Frage zur Funktion "Auto" der Klimaanlage

Diskutiere Frage zur Funktion "Auto" der Klimaanlage im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo liebe Forumsteilnehmer(innen), bei den dezeitigen Temperaturen schalte ich öfters mal im Klimapaneel die Funktion AUTO ein. Da tut sich...
O

old man

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
209
Hallo liebe Forumsteilnehmer(innen),

bei den dezeitigen Temperaturen schalte ich öfters mal im Klimapaneel die Funktion AUTO ein. Da tut sich dann auch einiges. Mal klappt es zufriedenstellend, mal nicht.

Beispiel: Scheiben sind vorne beschlagen: Mal wird das (irgendwie nur wie) erkannt und als erstes werden die Frontscheiben angeblasen. Ein anderes mal juckt das nicht und es werden die oberen Düsen und die Fussdüsen aktiviert, obwohl Scheiben beschlagen sind.
Dann, ein anderes mal schaltet AUTO die Klimaanlage ein .

Naja usw.

Hat jemand Erkenntnisse zur Logik von AUTO oder weiterhelfende Erklärungen oder Tipps ?

Dann herzlichen Dank dafür !!

Grüße

o.m.
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Die automatische Regelung soll dafür sorgen, daß die vom Fahrer eingestellte Temperatur erreicht und dann auch gehalten wird. Dazu gibt es verschiedene Sensor im Fahrzeuginnenraum, welche die aktuellen Temperaturen erfassen und die Steuerung paßt dann den Luftstrom sowie die Temperatur entsprechend an.

Ich bin an sich kein Freund dieser automatischen Klimaanlagen. Es kommt aber wohl auch sehr stark auf das Fahrzeug an. Bei teureren Fahrzeugen dürfte die Regelung besser / feiner sein.
Der Vorteil der automatischen Regelung liegt wohl in der freien Ansteuerung der Klimaanlage bzw. des Kompressors. Kann die entsprechenden Temperatur ohne den Klimakompressor gehalten werden, so wird dieser nicht eingeschaltet. Dies sollte im Allgemeinen zur einer Verbrauchsreduzierung führen. Ob man diese Reduzierung im Alltagsbetrieb feststellt, kann ich so nicht sagen.
 
Biertrinker

Biertrinker

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
160
@206
Dem kann ich nun gar nicht folgen - Kliamautomatik besagt eigentlich - Überwachung des Innenraumklimas nicht nur der Temparatur - was ja auch unsinnig ist - denn wozu kann ich sonst per Temparaurregler sagen, wie warm ich es im Auto haben will.

Meines Erachten ist das Wort Klimaautomatik beim Tucson ein grosses "Schummelpaket" - weil es nämlich nicht, wie von Euch dargestellt, das "Klima" überwacht.

@oldman
habe die Klimaautomatik ausgestellt, weil ich bemerkte, dass sie in der Stadt für einen Mehrverbrauch von mind. 1,5-2l/100km verantwortlich ist.
Regler auf "defrosten/unterer Fussraum" gestellt und wenn die Feuchtigkeit zu hoch wird, einfach mal einen Augenblick die "Klima" an oder Temparatur und/oder Gebläse rauf.
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Welchem Teil kannst du denn nicht folgen?
Du stellst bei der Klimaautomatik die gewünschte Innenraumtemperatur ein und die Automatik stellt diese dann ein und hält sie.
Was sollte dir Klimaautomatik denn deiner Meinung nach machen?
So weit ich weiß, regelt sie nur die Temperatur und nicht das sonstige Klima (also Luftfeuchtigkeit etc.).
 
Biertrinker

Biertrinker

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
160
Also eine richtige Klimaautomatik regelt auch die Feuchtigkeit bzw das Beschlagen der Scheiben - gerade beim LandCruiser erlebt
 
meckermac

meckermac

Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
47
Ich bin mir nicht sicher ob sie das nicht auch tut...
Sensoren von denen ich weiss sind: 2 Temperaturfühler (innen/aussen), Lichtsensor im Amaturenbrett und ein "Geruchssensor" der die Umluft automatisch zuschaltet. Ein Feuchtesensor ist ein Cent-Artikel und könnte ebenso eingesetzt sein. Das würde das teilweise unterschiedliche Verhalten bei offensichtlich gleichen Bedingungen erklären.

Auch die Temperaturregelung scheint im der Betriebsart "Hand" weiterhin zu funktionieren, also ist "Hand" oder "Manual" die falsche Bezeichnung. Einzig die Klappen fahren in dieser Teil-Automatik nicht selbstständig.

Gruss
Marc
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Nun ja, kann man denn bei dem LandCruiser auch die Werte für Luftfeuchtigkeit etc einstellen? Bei unserem Trajet konnte man nur die Temperatur einstellen.
 
Thema:

Frage zur Funktion "Auto" der Klimaanlage

Sucheingaben

hyundai tucson klimaanlage bedienungsanleitung

,

hyundai tucson klimaautomatik

,

hyundai tucson klimaanlage

,
bedienungsanleitung hyundai tucson klimaanlage
, hyundai tucson klimaanlage bedienung, hyundai tucson innenraum temperaturfühler, wo befindet sich der aussensensor der klimaanlage beim hyunday tucson, hyundai tucson klimaautomatik bedienungsanleitung, tucson klimaanlage, hyundai tucson klimaautomatik regelt nicht, tucson klimaautomatik regelt nicht richtig, hyundai tucson klima ohne funktion, hyunday bei start klima eingeschaltet, hyundai tucson temperaturfühler klimaanlage, hyundai tucson Klima Steuerung , temperaturfühler hyundai tucson, klimaanlage hyundai tucson sensoren, hyundai Tucson klimaan, hyundai tucson sensor klima, temperatursensor klimaanlage hyundai tucson, funktion klimaanlage hyundai, automatische Umluft Hyundai, temperaturfühler für hyundai tucson, klima hyundai tucson, hyundai tucson baujahr 2008 klimaautomatik

Frage zur Funktion "Auto" der Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

    Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Bitte erst "Suchen" Funktion nutzen und dann fragen

    Bitte erst "Suchen" Funktion nutzen und dann fragen: An alle alten und neuen Mitglieder, mir ist aufgefallen das immer wieder zu ein und demselben Thema die gleichen Fragen gestellt werden. Bitte...
  • extrem dumme frage: getriebe / kupplung (funktion)

    extrem dumme frage: getriebe / kupplung (funktion): ich habe mal eine (wahrscheinlich sträflich dumme) frage zur funktion eines (manuellen) getriebes im auto: die kupplung trennt ja den kraftfluss...
  • Frage zur Funktion "Beitrag melden"

    Frage zur Funktion "Beitrag melden": Wer kriegt die Nachricht alles? Mods des Forums, S-Mods und Admin?
  • Ähnliche Themen

    Top