Frage zum Thema Beleuchtung

Diskutiere Frage zum Thema Beleuchtung im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Servus, ich baue am Samstag an meiner Maschine (ATV) ein Schneeschild hin. zusätzlich baue ich 2 Arbeitsscheinwerfer nach vorne, zwei nach hinten...

LS-Dienstleistungen

Threadstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
5
Ort
83024 Rosenheim
Servus,

ich baue am Samstag an meiner Maschine (ATV) ein Schneeschild hin. zusätzlich baue ich 2 Arbeitsscheinwerfer nach vorne, zwei nach hinten und hinten zwei Rundumkennleuchten drauf. (Siehe Bilder) Jetzt möchte ich von euch gerne wissen ob ich die zusätzlichen Lichter, die ich seperat über einen Schalter schalte, sowie das Schneeschild beim Tüv eintragen muss. Und falls ja, was sowas in etwa kostet.
 

Anhänge

  • vorn.JPG
    vorn.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 211
  • hinten.JPG
    hinten.JPG
    253,8 KB · Aufrufe: 384

Styler06

Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
90
Ort
Nürnberg
Servus,

ich baue am Samstag an meiner Maschine (ATV) ein Schneeschild hin. zusätzlich baue ich 2 Arbeitsscheinwerfer nach vorne, zwei nach hinten und hinten zwei Rundumkennleuchten drauf. (Siehe Bilder) Jetzt möchte ich von euch gerne wissen ob ich die zusätzlichen Lichter, die ich seperat über einen Schalter schalte, sowie das Schneeschild beim Tüv eintragen muss. Und falls ja, was sowas in etwa kostet.

Hallo,

zu den beiden gelben Blinklichtern ist folgendes in der StVZO verankert:

§52 StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(4) Mit einer oder, wenn die horizontale und vertikale Sichtbarkeit (geometrische Sichtbarkeit) es erfordert, mehreren Kennleuchten für gelbes Blinklicht (Rundumlicht) dürfen ausgerüstet sein

1.Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung von Straßen oder von Anlagen im Straßenraum oder die der Müllabfuhr dienen und durch rot-weiße Warnmarkierungen (Sicherheitskennzeichnung), die dem Normblatt DIN 30 710, Ausgabe März 1990, entsprechen müssen, gekennzeichnet sind,

Die Reinigung von Straßen, hier von Eis und Schnee dürfte ja bei dir gegeben sein denke ich mal. Aber Vorsicht: Deine gelben Blinkleuchten müssen ein zutreffendes und gültiges E- Prüfzeichen tragen und für diesen Einsatz geprüft worden sein. Sollte dies zutreffen, so ist eine Eintragung dieser Leuchten nicht erforderlich. Bezüglich der Fahrzeughöhe sind die geltenden Vorschriften zu beachten. Da dürftest du aber keine Probleme bekommen.

Zu Frage 2:

Arbeitsscheinwerfer

Auch wieder §52 StVZO

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Auch diese Scheinwerfer müssen ein gültiges E-Pz. besitzen und als Arbeitsscheinwerfer zugelassen sein. Also nen Nebelscheinwerfer hinschrauben und fertig ist nicht:-)

Auch diese Scheinwerfer müssen nicht vom TÜV eingetragen bzw. abgenommen werden, wenn sie das E- Zeichen tragen wie oben erwähnt.

Zum Schneeschild:

Auch wenn es abnehmbar ist, muss für dieses Teil eine ABE bzw. ein Gutachten vorliegen.

Ist ja schließlich eine bauliche Veränderung.

Das kannst du ähnlich einer Anhängerkupplung sehen. Kannst auch teils abnehmen aber muss trotzdem eine ABE bzw. ein Gutachten (mit Eintragung durch a.a.S.) besitzen.

Solltest du keine Unterlagen zu dem Schild haben, so kommst du meiner Ansicht nach nicht um eine Einzelabnahme beim TÜV herum.


Grüße

Styla
 
Thema:

Frage zum Thema Beleuchtung

Frage zum Thema Beleuchtung - Ähnliche Themen

BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 1: Design, Ausstattung und Bedienung: Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, den Plug-in-Hybrid BMW i8 ausführlich zu testen. Der Sportwagen zeigt sich dabei nicht nur...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Heizungslüfterrad geht ab und zu nicht an ? Vermutlich Zündschloss Defekt !!: Hallo Leute !! Ich habe dieses Thema in 2 anderen Foren schon am laufen, nur leider interessiert es kaum einen oder sie kennen das Problem nicht...
Skoda: neue Sondermodelle für Fabia, Octavia, Rapid und Yeti: Obwohl Skoda im vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge verkauft hat, wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte, startet das (nicht mehr ganz so)...
LED Beleuchtung vom Acryl Windschott: Moinsen! Ich baue am Wochenende bei dem Barchetta von meinem Schwiegervater einen Überrollbügel ein. Da ich bei einem Anbieter gesehen habe, dass...

Sucheingaben

rundumkennleuchten

,

arbeitsscheinwerfer schild

,

fragen zum thema beleuchtung

,
Bedienelement schneeschild anschließen
, Kennleuchte atv, arbeitsscheinwerfer eintragen, arbeitsscheinwerfer anklemmen, schneeschild wie bau ich eins, schneeschild tüv eintragen, arbeitsscheinwerfer anschließen, wie bau ich ein schneeschild, vorschriften schneeschild stvzo, rundumkennleuchte gelb, einzelabnahme stvzo schneeschild
Oben