Frage zu Blauer Beleuchtung

Diskutiere Frage zu Blauer Beleuchtung im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hallo, habe hier schon viel über Blaue beleuchtung im Tacho und Tachowechsel gelesen. Ich habe vor einen DZM mit Blauer Beleuchtung einzubauen...

DJ_MB2002

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
10
Ort
Göttignen
Hallo,

habe hier schon viel über Blaue beleuchtung im Tacho und Tachowechsel gelesen.

Ich habe vor einen DZM mit Blauer Beleuchtung einzubauen. Das ist soweit auch ganz gut gegangen die Anleitung von Blauertacho.de ist ganz gut gemacht und hier gibts auch einige gute Anleitungen.

Meine 1. Frage ist: Hat jemand von euch das schonmal gemacht und evtl auch den Rest der Beleuchtung geändert. Wenn ja wie kriege ich die Beleuchtung der Schalter von Heizung etc auf Blau.

Habe die Blende abgehabt und geguckt. Also es ist eine Lampe die alles ausleuchtet. Aber die Folie die von vorne Draufgeklebt ist, ist leider in dem Orange die kein Blau durchlässt.

Und 2. ist es erlaubt die Beleuchtung des Warnblinkschalters auf Blau zu ändern. Habe viel gelesen einige sagen nein andere sagen ja. In einem tüv bericht steht das man es nicht ändern darf im nächsten das Nur die Grünen Blinker und das Rote Warnsymbol vorgeschriebene Farben haben.

3. hat es jemand geschafft die Lampe für den Schalter der Nebelscheinwerfer auf Blau zu ändern?

4. eig. nen anderes Thema, aber habe mir Angel Eyes gekauft mit elekr. LWR. Hat sowas schonmal jemand umgebaut und kann mir sagen wie das geht?

http://cgi.ebay.de/RENAULT-CLIO-ANG...ryZ33710QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls wer fragt. Renault Clio BJ '93 B/C57 Rn 1.4

Kann mir wer verraten wie ich es schaffe den neuen Tacho mit DZM der 160.000 Km gelaufen ist auf die von meinem Auto 95.000 Km gelaufenem zurückgedreht kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:

SnakeCobra

Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
284
moin.

hast ja viele fragen. wegen den angeleyes kann ich dir leider nicht helfen, habe damit keinerlei erfahrung. was die blaue beleuchtung angeht werde ich in ein paar tagen ein bebildertes 'how-to' hier einstellen, da ich meinen kompletten innenraum auf blaue beleuchtung umgebaut habe inklusive aller schalter.

wegen dem warnblinkschalter. ob er immer rot sein muss, kann ich dir gar nicht sagen, könnte es mir aber gut vorstellen bei unseren tollen gesetzen. aber selbst wenn er rot bleiben muss finde ich macht das garnichts, weil rot und blau passen genausogut oder schlecht farblich zusammen wie orange und rot. und da ja auch ein paar andere lampen rot leuchten (batterie, öl, handbremse) fällt das auch garnicht so auf.

und zu deiner frage mit dem Tacho: normalerweise ist es ja nicht gestattet die KM Leistung herunterzudrehen...

aber: ich sehe bei dir liegt der selbe fall vor wie bei mir. mein clio hat er 53.000 weg, aber der neue tacho 156.000. da ich den 'neuen' tacho ja nur an den eigentlichen wert anpasse spricht da nichts gegen. ist aber ein wenig umständlich. also, als erstes den neuen tacho, falls schon eingebaut. wieder ausbauen. frontblende entfernen. schrauben der geschwindigkeitsanzeige lösen (links oben und rechts unten) den tacho umdrehen und hinten die 2 muttern abschrauben. darauf kannst du das teil im gesamten nach vorne rausnehmen. auf der rückseite siehst du dann das zahlenwerk und oben eine kleine stange mit 6 (bei mir) grauen zahnrädern. diese vorsichtig entfernen. sind diese weg kannst du die darunter befindlichen zahlen beliebig verstellen sodass du auf deine originalkm leistung kommst. dann die zahnräder wieder rein und alles wieder einbauen!

hoffe hat dir geholfen.
 

DJ_MB2002

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
10
Ort
Göttignen
Also hab mittlerweile andere foren durchstöbert und mal meinen renault mechaniker gefragt.

also:

Meine 1. Frage ist: Hat jemand von euch das schonmal gemacht und evtl auch den Rest der Beleuchtung geändert. Wenn ja wie kriege ich die Beleuchtung der Schalter von Heizung etc auf Blau.

