Frage zu Intervallrelais

Diskutiere Frage zu Intervallrelais im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute! Ich habe eine dumme Frage zum Thema Heckscheibenwischer Intervallrelais: Nachdem meine Heckklappe jetzt gecleant wurde und ich gestern...

X-Treme 4

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
155
Ort
7423 Pinkafeld
Hi Leute!

Ich habe eine dumme Frage zum Thema Heckscheibenwischer Intervallrelais:

Nachdem meine Heckklappe jetzt gecleant wurde und ich gestern meinen Stellmotor eingebaut habe, hab ich ihn einfach an die (nicht mehr benötigten) Kabel des hinteren SCheibenwischers angeklemmt,... ich kann jetzt also mit dem Taster für die hintere Waschdüse den Kofferraum öffnen.

nun zum Problem ....

Bei betätigter Zündung gibt der Intervallschalter des Heckscheibenwischers alle 5 sec einen Impuls... d.h. der stellmotor öffnet alle 5 sec...

Meine Idee war das Intervallrelais einfach zu überbrücken... Wie ich jedoch von Weblion vorab erfahren konnte (an dieser Stelle besten Dank dafür :] ) könnte es sein daß dieses Relais auch die vorderen Wischer steuert...????

Es handelt sich hierbei um das Relais - Steckplatz 2; 2.Reihe von unten; 2. Relais von rechts; Relais Nr.: 72...

Weiß vielleicht jemand dezitiert was dieses Teil macht .. oder ob es nur für hinten zuständig ist ... ob ich es problemlos rausnehmen oder überbrücken kann???

Danke für die Antworten...

Greetz

XT4
 

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Zieh es raus und probier einfach !

Dann wirst du merken ob die vordeneren laufen oder nicht !
Oder ob hinten gar kein strom mehr ankommt !
Dann mußt du dir bei VW den stromlaufplan besorgen und das signal zum relais überbrücken !

Oder du zeihst vom schalter aus ein eigenes Kabel nach hinten ! (Das wäre in meinen augen die beste lösung)
 

X-Treme 4

Threadstarter
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
155
Ort
7423 Pinkafeld
Hi!

Das mit den Kabel ziehen ist sicher die schönste lösung keine frage.. .dann könnte man auch einen eigenen taster dafür verbauen... aber das ist auch die lösung mit dem meisten aufwand *g* *etwasfaulbinweilichschonzuvielekabelgezogenhab*

Aber ich hab jetzt von einem Freund erfahren daß dieses Relais wohl nur für hinten zuständig ist ... werds einfach mal ausprobieren und dann sehn wie sich die sache verhält *g*

Danke trotzdem! :]

Greetz

XT4
 
Thema:

Frage zu Intervallrelais

Sucheingaben

seat leon scheibenwischer relais überbrücken

Oben