Frage zu Subwoofern

Diskutiere Frage zu Subwoofern im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hey, ich habe mal ne Frage: Habe einiges gespart und will mir jetzt ne Hifi Anlage ins Auto basteln. Soll richtig gut Geld kosten und gut sein...
S

supra86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe mal ne Frage:

Habe einiges gespart und will mir jetzt ne Hifi Anlage ins Auto basteln. Soll richtig gut Geld kosten und gut sein. Habe an Alpine gedacht. Bevor ich aber kaufe wollte ich nochmal fragen, wo der Unterschied zwischen "kleinen" 10" und großen 15" Subwoofern ist. Immerhin stehen bei beiden die gleichen Leistungsangaben im Wattbereich.
Laut Alpine Katalog z.B.:

SWX-1043D
10-ZZOLL (330cm) SUBWOOFER (44 Ω + 4 Ω)
1000 W RMS • Frequenzgang:22 Hz - 500 Hz

Der größere:
SWX-1243D
12-ZZOLL (330 cm) SUBWOOFER (44 Ω + 4 Ω)
1000 W RMS • Frequenzgang:20 Hz - 500 Hz

Ok sind jetzt nur 2 Zoll aber trotzdem gibt es da teils extreme Preisunterschiede.

Dazu kommt noch: Bräuchte passende Verstärker und Boxen für die Hecktüren.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

MOCKBA20008

MOCKBA20008

Punkte Reaktionen
1
Servus

Ich werde dir keine Vorschläge geben , weil jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber von Alpine Type X werde ich dich lieber abraten.
Alpine baut geniale Radios. LS, Stufen , Woofer am besten verziehten,evtl. eine Ausnahme könnte man machen für den Alpine Type R.

10"-25cm durchmesse oder 12-"30cm ,normalerweise die kleine Woofer spielen priziser, schneller, brauchen weniger Volumen für Optimalen Gehäuse.
12" haben mehr am Tiefgang, sollten auch lauter spielen, mehr aushalten.

S

supra86

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Erstmal xD was sind LS komm ich grad voll nicht drauf^^

und warum würdest du mir davon abraten...gibt's nen Grund außer der der Geschmäcker?

Also machts nicht wirklich nen unterschied, wenn ich nen kleineren kaufe werden ja wohl keine 20dB unterschied sein oder?

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
ls sind lautsprecher :D

abraten kann man von den alpine ls, endstufen und woofer eh nicht.
mockba wollte nur zum ausdruck bringen dass man fürs gleiche geld bei anderen herstellern in der richtung mehr bekommt.

nein werden sicher keine 20db sein, 20db sind 4 fache lautstärke :D

du kannst dir den unterschied selber ausrechnen. dazu brauchst du den nennschalldruck.
der wird -bei seriösen herstellern- immer angegeben. gemessen in db/w/m.
soll heißen dass ein lautsprecher mit zb 90db/w/m bei einem watt leistung in einem meter entfernung 90dezibel laut spielt.
wenn du jetzt die leistung von einem watt auf 2 watt verdoppelst spielt er um ca. 3 dezibel lauter.
von 2 auf 4 watt wieder verdoppelt spielt er wieder um 3 dezibel lauter. also jetzt schon 96 dezibel.
wenn du weiter von 4 auf 8 watt verdoppelst kommst du schon auf 99 dezibel.

sprich du kannst sagen bei verdopplung der leistung +3db. bzw bei verzehnfachung der leistung +10db.
+10db entsprechen genau der doppelten akustischen lautstärke.

wenn du da mal bissi herumrechnest wirst du draufkommen dass es sinn macht lautsprecher mit hohem wirkungsgrad zu kaufen, da "echte" verstärkerlsitung (also sinus und rms) verdammt teuer ist.

pauschal kann man ned sagen dass ein 25er leiser spielt als ein 30er.
gibt ne menge ausnahmen wo das umgekehrt ist. aber wenn man von 2 woofern der gleichen serie vom gleichen hersteller ausgeht ist es meißtens so dass der größere lauter spielt, da er mehr luftvolumen bewegt. und je nach dem auch mehr aushält.

verdammt wichtig ist auch das gehäuse. also die konstruktion.
mit einem geschlossenen gehäuse hab ich mal gelesen bekommst du max. +3db.
mit bassreflex könnte man wenn man das perfeckte gehäuse baut auf bis zu +6db kommen.
mit bandpass und horn -rein theoretisch- auf +10db

MOCKBA20008

MOCKBA20008

Punkte Reaktionen
1
Morgen.

supra86
ganz einfach kostet zu viel, für diese Summe kriegt man einen JL audio 12W6 und suger noch günstiger.Du willst einen Lada kaufen für Preis von einem Rolls Royce.

sedicivalvole woher weiss du über die Kisten?

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
was ?

das mit den +3db usw hab ich schon des öfteren in anderen foren gelesen.
stimmen tut es auf jeden fall da ich mir selber hornlautsprecher gebaut habe. (1m, 70gk/stück)
und da hat der lautsprecher alleine um die 93db und die ges. konstruktion um die 96-97.

D

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Punkte Reaktionen
1
@ Sedici

Hattest du mal nen Tipo ?(

@ supra86

würde auch eher zu Jl Audio tendieren, der 12w6v2 mit der Digi 500watt Amp geht in geschlossenen Gehäusen sehr gut und billiger Kaufen kannst das Zeugs in den USA !

Ciao,
Florian

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
@deltatuning nein, hab seit 3 1/2 jahren meinen 323 und davor hatte ich nen primera

S

sedicivalvole

Punkte Reaktionen
1
hehe nehm mal an italienisch für 16 ventile :D

ja der name kommt auch von dort ^^

Thema:

Frage zu Subwoofern

Frage zu Subwoofern - Ähnliche Themen

Tomason Tn1, ESX Quantum....: Biete hier ein paar Teile an die ich nicht mehr benötige aber in einem Top Zustand sind. 1 Satz Tomason Tn1 8x17 für den Peugeot 206 Verkauft...
Eton EC 300.2 2 Kanal Endstufe 455 W RMS: Ich biete (Artikelbezeichnung): Eton EC 300.2 2-Kanal Endstufe Beschreibung (Detailierte Artikelbeschreibung ggf. mit Zubehör): • 2 Kanal...
Neue Hifi-Anlage.: Moin, ich möchte meine Musikanlage im Auto bissl aufrüsten. Es ist ein Peugeot 206 BJ.98. Habe jetzt die unten aufgeführten Teile da. Fangen wir...
Biete Earthquake db10R subwoofer: Earthquake DB-10-R Woofer Größe 260 mm Diffusor Material Polypropylen Color Diffusor rot Peak Power 500 W Nennleistung 250 W Schwingspule...
EndstuFe unD SubWooFer PassT daS ????: Hallo wenn guter rat Teuer ist und zwar bin ich ein kein Fachman aber vielleicht könnt ihr mir Helfen und zwar hab ich eine .... Endstufe...
Oben