Frage zum Endstufen kauf?

Diskutiere Frage zum Endstufen kauf? im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hey leute Ich hab vor paar monaten ne endstufe von ebay gekauft so ein billiges 40€ schrott teil (1800watt max ;( ) ich hab sie wieder ausgebaut...
Checka1

Checka1

Threadstarter
Hey leute
Ich hab vor paar monaten ne endstufe von ebay gekauft so ein billiges 40€ schrott teil (1800watt max ;( ) ich hab sie wieder ausgebaut weil sie 1.sch*** geklungen hat und die leistung nicht mal ansatz weise gebracht hat 2.meine batterie im stand leer gemacht hat obwohl sie aus war und remote angeschlossen war so jetzt wollt ich mir ne neue kaufen und bevor ich wieder irgendein müll kauf wollt ich von euch wissen was ihr so empfehlen könnt.Ich möchte damit meine zwei subwoofer im kofferraum 2*200 watt RMS und meine zwei wege lautsprecher in den türen insgesamt 4 stück 4*50 watt RMS betreiben die in den türen sind aber net so wichtig und ich wollt höchstens 150€ ausgeben ich höre meistens hip hop und rnb.
Hoff ihr könnt mir helfen

Grüßle checka1

C

caveman666

Am Wichtigsten bei dir ist, die Lautsprecher vorne in der Türe an den Amp dran zu hängen. Die hinteren Tröten leise am Radio mit laufen lassen.

Dann reicht eine 4-Kanal Stufe, die 1Ohm stabil ist (vorausgesetzt, deine Subs haben jeweils 4Ohm). Da kommt dann fast nur Audio System in Frage.
Für das Geld müsstest dann nach einer Gebrauchten Ausschau halten. Denn für das Geld gibts nichts vernünftiges, was auch sicher richtig Leistung bringt und gut klingt.

Gruß,
Andy.

PS: Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?

Checka1

Checka1

Threadstarter
Ja und wo bekomm ich ne gute gebrauchte her weißt du da zuffällig was?Mein stromkabel hat den querschnitt von 10mm² und es ist mit 60 ampere abgesichert net grad übermäßig aber des fliegt warscheinlich auch bald raus.
Danke für deine antwort.

Grüßle checka1

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Checka1 schrieb:
aber des fliegt warscheinlich auch bald raus
Wenn du soundmäßig was erreichen willst sollte das ganz schnell rausfliegen! Und dafür n 35er rein... wenn nicht sogar n 50er! Kommt halt drauf an welche AS...

EDIT: Kuck ma bei *Bay oder in Carhifi-Foren nach ner AS

Checka1

Checka1

Threadstarter
Jo dann werd ich ma nach nem 35ger schauen und ein neues chinch wäre au net schlecht sind die von oelbach gut?

Grüßle checka1

C

caveman666

Ähm -> ein 10er mit ner 60er Sicherung???????????????????????????????????????

Wo hast du die Kombination denn her?

Checka1

Checka1

Threadstarter
Also original war ne 40er drin aber meine freundin hat mal plus und minus zusammen gebracht und dann bin ich zum atu und die hatten nur 60er da also hab ich die genommen!Ist des net gut oder wie des ist ja der gleiche querschnitt halt nur höher abgesichert.

Grüßle checka1

C

caveman666

Ein 10er Kabel ist nicht geeignet für einen Stromdurchfluss von 60A!!!!! 8o Das ist viel zu hoch abgesichert!! 30er ok -> 40er geht noch... Aber 60er is scho bissle viel für den Klingeldraht!

Checka1

Checka1

Threadstarter
Oh 8o hab immer gedacht das des nix ausmacht!

Grüßle checka1

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Wieso kann man "zu Hoch" absichern??

Läuft dann die Anlage nicht richtig oder fliegt dir irgendwann was um die Ohren ?(

War nämlich auch der Ansicht das es nichts ausmacht?

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Ganz einfach: Wenn du zu hoch absicherst, fließt mehr Strom durch das Kabel als es aushält -> das Kabel wird heiss -> Kabelbrand -> Auto fackelt ab -> Versicherung zahlt nix, weil grob fahrlässig! So kann's im Extremfall ablaufen! Auch wenn's 1000x gut geht - ich würd das Risiko net eingehn! Ausserdem, meinst du so ne Sicherung is zum Spaß drinne??? ;)

Greetz, Floh

C

caveman666

Kabelbrand? Schon mal gehört? Da brennen die Autos immer schön ab... :rolleyes: -wäre jetz aber nur der allerschlimmste Fall

Wenn tatsächlich 60A über das Kabel laufen würden, dann wird das sehr schön warm!!! Manchmal auch heiss...

Was auf alle Fälle auftritt -> es fliessen nie 60A durch das Drähtchen... Es fliesst niemals soviel Strom auf die lange Strecke.

Gruß,
Andy.

Checka1

Checka1

Threadstarter
Ja dann fliegt des kabel gaaaanz schnell raus und kommt ein 35er kabel rein wie muss ich des absichern?

Grüßle checka1

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Super,danke für die Antwort.

Kann man den Pauschal sagen welchen Kabeldurchmesser für welche Leistung??

Oder ist das inwiedüll (individuell).

Möchte nämlich eine Subkiste zusätzlich anbringen.

C

caveman666

An ein 20er empfehle ich maximal eine 60er, an ein 25er grad noch eine 80er, an ein 35er MAXIMAL eine 150er und an ein 50er 200 (und manchmal auch mehr :D )

Gruß,
Andy.

PS: Für wieviel Leistung man welche Kabel nehmen "soll", dafür gibts im Netz schon einige Listen...Musst du mal googlen 8)

Thema:

Frage zum Endstufen kauf?

Frage zum Endstufen kauf? - Ähnliche Themen

• Endstufen Frage...

Endstufen Frage...: Hallo zusammen, ich habe eine 4 kanal endstufe. kann bzw. darf ich die kanäle 1/2 und 3/4 verschieden einstellen oder müssen diese genau gleich...
  • Frage zur Endstufe, Subwoofer und Boxen

Frage zur Endstufe, Subwoofer und Boxen: Hallo ich möchte in mein Auto eine Musikanlage einbauen habe aber wenig ahnung. Endstufe: Cougar C500.4 4-Kanal-Endstufe mit 1600W Subwoofer: SPL...
  • Fragen zur Endstufe und zum Subwoofer!!

Fragen zur Endstufe und zum Subwoofer!!: Hallo, Ich bin gerade dabei meine Anlage im Auto zu erweitern Also, ich fahre einen Passat CC und habe als Soundsystem das Dynaudio mit 10...
  • suche endstufe und woofer + habe fragen zum anschluss !!

suche endstufe und woofer + habe fragen zum anschluss !!: hallo, ich habe folgendes problem: ich hab den renault kangoo von meim vater übernommen (kangoo phase I, baujahr 99). gefahrn wird er von mir...