Frage zu Eton 1502 u. 2802 + SPL Dynamics

Diskutiere Frage zu Eton 1502 u. 2802 + SPL Dynamics im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Servus @ all Also habe da ne frage ... Habe SPL Dynamics PRO 12 D 4 ( die ham 500 Watt rms) man hatte mir empfehlen das ding mit einer 2802...
T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Servus @ all

Also habe da ne frage ...
Habe SPL Dynamics PRO 12 D 4 ( die ham 500 Watt rms) man hatte mir empfehlen das ding mit einer 2802 eton zu befeuert ... gebrückt hat die ja über 1000 Watt!

das fragezeichen das sich jetzt in mein gesicht setzt ist, das der Woofer ja nur 500 Watt hat ... also verschwende ich im grunde den rest der endstufe oder zerschiss mir irgendwann den woofer ... oder seh ich da was falsch.

im vergleich die eton 1502 hat gebrückt 600 watt also wäre denke ich perfekt für den woofer, und kostet au gleich weniger was meinen geldbeutel schonen wüüüürde :-)

es sei den wirklich das es einen richtigen unterschied macht und ich das nich wirklich versteh ...

dazu kommt ... die stromversorgung ... ich hab ne normale Batterie drinn ( 120 € teil ) macht die schlap wenn ich so ne endstufe und so nen woofer rein haue? ( mehr als 2 front boxen sind nich drinne )

wäre top wenn mir jemand dazu was sagen kann ob ich mit der 1502 au gut bedient bin oder nicht, ach und ich bin techno hörer ;)

n8ro

n8ro

Punkte Reaktionen
4
also ich habe auch nich so die ahnung. aber soweit wie ich das weis macht das nichts wenn die endstufe mehr leistung hat. sicher würde auch die kleinere eton reichen. aber kaputt gehen tut der woofer mit der großen auch nicht ... oder lieg ich da falsch? also es ist auf jedenfall besser für den woofer , wenn die endstufe mehr leistung hat als zu wenig. da geht der woofer auf jedenfall schneller kaputt. man kann die große endstufe ja dann auf den woofer einstellen das der nich zu viel saft gekommt.

falls ich irgentwas falsch gesagt hab bitte verbessern. aber so wurd emir das schon oft gesagt.

MFG

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Ähm...
Du bräuchtest besser einen SPL Dynamics Pro 12 D2

2x2Ohm und NED 2x4Ohm!

T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja mist ... was ich hab die teile scho ... 4D ... also was soll ich da jetzt wie am besten dran schließen was güüünstig aber die dinger auch zum donnern bringt ;)

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Woofer umtauschen!
Sollte kein Problem sein!

Ansonsten ist die 2802 absolut vergeudet. 200€ umsonst ausgegeben.

T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
ja die 2802 habsch nicht ...

ich kann die woofer nicht umtauschen !!!! ich hab sie scho länger :-( nur eben nich im einsatz.

*grummel* macht das so ein unterschied?

keine idee? du bist doch sonst immer so helle :-) was würdest du jetzt machen?

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Äh moment

Hast du einen oder 2 Woofer?

Edit:
Wieso kaufst du dir überhauptschon die Woofer wenn sie nur rumliegen und die Garantiezeit weniger wird????

T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
die woofer sind gebraucht ! hab sie fürn super preis bekommen 2 stück für 350 lappen kama nix sagen :-)

aber ich wollt eben da ich kein geld scheißer hab erst ma einen einbauen weil es hieß ich soll pro woofer eine endstufe aber ich habe die kohle nich um ma eben 2x2802 zu kaufen O_O

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Wieso sagste das denn ned vorher?

Meine Fresse....
Also dann fällt die 2802 für dich flach

Eher ne Steg K 2.02 kaufen
Bringt auch über 1,1kW RMS und kost das gleiche wie die Eton

T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
soso und an die knall ich dann einen woofer dran mit:

4 Ohm Mono 1x 1110 Watt RMS (gebrückt) schätze ich...

oder kann ich auch zwei dran hauen ??? :baby:

fällt die eton flach weil sie eben auf 2 ohm ausgelegt ist oder ?

edit: ah ne da steht:

2x 155 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 305 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 555 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 615 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 1110 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

das heißt ich kann nur 615 watt nutzen ... bei 4Ohm schnall ich nich ganz wieso sind das so krasse unterschiede ? sind 4 ohm so kagge oder wie ?

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
die eton ist auf 4ohm brücke ausgelegt (2ohm stabil pro kanal)

mit einem Pro 12 D4 kommste aber auf 2Ohm
das kann se ned

die steg kanns
die is pro kanal 1ohm stabil

T

tahato

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
muss ich das verstehen ... wenn die eton pro kanal 2ohm hat ist sie ja gebrückt 4ohm or nich ?

die steg wäre dann ja nur 2ohm gebrückt ? O_O wie du sagst 1 ohm stabil pro kanal ...

wie is das wenn ich beide woofer an so ne endstufe dran hau ... hats im ganzen vorteil also mehr bums oder eher nachteil weil die endstufe sich teilen muss?

wenn ich die jetzt für ganze 500 lappen kauf mei muss das scho passen deswegen ... ;-) das heißt ich nutz die dann in wie fern auf 2ohm 1,1 kw mono or ?

S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Die Endstufe hat gar keine Impedanz (Ohm)
Eine Impedanz haben (im Carhifi Bereich) nur Lautsprecher.

Abhängig von der angeschlossenen Impedanz leistet eine Endstufe eine bestimmte Leistung
Die Eton is pro Kanal maximal 2Ohm stabil,dh man darf an einen Kanal keinen 1Ohm Lautsprecher anschließen.
Wenn man jetzt 2 Kanäle zusammenbrückt verteilt sich die Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers gleichmäßig auf die beiden Kanäle.
Dh 4Ohm Lautsprecher --> 2Ohm pro Kanal

Ich hab über 6000 Beiträge nur hier im Hifi Bereich geschrieben. Da erzähl ich bestimmt keinen Mist der ned stimmt.

Thema:

Frage zu Eton 1502 u. 2802 + SPL Dynamics

Frage zu Eton 1502 u. 2802 + SPL Dynamics - Ähnliche Themen

Conrad - Sinus Live, alles so schlecht???: Sers ne kurze frage ich hab einen bekannten der nicht verstehen kann wieso ich 3000 € für anlage mit 2 x SPL Dynamiks woofern kaufen will und Eton...
SPL Dynamics PRO 12 D 4 wie neu !: Ja ich biete einen woofer SPL Dynamics PRO 12 D 4 er ist so gut wie neu 1 Monat verbaut gehabt das teil ist ein killer und genau deswegen muss ich...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...

Sucheingaben

eton pa 2802 stabil

Oben