Frage zu FFB und ZV

Diskutiere Frage zu FFB und ZV im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Habe bei meiner nachträglich eingebauten ZV mit FFB mit Blinkeransteuerung nun 2 Braune Kabel Über (Vewrmutlich für die Blinkeransteuerung) Sie...

KillerHamster

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Habe bei meiner nachträglich eingebauten ZV mit FFB mit Blinkeransteuerung nun 2 Braune Kabel Über (Vewrmutlich für die Blinkeransteuerung) Sie sind Jeweils mit einer 10A Sicherung Versehen.
Da ich keine Gewbrauchsanweisung dabei hatte, weiß ich nicht, wo man nun die strippen anschließen, kann, oder soll, damit irgendwein licht, standlicht oder blinker beim öffnen oder schließen angeht!
bitte um eure Hilfe!
Habe das set für 25 Euro von der Essener Motor Show!

MFG KillerHamster
 

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
wo hast du den den rest angeschlossen, hinten an der zv-pumpe?
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also erst mal, die blinkeransteuerung wurde schon oft beantwortet, bemüh da mal die suche.

zweitens, ohne mont anleitung ist immer schlecht

drittens, was haste denn fürn auto

und viertens, will ich mal nicht so sein. die kabel zur blinkeransteuerung (wenn du schon zwei hast) gehören rechts und links einfach je an einen blinker. an welcher stelle du am besten wo ran gehst ist aber fahrzeugabhhängig (siehe pk 3)
 

KillerHamster

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Hab nen Golf 4 Bj 98!
Aus dem einem Kabel kommt win singnal beim schließen, und aus dem anderen 2 beim öffnen!!!
Also, andere idee????

MFG KillerHamster

Was ist ne Zv Pumpe???
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also bist du dir sicher das aus dem einen kabel ein impuls beim schliesen, und aus dem anderen zwei beim öffnen kommen?

ich geh eher mal davon aus das du auf beiden kabeln einen impuls beim schliesen und zwei beim öffnen hast.

da du einen 4er hast wirst du die ffb sicher im bereich fahrertür, oder armaturenbrett verbaut habn. dann ist es das einfachste wenn du die beiden kabel zum warnblinklichschalter ziehst und doch das eine kabel rechts und das andere links anschliest. dann blinkt er 2 mal beim öffnen und ein mal beim schlieen

und eine zv pumpe. das ist die zv im 3er. die lief mit einer pneumatischen pumpe, die hast du im 4er aber nicht mehr weil da geht das elektrisch über stellmotoren.
 

KillerHamster

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Ok, besten dank, werde das mal probieren, allerdings sind da verdammt viele kabel, anb welches muss ich denn ran???

Alex
 

mostwanted_Golf3GT

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
hi
also ich habs beim 3er golf nachgerüstet muss aber sagen dass ich mir das leben einfacher gemacht hab ich hab mir eine von waeco gekauft da ist das alles einfacher...
also mein tipp lass diesen müll wenn du keine ahnung hast sonst ist bald was hinüber.
oder besorg dir irgendwo her mal eine kabelskizze vom fahrzeug dass du die richitgen kabel findest...
im prinzip brauchst du eins für auf eins für zu und halt die blinkeransteuerung was leicht gemacht ist einfach mit ner schneidklempe die kabel zur ansteuerung mit dem blinkerkabeln verbinden das müsten die grün/schwarz und blau/weiß gestreiften sein so wars beim 3er mein ich.
nur beim einbauen ists immer einfacher wie wenn mans ausem kopf machen soll ;)
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also ich geh mal davon aus das du die ffb selber schon zum laufen gebracht hast? oder liegt das teil im moment noch vor dem auto?

also wegen den kabeln am blinkerschalter, du müsstest die beiden kabel nehmen welche im schalter in kammer 2 und 3 liegen (die kammernummern stehen auf dem steckergehäuse
 

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
hallo!!!

