Frage zu Hifi-Komponenten

Diskutiere Frage zu Hifi-Komponenten im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo zusammen! Ich möchte gerne mein Auto im Audiobereich etwas aufwerten. Ich bin Schüler und mache momentan Abitur, daher fällt mein Budget...
G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne mein Auto im Audiobereich etwas aufwerten. Ich bin Schüler und mache momentan Abitur, daher fällt mein Budget eher etwas kleiner aus.
Ich fahre ein 97er Peugeot Cabrio und habe momentan folgende Hifi-Komponenten:

Blaupunkt Modena CD 52
vorne 2 x JBL 2 Wege Boxen (weiss nicht welche Spezifikationen die haben, waren schon eingebaut ?()
hinten 2 x Alpine Boxen 200W an 4 Ohm 35 Watt RMS

Ich möchte gerne in den Kofferraum einen Subwoofer einbauen, brauche also einen Verstärker und zwangsläufig auch ein neues Radio, weil das CD 52 kein Chinch Anschluss hat.
Ich hatte diese Komponenten ins Auge gefasst:

Pioneer DEH - 3000 MP 4x50W
Spectron Basskiste mit 10" Membran 250 Watt RMS

Beim Verstärker habe ich absolut keine Ahnung, was genau ich da brauche ?(. Für die Spectron Kiste hatte ich mich entschieden, weil ich im Kofferraum nur eine Höhe von 25cm zur Verfügung habe. Da kommt nur diese oder eine von Ground Zero (200 €) in Frage und da tendierte ich eher zur günstigeren.
Ich würde mich über Meinungen bezüglich der Komponenten freuen. Ich würde gern für die drei Komponenten bei ca. 300 € landen.
Wenn jemand das CD52 für kleines Geld haben möchte, schreibt mich einfach mal an. Ist in gutem Zustand und funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank schonmal! :)

GP

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Punkte Reaktionen
1
Mit dem Pioneer machste eigentlich nix falsch.

Was is das für ne Spectron-Kiste?
Wichtig ist das die Endstufe mehr WRMS hat als der Sub WRMS.

Denk dran das du Kabel auch brauchst.
http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p908_Dietz-D-23089-20-mm-.html

Wenn du Handwerklich begabt bist, kannst dir auch selber ne Kiste bauen. Hast dann mehr Geld für Sub und Stufe.

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi ancientLEGEND,

danke für deine schnelle Antwort.
Das hier ist die Basskiste der Firma Spectron:
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1210620884424467645&itemno=SP-O110&aid=1076&cf=itc

Ich weiss jetzt aber nicht, was für eine Endstufe ich brauche. Du sagtest hauptsache mehr als die Kiste, also mehr als 250 WRMS. Aber brauche ich jetzt eine Mono-, 2 Kanal oder 4 Kanal Stufe?

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1210620884424467645&itemno=SP-A4150&aid=915&cf=itc
?(

Kabel habe ich schon verlegt, aber trotzdem danke für den Link. :)

der eine da

der eine da

Punkte Reaktionen
1
kurze frage: wieso soll die endstufe mehr watt (rms) haben als die kiste verträgt? damit sie ihm durchknallt oder warum? korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mfg Dennis

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Hi, zu viel Leistung gibt es nicht!!!
Die Stufe sollte immer ca 10 - XXX RMS Leistung mehr haben, als der Woofer, oder die Lautsprecher!

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Toms Car HiFi: Also die Stufe braucht immer mindestens 10 WRMS mehr, als der Woofer. Ich hab ja 4 boxen verbaut, möchte einen Subwoofer einbauen. Wieviel Kanäle muss die Endstufe dann haben? Die boxen müssen nicht zwangsläufig an der Stufe angeschlossen sein...
Also, was für eine Stufe brauche ich?
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid...aid=915&cf=itc
Sowas?
Ich verstehe nicht was das mit dem brücken auf sich hat und so....

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Hi,
also sofern du ein Frotn Systme, ein Hecksystem und einen Woofe rhast, dann empfehle ich dir die EC 500.4 als Stufe, oder die kove K4 600

Also du solltest Das FS an die Stufe anschließen (kanal 1 und 2) Den Woofer in der rücke kanal 3 und 4.
Und das Hecksystem direkt so nzum Rear Fill ans Radio, wobei cih an deiner Stelle aufs RF verzichten würde, und mehr ins FS oinvestieren würde.

