klackern auf den Zeiger geht, wechselst du die Rolle, schätze mit 15€ bist du dabei.

dc-viper

dc-viper

Wenn die Spannrolle (bzw. Umlenkrolle) schon neu gemacht werden soll, würde ich auch gleich den Riemen mit erneuern. Kostet bei GoodYear für deinen nochmal 15,- €. ;)

T

T.o.b.b.i

Threadstarter
Puh...

Na dann ist es ja gar nicht weiter schlimm.
Erneuern brauch ich den eigentlich gar nicht. Der ist ja letztes Jahr erst erneuert worden.
Der Vorbesitzer hat den Motor quasi generalüberholt. Hat ne neue Kopfdichtung, Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen, Kat und noch eine neue Lambdasonde + Elektrik spendiert bekommen.
Also ich denke mal, das sollte noch so seine Zeit halten. Und da das ja kein neuwagen ist, ist es denke ich normal das mal was klappert oder rumpelt;) Und trotzdem: Er läuft und läuft und läuft und läuft... Einfach klasse!!

Danke nochmal!

T.o.b.b.i

Thema:

Frage zur Rolle am Keilriemen

Sucheingaben

golf 3 keilrippenriemen

,

keilriemen peugeot 206

,

keilriemen

,
seat ibiza keilriemen
, peugeot 206 keilriemen spannen, keilriemen seat ibiza, keilriemen mazda 6, mazda 6 keilriemen wechseln, peugeot 206 keilriemen, keilrippenriemen seat ibiza, renault laguna keilriemen wechseln, ford fiesta keilriemen wechseln, mazda 6 keilriemen spannen, golf 4 keilriemen wechseln, seat ibiza keilriemen wechseln, keilriemen wechseln seat ibiza, renault laguna keilriemen, mercedes a klasse keilriemen wechseln, ford focus keilriemen wechseln, keilriemen renault laguna 2, renault clio keilriemen wechseln, ford focus keilriemen, keilriemen spannen seat ibiza, keilrippenriemen lösen Ford Mondeo, wo liegt der keilriemen seat ibiza

Frage zur Rolle am Keilriemen - Ähnliche Themen

• Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Roller Fragen

Roller Fragen: Hallo, Ich will bald einenRollerführerschein machen! Der 25km/H kostet 150€ und der 50km/h koster 500€, wenn ich jetzt den für 25km/H mache und...
  • Roller frage

Roller frage: Hallo Ich habe mir vor einigen Wochen einen rutergekommenen Speedfight gekauft( hab ihn wieder hergerichtet ) und der hat Französische Papiere und...
  • roller frage

roller frage: hallo ich weiß nicht obs hier rein passt aber egal . also ich habe mir in frankreich einen roller gekauft und jetzt brauche ich neue papiere also...
  • Frage wegen Schaden am Roller

Frage wegen Schaden am Roller: hi @ all. ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Könnt ihr mir sagen, wie viel bei einem neuwertigeren Roller (kleiner Roller, die bis 50 gehen)...