ich hab zwar en 3er golf aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema erstellen

also ich habe mir auch eine ffb gekauft und will diese an die zv-pumpe anschließen, kann mir vll jemand genau posten wo genau ich was anschließe(kabelfarben am stecker der zv-pumpe???),

die blinker ja direkt an den rückleuten, ich will aber zusätzlich noch das die standlichtringe aufleuten und deshalb an die lichter am rücklicht drauf gehen die bei standlicht mitleuchten, jetzt ist aber die frage ob da nur die in den rückleuchten oder auch die standlichtringe aufleuchten, kann mir einer sagen ob das funkt???

thx im voraus
 

KillerHamster

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
also die FFB und die ZV ist drin! das war kein problem!das einzigst knifflige war die strippen durch den kabelkanbal in der tür zu legen, aber ich versuch das mal mit 2 und 4, besten dank

Gruß KillerHamster
 

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
kann mir keiner meine fragen von oben beantworten???

auf langes rumprobieren hab ich bei der kälte nämlich keine lust

ich hab auch noch einen zusatzkanal was kann ich damit schönes anfangen? mein radio ansteuern???
 
Zuletzt bearbeitet:

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
@alko,
huch, da war ja noch was. also wegen des anschlußes beim dreier an die zv pumpe. ich dachte sowas war schon mal behandelt, nutz mal die such. falls du da nix findest empfehle ich nen neuen tread, weil hier wirds überlesen.

wegeb des anschlusses an die standlichtringe. sollte evtl auch so funktionieren, da du die parklichtfunktion ja rechts und linkst und armaturenbeleuchtung voneinander getrennt sind. du musst natülich aufpassen das du beim verkabeln es nicht so anschliest das im normalen betrieb der strom über deine steuerleitungen auf andere kreise abfliest und du dann in manchen situatinen ein schön blickendes tannenbäumchen hast. auch werden die hinteren rücklichter mit leuchten wenn du einfach das standlicht mit anklemmst. wenn du nur die ringe leuchten willst wirds etwas schwieriger um das alles aufzutennen.

ansonsten, schon mal über eine comming home schaltung nachgedacht? da kannst du im dunkeln beim öffnen oder schliesen licht einschalten (oder eben halt die ringe). falls interesse besteht, schau mal da, da gibbts des modul 4, damit könntest du auch was machen:
http://www.auto-steuerung.de/htm/passat/comfort_v4.shtml
 

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
thx paulchen


ja ich hab schon mal gesucht aber nicht die genaue belegung gefunden, habs auch schonmal mit einem neuen threat versucht da hat aber auch keiner geantwortet:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-61389.htm

das blinkende tannenbäumchen kann man doch mit dioden verhindern oder?

das die rücklichter mit angehen ist eig nicht so wild, wenn vorne dann auch nur die standlichter angehn (also du meinst jetzt den anschluss hinten an den rücklichtern oder?)

und nein über so eine schaltung habe ich noch nicht nachgedacht, ich werds mir aber mal durchlesen
 
Thema:

Frage zu FFB und ZV

Frage zu FFB und ZV - Ähnliche Themen

Habe auch nen neuen: Kurz vor Weihnachten war es jetzt endlich so weit. Ich habe mir auch einen neuen Gebrauchten angeschafft :) Seit Freitag 12.12.2014 ist der Wagen...
Probleme mit ZV und FFB beim Mk1: Moinsen, Hi also ich habe da ein problem vllt kann mir ja einer helfen. Ich habe ein Mondi Mk1 BNP bj. Um die 95 rum mit Doppelschließung. Ich...
Funkfernbedienung WAECO Einbaudesaster: Hallo! Ich habe mich an den Einbau einer Funkfernbedienung in meinen Golf 4 (Bj. 99 / EFH) getraut. Leider bisher ohne Erfolg. Aber von Anfang...
Probleme Einbau Universal FFB Opel Vectra B: Hallo, ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da...
FFB von BAUSAL-Tuning- ein paar fragen: Wollte wissen, wie ich die Komfortfunktion mit den fenster hinbekomme. Benötige nur die Fenster AUF UND ZU steuerung. Und den ensprechenden...
Oben