Frage zur Belastbarkeit

Diskutiere Frage zur Belastbarkeit im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi Leute Hab im moment den Verstärker C502 von Axton und das Soundboard CAX65 in meinem Golf. An dem Verstärker hängt noch eine Mac Audio...
S

Stuck

Threadstarter
Hi Leute
Hab im moment den Verstärker C502 von Axton und das Soundboard CAX65 in meinem Golf. An dem Verstärker hängt noch eine Mac Audio Bassröhre mit nem 30cm Bass und ca 300W. Die Röhre wollte ich jetzt gegen eine Reflex-Kiste austauschen. Wollte mal wissen was ich mir für nen Bass an den Verstärker hängen kann der auch was gutes rausbringt. Bitte um antwort.

S

SPL-Thomas

Was erwartest du dir von dem Umbau ??
Deine Bassröhre ist auch ein Bassreflexgehäuse.
Der einzige Unterschied ist das Material aus dem die Behausung des Woofers gemacht wird.

Klanglich wird das keine bzw kaum Veränderung bringen, zumal das Soundboard schon kräftig im Bassbereich mitspielt.

Grossartige Empfehlungen kann man auch nicht aussprechen, da die C502 nicht gerade üppig mit Leistung gesegnet ist, um auch anspruchsvolle Woofer anzutreiben.

S

Stuck

Threadstarter
Ja gut is mir schon klar das die Bassröhre ein Reflex ist aber ich wollte den Kofferraum ausbauen und dafür wollte ich ne Kiste haben. Weiss aber nicht ob ich alles mit dem Verstärker ansteuern kann oder ob ich einen besseren benötige oder ob ich mir lieber zwei Zweikanal-Verstärker hole.

S

SPL-Thomas

'ne anständige 2-Kanal für den Bass und die Axton für den Bereich darüber verwenden.

S

Stuck

Threadstarter
OK. Danke für die Info werde mal sehen was ich mache.

F

Focus_Tuning

Sound

Eine Röhre ist die billigste und einfachste Art Bass zu erzeugen. Der Bass ist ziemlich Miss.
Eine Bassreflexbox klingt viel besser und erzeugt mehr Bass. Ich rate zu Hifonics Produkten. Ich habe selber 2 Hifonics Woofer im Auto und schaffe über 145dB.
Super Klang bin echt zufrieden.
Kann ich nur weiterempfehlen!

MFG Focus_Tuning

S

SPL-Thomas

Focus_Tuning schrieb:
Eine Röhre ist die billigste und einfachste Art Bass zu erzeugen. Der Bass ist ziemlich Miss.
Eine Bassreflexbox klingt viel besser und erzeugt mehr Bass. Ich rate zu Hifonics Produkten. Ich habe selber 2 Hifonics Woofer im Auto und schaffe über 145dB.
Super Klang bin echt zufrieden.
Kann ich nur weiterempfehlen!

MFG Focus_Tuning
EIn gut konzipierte Röhre kann genauso gut sein wie eine Kiste.
Der Bass wird auch nicht anders sein.
Wenn die Vorausetzungen gleich sind (gleicher Woofer, gleiche Abstimmung), dann ist der Unterschied gleich NULL.
Hifonics baut nette Sachen, aber auch da gibt es Billigware, die nur durch den Namen glänzt.

145dB ?
Mit welchen Woofern genau ? Grösse ?
Was für eine Endstufe ?
Auf welchem Messsystem ?

Denn die 145dB halte ich. Auf dem neuesten TermLab gemessen, dem offiziellen Messgerät des dB-Drag.
Allerdings mache ich das mit EINEM Woofer und 1,5kW.

F

Focus_Tuning

dB

Eine Rohre kann nie den Druck erzeugen den eine gute Basskiste erzeugt. Ich habe schon Zahlreiche Röhrensubwoofer ausgebaut und für eine Basskiste berechnet. Die Messungen ergeben einen großen unterschied. Die Basskiste hatte wesentlich mehr dB als die Röhre bei einer geringeren Wofferauslastung.

Die 145dB wurden in einer Zeitschrift gemessen. Diese Messung wurde mit einer doppelten durchgeführt selbe Woofer nur 2 in einer. (ZX 12 BP Dual)
Ich habe die Rückbank herausen und vier ZX 12 BP Woofer drinnen. (Bandbass)
Und ich habe vier Cyclops Enstufen und eine Son of Aphrodite von Hifonics drinnen.
Dann noch MB-Quart 3Weg System Reference, Dragster 3Weg System in den Türen, Radio Clarion VXR928DVD + Dolby Digital usw.....

Ich selber mache bei keinen dB-Drag mit.
Ich habe die Anlage nur für die optik eingebaut.

MFG Focus_Tuning

S

SPL-Thomas

Focus_Tuning schrieb:
Eine Rohre kann nie den Druck erzeugen den eine gute Basskiste erzeugt. Ich habe schon Zahlreiche Röhrensubwoofer ausgebaut und für eine Basskiste berechnet. Die Messungen ergeben einen großen unterschied. Die Basskiste hatte wesentlich mehr dB als die Röhre bei einer geringeren Wofferauslastung.
Wenn du eine Neuberechung machst, kann das ja auch gut sein. Aber dann vergleichst du auch Äpfel mit Birnen.

Wenn du die Voraussetzungen für beide Gehäuse gleich hälst (wie oben schon erwähnt) hast du definitiv KEINEN Unterschied.
Die Berechnungsprogramme machen auch keine Unterschiede bei unterschiedlichen BR-Gehäusen.

Thema:

Frage zur Belastbarkeit

Frage zur Belastbarkeit - Ähnliche Themen

• Fragen zum Austausch der Auspuffanlage

Fragen zum Austausch der Auspuffanlage: Hallo zusammen, seit neustem ist die Auspuffanlage von meinem Opel Astra G (Opel Astra G CC Bj. 1998 T9 ziemlich laut. Zwar weiß ich noch nicht...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.

Rotlichtblitzer blitzt 2mal. Ok aber frage ist.: Ich bin gestern eine straße entlang gefahren, diese auf 30kmh reduziert soweit so gut. Ich fahre 30 hinter mir ist jemand am drängeln. Ich lasse...