Frage zu Powercap :)

Diskutiere Frage zu Powercap :) im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi @ all ich kenn mich echt nett so gut aus mit Hifi sound anlagen usw. Ein freund meinte zu mir ich solle mir wenn ich eine...

Trasherk

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
33
Hi @ all
ich kenn mich echt nett so gut aus mit Hifi sound anlagen usw.

Ein freund meinte zu mir ich solle mir wenn ich eine anlage(lautsprecher+verstärker) zusammen bauen lasse noch einen "Powercap" kaufen.

Nun wollte ich euch fragen wozu es gedacht ist das gerät ? Und ab wieviel Watt wäre es zu empfehlen son gerät zu holen.?
Nochwas in ebay habe ich mal kurz reingeschaut die sind da ganz günstig eigentlich aber da gibts komische werte immer 1.0 1.5 2.0 2.5 usw. welchen sin haben die ?
 

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Ein Powercap (von engl. Capacitor = Kondensator) ist nichts anderes als ein Stromspeicher mit einem sehr geringen Innenwiderstand. D.h. ein Powercap puffert kurzzeitige, hohe Stromanforderungen des Amps ab (zB bei heftigen Bassimpulsen), da er den Strom fast ohne Zeitverzögerung wieder abgeben kann. Dazu muß er aber möglichst nah (max 30cm) vor dem betreffenden Amp verbaut sein.

Ab wann du nen Cap benötigst, kann man net so klar sagen. Er kann dir zB helfen, wenn du bei heftigen Bass-Schlägen Lichtflackern hast, er kann sich aber auch positiv auf den Klang auswirken. Je nach Einsatz und verbauten Komponenten. (Was hast du denn alles verbaut - Marke + Bezeichnung, Dicke der Stromkabel, etc)

Die Werte san in Farad angegeben und sagen aus, wie groß der Speicher ist. Für den Hausgebrauch reicht auf jeden Fall 1,0 F. Allerdings halten die wenigsten Geräte diesen Wert auch ein. Gute Powercaps, die den Wert auch einhalten und nicht zu teuer sind, kommen von Sinus Live, Dietz, AIV, Brax und Helix.

Wenn du dir nen Cap anschaffst is auch noch wichtig, daß du ihn vor Inbetriebnahme erstmal ordentlich lädst (ausser er hat ne Lade-Elektronik) - ansonsten besteht die Gefahr, daß es dir das Teil zerreisst!

Greetz, Floh
 
W

waRhawK

Guest
Also ich hab jetzt nen 1.0Fer drin an nem 1.3kW AMP und bei mir flackert immer noch alles wenn ich aufdreh. Merke da quasi kein Unterschied zu vorher ohne Cap, ausser dass es cooler aussieht. Vielleicht brauche ich mehr F.
 

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Welche Kabel hast du verlegt? Hast du Batterie-Masse und LiMa-Kabel verstärkt? Wieviel A liefert deine LiMa? Was für eine Batterie hasz du vorne drin?
 
W

waRhawK

Guest
LiMa 70Ah, Batterie 65Ah, Vorne alles Normal bis auf vergoldete Pole, Pluskabel 12mm²
 

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Ich würd mal probieren ne bessere bat einzubauen. Eine mit möglichst geringem Innenwiderstand.
 
W

waRhawK

Guest
Ich hab neute ne neue eingebaut aber wieder eine von der Stange (65Ah) weil die alte kaputt war durch die Kälte war sie total entladen.

Mal schauen morgen obs immer noch flackert.
 

caveman666

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
1.376
Ort
Westheim-Nbg-WUG-AN
Dann mach mal den Klingeldraht raus - > wenn das 1,3kW agieren (was für ein Amp is es denn?) bringt da ein Cap auch nicht die Welt. GUte Kabel (mind. 35er!!! eher 50er!!!!!) oder 35er und eine Zusatzbatterie.

Gruß,
Andy.
 
W

waRhawK

Guest
Ja das 12er is echt nen Witz ist schon geplant da nen dickeres zu ziehen weil wenn ich wirklich aufrobb geht auch nach 20Mins alles aus denke wird dann zu warm. Aber im Moment höre ich eh nur sehr gediegen weil ich eher auf Fahrgeräusche achte von daher passt des.
 
Thema:

Frage zu Powercap :)

Frage zu Powercap :) - Ähnliche Themen

Anlage (Pioneer Radio, Hifonics Endstufen, BOA PowerCap ): Hallo liebe Auto- Freunde, aufgrund eines Fahrzeugswechsels steht hier meine Anlage zum verkauf. Alle Bestandteile haben bis zum Ausbau...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...
Neuling will Radio+Lautsprecher einbauen und hat ein paar Fragen: hi, Ich bin noch Jungfrau auf dem Car Hifi Sektor habe nun aber mein erstes Auto "geerbt". Es ist ein Passat von 1990, den ich auf jeden Fall bis...
Jede menge probleme ;(: Hallo, ich habe einen Golf3 und wollte mir jetzt möglichst alleine eine mehr oder weniger Komplette Car HiFi Anlage einbauen! Vorweg: Ich habe...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...

Sucheingaben

warhawk powercap

Oben