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Die beiden Endstufen übersteigen leider ein bisschen mein Budget. ;(
Kann man nicht an der SPECTRON SP-A4150 2 Kanäle so brücken, dass der Subwoofer genug bums kriegt? Und dann noch die Frontboxen an die Stufe anschliessen??(

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Spectron ist nicht so mein Gebiet :-) *GGG*
--> sofern das eine 4 Kanal ist, KANN das sein :-)
Muss halt Kanal 3 und 4 Brückbar sein..
Ich rate dir generell aber davon ab.

--> Wer billig kauft, kauft 2 mal!

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Toms Car HiFi: Ja das stimmt aber ich kann mir leider keine so teure Endstufe leisten. Ist das denn klanglich so ein großer Unterschied? Ich will doch nur einen sträkeren Bass aus dem Kofferraum.

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Also man hört es doch schon deutlich!
Wenn du nur eine 2 Kanal nimmst, kommst du Billiger weg mit einer Bull Audio Stufe, oder einer EC 300.2 Eton, oder gar einer CarPower!

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Richtig, sowas ist okey.
Also als REINE Subendstufe..
ODER aber ne Bull Audio, würde cih teilweise noch bevorzugen!

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Okay....also entweder Mono oder 2 Kanal?

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich jetzt die Carpower HPB-1502 nehme, dann könnte ich an die meinen Sub und mein Frontsystem anschliessen. Die hat ja entweder 2x175 WRMS an 4 Ohm oder 2x250 WMRS stabil an 2 Ohm?
Seh ich das richtig?
Ich könnte aber auch die 2 Kanäle brücken und dann an 4 Ohm 1x500 WRMS bekommen?

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Die HPB ist eine 2 Kanal:

# Sinusleistung 2Omega, 2x250WRMS
# Sinusleistung 4Omega, 2x175WRMS
# Brücken-Leistung 4Ω, 1x500WRMS

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja richtig, also kann ich entweder nur den Sub an den gebrückten 500 WRMS anschliessen oder mein Frontsystem und den Sub an 2x250 WRMS oder?

Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Punkte Reaktionen
1
Ganz genau!

Daher sparen auf die Eton :-) --> ist echt ein sahnestück.
255 € !!!

Evtl bekommst du bei einem Händler noch einen kleinen Rabatt..

G

ginpur

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Mensch das war ja echt ne schwere Geburt mit mir ;) Danke für deine Geduld und dein Verständnis. Jetzt muss ich nurnoch überlegen ob ich spare oder jetzt schon die Carpower kaufe :P
Wenn ich den Sub drin hab und die Frontboxen ebenfalls angeschlossen hab, hör ich doch mein Hecksystem garnicht mehr oder? :D

Thema:

Frage zu Hifi-Komponenten

Frage zu Hifi-Komponenten - Ähnliche Themen

Hilfe bei Komponentenauswahl, Einbau und Feintuning! Rodek, Emphaser, Rainbow, Hertz,: Hallo liebe Leidensgenossen, der erste Beitrag hier von mir und schon brauche ich Hilfe...DANKE schon mal im Voraus! Also zur Sachlage, ich werde...
4 Kanal Endstufe Lightning Audio Bolt / Subwoofer Helix Deep Blue / ALPINE CD-Radio: Hi, diese schönen Komponenten mußten leider aus dem Kofferraum, da ich den Platz brauche.. War mit dem Klang immer sehr zufrieden!! - Lightning...
Audio System und Rockford Fosgate Komponenten: Da ich mir ein neues Auto gekauft habe und nun eine Bang&Olufsen verbaut ist, verkaufe ich folgende Bestandteile meiner ehemaligen Anlage. Die...
Audio System und Rockford Fosgate Komponenten: Da ich mir ein neues Auto gekauft habe und nun eine Bang&Olufsen verbaut ist, verkaufe ich folgende Bestandteile meiner ehemaligen Anlage. Die...
Car-Hifi im "My Mondeo MK3": Tieferlegung? Felgen? Ach was! Später irgendwann! Es gibt nur eins weshalb ich mir den Mondeo Kombi überhaupt zugelegt habe… Car-Hifi geht...

Sucheingaben

blaupunkt modena cd52 anschluss hinden

Oben