Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Diskutiere Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen im Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige...
Goldbuster

Goldbuster

Threadstarter
Hallo!

Ich habe letztens mit einem Bekannten gesprochen, weil wir in den Winterurlaub gefahren sind und er mich fragte, ob wir auch richtige Winterreifen drauf hätten. Da meinte ich nur: " Klar, sind auch mit M+S gekennzeichnet". Ging auch alles gut dort aber er meinte, dass die dann nicht unbedingt für winterliche Verhältnisse ausgelegt wären.. Öhm ich dachte immer "M+S" bedeutet, dass es sich dabei um Winterreifen handelt? Bin etwas verunsichert. Ich werde mir jetzt auch sicher nicht nochmal andere kaufen... Im Urlaub war ja auch alles ok...

Manni99

Manni99

Soweit mir bekannt ist, kann diese "M+S" Kennzeichnung auch auf Ganzjahresreifen sein. Von daher wäre ich da immer etwas vorsichtig. Wenn man sich wirklich sicher sein möchte, dass die Reifen für winterliche Verhältnisse ausgelegt sind, muss man nach dem sog. 3PMSF-Symbol Ausschau halten. Das steht für "Three Peak Mountain Snow Flake" und sieht so aus:

Oznaczenia M+S i 3MPSF - 3.jpg
(Quelle: https://www.oponeo.at/reifen-news/winterreifen-das-m-s-kurzel-kann-irrefuhrend-sein)

Beim Kauf der Reifen ist es also durchaus angebracht etwas aufmerksamer zu sein. Wir haben selbst welche von Continental und die tragen auch diese Kennzeichnung. Kommt halt auch immer drauf an, wo man damit unterwegs ist. Wer aber in den Winterurlaub fährt, ist mit "richtigen" Winterreifen gut beraten. Gerade wenn man die Familie mit drin hat, sollte man besonders auf die Sicherheit acht.

Beste Grüße

Thema:

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen

Frage zu der der M+S Kennzeichnung auf Winterreifen - Ähnliche Themen

• Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...

Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
  • Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom

Frage zu Wallbox für e-Peugeot e-2018 und Strom: Hi, für den Peugeot e-208 wird eine 11kW Wallbox angeboten, welche es ermöglicht ungefähr 5 Stunden zuladen. Wie schließt man die Wallbox denn...
  • Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät

Frage zur ASU - Lambdasonde kein Signal am ASU-Diagnosegerät: Guten Tag, war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden. Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes...
  • Verschiedene Fragen bzgl Golf 6 Variant und normalem Golf 6

Verschiedene Fragen bzgl Golf 6 Variant und normalem Golf 6: Moin. Lebt Autoextrem überhaupt noch? ;-P Mein letzter Besuch ist schon ne Weile her... Also: Ich hab mittlerweile einen Golf 6 Variant und...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...