Frage zu folgender Theorieaufgabe

Diskutiere Frage zu folgender Theorieaufgabe im Führerscheinprüfung Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hallo Ich steh kurz vor meiner Theorieprüfung und bin gerade dabei nochmal die letzten Fehlerquellen vorzeitig auszubügeln. Allerdings hab ich...
M

Mustangmeister

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2
Hallo

Ich steh kurz vor meiner Theorieprüfung und bin gerade dabei nochmal die letzten Fehlerquellen vorzeitig auszubügeln. Allerdings hab ich ein Problem mit folgender Frage:

Welches Verhalten ist richtig?



__ Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

__ Das Motorrad darf vor mir abbiegen

__ Der blaue Pkw muss warten

So, das Problem ist: Ich kann die Frage zwar auswendig beantworten, allerdings verstehe ich nicht warum (nur) die erste Antwort die Richtige ist, da die anderen ja eigtl auch richtig sind. Denn das Motorrad darf ja ( dank rechts vor links vor dem blauen, also auch vor mir) abbiegen (Antowrt Nr.2) und das blaue Auto draf ja danke RvL auch vor mir abbiegen, aber erst nachdem das Auto auf das Motorad gewartet hat (Antwort Nr.3). Und danach lass ich ja das blaue Auto dank erneutem RvL abbiegen (also Antwort Nr.1). Aber ich versteh nicht warum nur Antwort Nr.1 richtig ist. Wäre vllt jmd von euch so freundlich und könnte mich aufklären ?

Mfg MM
 
gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
783
_X_ Ich lasse den blauen Pkw abbiegen

Richtig, RvL.

__ Das Motorrad darf vor mir abbiegen
Falsch, da Moped links abbiegen will und dich durchlassen muß.

__ Der blaue Pkw muss warten
Falsch wegen RvL

Die Situation ist ganz eindeutig - erst der Blaue, dann Du, dann Moped. Du mußt immer sehen, das die Perspektive etwas weiter scheint, als die Situation gemeint ist - stell dir einfach vor, du wärst 10 Meter weiter vor .. so würde dir der Moped-Fahrer direkt vor den Stern fahren, wenn er dich nicht durchlassen würde. Linksabbieger haben ja eine besondere Sorgfaltspflicht, gelle? :D
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
In der obigen Situation hat der Motorradfahrer zwar Vorfahrt vor dem blauen PKW, da dieser aber rechts abbiegt und somit keine Wartepflicht gegenüber dem Motorrad hat, darf der blaue PKW fahren.
Und dann ist die Situation gegeben das der Motorradfahrer dir gegenüber in der Wartepflicht ist (einfach den blauen PKW wegdenken)

Es sehe anders aus, wenn der blaue PKW links abbiegen wolle, dann darfst du als letzter fahren.
- erst Motorrad
- blauer PKW
- Du
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Plex

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
149
Kai70 schrieb:
Es sehe anders aus, wenn der blaue PKW links abbiegen wolle, dann darfst du als letzter fahren.
- erst Motorrad
- blauer PKW
- Du
Das habe ich in der Fahrschule anders gelernt. Würde der blaue PKW links abbiegen wollen, hätte man eine klassische "Patt-Situation":

Der blaue PKW muss auf den Motorradfahrer warten wegen RvL

Ich muss auf den blauen PKW warten wegen RvL

Der Motorradfahrer muss auf mich warten wegen links abbiegen

Und für solche Situationen habe ich gelernt, dass ich mich mit den anderen Verkehrsteilnehmern durch Blickkontakt verständigen soll. ;)

Aber in dem Bild oben ist die Situation klar und die Antwort wie schon oben erwähnt eindeutig.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Plex schrieb:
Das habe ich in der Fahrschule anders gelernt. Würde der blaue PKW links abbiegen wollen, hätte man eine klassische "Patt-Situation"
Warum denn das ? Patt Situation wäre bei 4 Teilnehmer wenn jeder dem anderen Vorfahrt gewähren müsse, dann muss einer auf seine Vorfahrt verzichten.