Schalter einfach nur tauschen (T5 sockel) müssen aber valea schalter sein keine dav.

Habe die Blende abgehabt und geguckt. Also es ist eine Lampe die alles ausleuchtet. Aber die Folie die von vorne Draufgeklebt ist, ist leider in dem Orange die kein Blau durchlässt.

Kann man wohl abkratzen aber viel aufwand besser ist orginal einscannen und auf ne folie aufdrucken und neu aufkleben. (ich werd zu nem copyshop)

Und 2. ist es erlaubt die Beleuchtung des Warnblinkschalters auf Blau zu ändern. Habe viel gelesen einige sagen nein andere sagen ja. In einem tüv bericht steht das man es nicht ändern darf im nächsten das Nur die Grünen Blinker und das Rote Warnsymbol vorgeschriebene Farben haben.

der schalter ist egal. solange blinker grün bleiben und/oder es im tacho eine rote anzeige gibt

beim clio den warnblinker bei mir jetzt auf blau geändert. kack arbeit weil das ne festgelötete lampe ist!

3. hat es jemand geschafft die Lampe für den Schalter der Nebelscheinwerfer auf Blau zu ändern?

Ich habe nur dort nen dav schalter deswegen hats nicht funktioniert. mal sehn wie ich das prob. löse. evntl schrotti!

4. eig. nen anderes Thema, aber habe mir Angel Eyes gekauft mit elekr. LWR. Hat sowas schonmal jemand umgebaut und kann mir sagen wie das geht?

laut renault mechaniker gehts das nicht. die orig. elektrische lwr ist ein bajonettverschluß die scheinwerfer jetzt haben schrrauben. müsste also selber mir was zurechtbasteln oder orginal einbauen.

mal sehn was der tüvler nächstes jahr sagt wenn ich ihm die karre hinstelle!

Optimal eingestellt sindse ich kann also keinen blenden.

so long:))
 
Thema:

Frage zu Blauer Beleuchtung

Frage zu Blauer Beleuchtung - Ähnliche Themen

Schalter ele. Fensterheber hinten blau beleuchten: Hi, hat jemand ne Anleitung um den Schalter für die Fensterheber hinten (also der aus der Mittelkonsole) blau zu beleuchten? Müssen einfach die...
Neuer Corsa B 1,2L 16V EcoTec - 3 Probleme (Motor, Tacho, Beleuchtung!) HELP !!!: Hi! Meine Freundin hat sich nen schicken Corsa B BJ 2000 mit 1,2er "Maschine" 16V in Schwarz geholt. Nun stehen wir vor folgenden Problemen: 1...
Innenraum Beleuchtung verändern: Hey, ich möchte demnächst meine Beleuchtung innen ändern, das heißt Tacho, Uhr, Klimaanlage, Raumbeleuchtung ( das oben in der Mitte ) usw., am...
Blaue Beleuchtung???: Will die komplette Beleuchtung auf Blau umbauen,dh Tacho,Schalter,Innenraumbeleuchtung,usw(einfach alles)Kann mir jemand Tipps gegen wie ich das...
blaue beleuchtung für tacho und schalter - so einfach wie möglich bitte!: hi ihr! ich wollte mal ein paar tipps von euch haben in sachen blauer beleuchtung von tacho und sämtlichen schaltern im polo. ich habe nen polo...

Sucheingaben

Renault Clip 3 mittelkonsolen Beleuchtung

,

renault clio 3 mittelkonsole beleuchtung

,

clio 3 heizungsregeung beleuchtung

,
clio beleuchtung heizung
, clio b beleuchtung heizung, renault mittelkonsole beleiuchtung clio b, renault clio 3 konsole beleuchtung, renault clio 3 beleuchtung mittelkonsole, renault clio 3 heizungsgitter ausbau, lampe heizung renault clio b2 wechseln, renault clio 2000 beleuchtung heizungsregle, renault clio mittelkonsole anleitung, clio a heizungsbeleuchtung, clio 2007 heizung beleuchtung, clio 1 heizungsregler birnen austauschen, lampenwechsel mittelkonsole renault clio iii, clio 3 beleuchtung mittelkonsole wechseln, renault clio 3 innenraumbeleuchtung blau, renault clio B heizung beleuchtung, clio mittelkonsole beleuchtung ausbauen, renault clio innenbeleuchtung wechseln heizung, mittelkonsole beleuchtung renault clio iii, clio bj 98 beleuchtung mittelkonsole wechseln, clio c mittelkonsole beleuchtung, clio c beleuchtung heizungsregler
Oben