Das von mir geschilderte (blaue PKW will links abbiegen) ist eine ganz "normale" rechts vor links Regelung.
- erst Motorrad (Vorfahrt vor blauem PKW)
- blauer PKW (Vorfahrt vor dir)
- Du
ich sehe keine Patt Situation ;)

Grad mal die alten Bögen durchsucht, diese Situation sorgte schon immer für Meinungsverschiedenheiten :D

Falls auf dem Bild schlecht erkennbar,
2. Frage von oben,
Fragestellung:

Welches Verhalten ist richtig ?
Antwort:
1 = Ich muss das Motorrad vorbei lassen (richtig)
2 = Ich darf vor dem blauern PKW fahren (richtig)
3 = Ich darf als erster durchfahren (Falsch)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Kai70 schrieb:
Falls auf dem Bild schlecht erkennbar,
2. Frage von oben,
Fragestellung:

Welches Verhalten ist richtig ?
Antwort:
1 = Ich muss das Motorrad vorbei lassen (richtig)
2 = Ich darf vor dem blauern PKW fahren (richtig)
3 = Ich darf als erster durchfahren (Falsch)
Alles richtige Antworten und was passiert, wenn man entsprechend der Situation und der zweifelsohne völlig korrekten Antworten handelt:
Alle stehen bis zum Weltuntergang.

1. Du darfst nicht fahren, siehe Antwort 3
2. Der Motorradfahrer darf vor Dir fahren, siehe Antwort 1, aber darf nur vor Dir fahren, gegenüber dem blauen PKW ist er wartepflichtig, somit darf der Motorradfahrer auch ncht fahren.
3. der blaue PKW darf vor dem Motorrad fahren, muss allerdings Deine Vorfahrt berücksichtigen.

Es fährt keiner, da jeder auf einen Anderen rücksicht nehmen muss, der wiederum selber einen Anderen vor lassen muss und das ist "patt".

Die Fragestellung im Prüfungsbogen ist ja NICHT: In welcher Reihenfolge darf gefahren werden oder wird gefahren, sondern es andelt sich ausschließlich um eine Situationsanalyse. Die auch völlig korrekt ausgeführt ist, aber in der Situation nur aufzeigt, dass hier KEINER fahren darf.

Immer wieder die schöne Geschichte mit der Frage nach den Rechten, also welches Recht man hat und die ist richtig beantwortet, aber aus der Problematik, dass man auch Pflichten hat, hier genauer Wartepflichten, ergibt sich ein totaler Stillstand, denn aufgrund der Wartepflichten geht hier nichts mehr.

Was nutzt Dir in dieser Situation Dein Recht, VOR dem Blauen fahren zu dürfen, wenn Du erst NACH dem Motrrad fahren darfst und das Motorrad erst NACH dem Blauen?
 
P

Plex

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
149
Kai70 schrieb:
Warum denn das ? Patt Situation wäre bei 4 Teilnehmer wenn jeder dem anderen Vorfahrt gewähren müsse, dann muss einer auf seine Vorfahrt verzichten.

Das von mir geschilderte (blaue PKW will links abbiegen) ist eine ganz "normale" rechts vor links Regelung.

- erst Motorrad (Vorfahrt vor blauem PKW, aber nicht vor mir->warten)

- blauer PKW (Vorfahrt vor diraber nicht vorm Motorradfahrer->warten)

- Du mit Vorfahrt vor dem Motorradfahrer, der meine Fahrspur kreuzen will, aber nicht vor dem blauen PKW->warten

ich sehe keine Patt Situation ;)
Ich schon! ;)

Und wenn wir nicht gestorben sind, dann stehen wir uns heute noch dort die Beine in den Bauch, oder besser die Räder in die Radkästen. ;)
 
A

Atreyu

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
629
Ort
Bonn
warum hat der blaue pkw denn keine vorfahrt vor dem motorrad?

alle 3 stehen an der kreuzung
blauer pkw hat vorfahrt vor mir (RvL) und vor dem Motorrad (bzw. könnte gleichzeit mit dem Motorrad abbiegen)

also freie fahrt und weg

stehen noch das motorrad und ich da
ich habe vorfahrt vor dem linksabbieger und fahre
danach das motorrad

?(
 
P

Plex

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
149
Jaja, für die ursprüngliche Aufgabe hast du recht, aber die war für uns nur zum warm werden, deswegen konstruieren wir uns noch alternativen wie z.B. die Situation oben, nur will der blaue PKW nach links abbiegen statt nach rechts. Uns ist einfach langweilig ;)
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Yup, habt Recht ist wirklich eine Patt Situation :rolleyes:
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.420
Ort
Südbaden
Das Motorrad hat hingegen uns gegenüber eine Wartepflicht, da es Linksabbieger ist.

Der blaue KW kommt von rechts, weswegen wir eine Wartepflicht haben, egal, ob er nach rechts oder nach links abbiegt.

Wenn der blaue PKW also nach rechts abbiegt, sieht es folgendermaßen aus:

Zuerst darf der blaue PKW fahren, weil wir warten müssen.
Dann dürfen wir fahren, da das Motorrad warten muss.
Zum Schluss darf dann das Motorrad fahren.


Wenn der blaue PKW nach links abbiegen will, sieht es so aus:

Wir müssen auf den blauen PKW warten, da er von rechts kommt.
Der blaue PKW muss auf das Motorrad warten, weil für es für ihn von rechts kommt.
Das Motorrad muss auf uns warten, weil es Linksabbieger ist.

Das wäre dann eine klassische Patt-Situation.
Hier wären dann z.B. Handzeichen notwendig, um dem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt zu gewähren.
 
M

Mustangmeister

Threadstarter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2
Danke für eure Anteilnahme :D...mittlerweile hab ich aber meine Theorie schon :]

P.S: Nein, die Frage kam nicht dran ^^
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Hast du nicht so ein Buch gehbat, wo alle Antworten drin waren mit Begründung, auch bei den Falschantworten ?? ?(


mfG


Claus
 
Coupe`Lady

Coupe`Lady

Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
3
Ort
walkin´on the Moon
Ich weiß, dieser Thread ist schon alt..aber ich hab mich erschrocken, als ich die erste Seite gelesen hab!8o
Ist doch ne völlig klare Situation...danke Squitsch für deine Antwort, ich dachte schon die Theorieprüfung ist bei manchen hier mindestens 20 Jahre her...:D:D:D
 
Thema:

Frage zu folgender Theorieaufgabe

Frage zu folgender Theorieaufgabe - Ähnliche Themen

  • Frage zu folgenden produkten

    Frage zu folgenden produkten: Hallo hab mir ein soundsystem einzeln gekauft. wollte wissen ob da man was draus machen kann. sub: phase linear 12 amp: helix dark blue 4 fs...
  • Suche Schaltplan CN1 (für Tagfahrlicht) und habe folgende Fragen...

    Suche Schaltplan CN1 (für Tagfahrlicht) und habe folgende Fragen...: Hi! Ich suche für meinen Accord CN1 einen Schaltplan der Kabelbelegung, da ich mir ein Tagfahrlicht einbauen möchte. Also welches Kabel (Farbe)...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu folgenden produkten

    Frage zu folgenden produkten: Hallo hab mir ein soundsystem einzeln gekauft. wollte wissen ob da man was draus machen kann. sub: phase linear 12 amp: helix dark blue 4 fs...
  • Suche Schaltplan CN1 (für Tagfahrlicht) und habe folgende Fragen...

    Suche Schaltplan CN1 (für Tagfahrlicht) und habe folgende Fragen...: Hi! Ich suche für meinen Accord CN1 einen Schaltplan der Kabelbelegung, da ich mir ein Tagfahrlicht einbauen möchte. Also welches Kabel (Farbe)...
  • FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?)

    FRAGE (GA 125 als Anfänger-Modell geeignet?): Hallo zusammen, ich mache gerade die Erweiterung B196. Meine Frage ist, ob die GA 125 auch als Anfänger-Modell geeignet ist. Habe vorher 3 Jahre...
  • Eine Frage eines Unwissenden an die Profis

    Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
  • Sucheingaben

    welches verhalten ist richtig

    ,

    welches verhalten ist richtig blauer pkw motorrad

    ,

    welches verhalten ist richtig aufgabe 17

    ,
    welches verhalten ist richtig motorrad blauer pkw
    , welches verhalten ist richtig motorrad, welches verhalten ist richtig motorrad blaues auto, ich fahre vor dem blauen pkw, welches verhalten ist richtig ich lasse den blauen pkw durchfahren, welches verhalten ist richtig motorrad pkw vorfahrt verzichten, welches verhalten ist richtig ich muss das motorrad durchfahren lassen das motorad muss mich durchfahren lassen, welches verhalten ist richtig gegenüber blauer pkw von rechts motorrad , theorie frage verhalten richtigmotorrad fahren radfahrer durchlassen, rvl drei autos eins will links abbiegen, welches verhalten ist richtig ich muss den motorradfahrer durchlassen, welches verhalten ist richtig ich muss das motorrad vorbeilassen ich darf vor dem blauen auto fahren, welches verhalten ist richtig auto und motorrad, Frage: 1.3.01-032-B wieso, theorieprüfung fronspoiler, welches verhalten ist richtig der blaue pkw darf zuerst, welches verhalten ist richtig ich muss das motorrad abbiegen lassen, Theorie frontspoile, welches verhalten ist richtig ich lasse das motorrad, welches verhalten ist richtig motorrad pkw, welches verhalten ist richtig ich lasse das motorrad vor mir abbiegen, ich lasse den blauen pkw abbiegen
    Oben