Frage zu Autoradio " fiat stilo "

Diskutiere Frage zu Autoradio " fiat stilo " im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Sers, Ist es normal das mein Radio so extrem heisst wird, das ich wenn ich hinten die Kühlrippen anfasse meine Finger verbrenne ? Habe ein...

myspAwn

Threadstarter
Sers, Ist es normal das mein Radio so extrem heisst wird, das ich wenn ich hinten die Kühlrippen anfasse meine Finger verbrenne ?

Habe ein Kenwood Radio.

Selbs die CD ist nach 15 min sau warm oO ?
" nun kommt mir nicht mit... blaa wenn sich war reibt entsteht hitze und wärme... schon klar "
doch ich finde es ein wenig unormal :D

Wäre cool zu hören wie es so bei euch ist :)

Brim

hallo!

erstmal eine frage: wie kommst du bei deinem radio im eingebauten zustand mit den fingern an die kühlrippen hinten ran???

das originale radio vom stilo hat bei mir im sommer schon mal zum cd spielen aufgehört! dann stand am display "TOO HOT" :D
radio hören ging dann noch, cd erst wieder nach einer kurzen abkühlphase, also schätz ich mal dass es normal ist, dass das ding zieml. heiß wird, kommt sicher auch drauf an wie laut du hörst bzw. welche LS du mitn radio anspielt (je mehr leistung benötigt wird, desto mehr abwärme wird logischerweise produziert)

bei meinem jetzigen radio weiß ichs nicht, hat jedenfalls noch nie gemurrt, aber ich seh ehrlichgesagt keine möglichkeit ans radio hinten ranzukommen um mal zu fühlen, dazu müsst ichs ausbauen!

lg

Danyberg

Hallo

mach dir mal keine Gedanken darüber, dass es ganz normal.
dein Radio wird auch in einem anderen Auto so warm werden. Je lauter du die Musik im Auto hörst umso mehr Leistung musste ein Autoradio produzieren um die Lautsprecher mit ausreichender Lautstärke zu versorgen. Ein Lautsprecher ist so gesehen ein ohmischer Widerstand, das heißt je größer er wird umso mehr Wärme wird auch in den Kabeln und Leitern produziert. Wie mein Vorgänger schon gesagt kann es im Sommer auch sein das das Radio komplett aussteigt da es einen Hitzeschutz hat. Im Sommer wird es in so einem kleinen Schacht doch schon recht warm. Ich schätze mal weit über 50°.
Eine Abhilfe kann ein externer Verstärker beziehungsweise Endstufe bringen. Dies entlastet ein Autoradio und es wird nicht mehr so heiß wie jetzt im Moment. Aber bedenke auch dieser Endstufe wird warm werden je lauter du die Musik hörst. Es kann auch im Sommer passieren da die meisten Endstufe im Kofferraum sind, dass diese auch plötzlich aussetzen. Grund hierfür ist das die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann beziehungsweise nicht genügend Kaltluft vorhanden ist um die Kühlrippen zu kühlen. Deswegen hast du zum Beispiel an deinen Kühler vorne zusätzlich einen Ventilator der je nach Wärme und Temperatur sich dementsprechend schnell dreht um das Kühlwasser abzukühlen. Da du aber keinen Ventilator in deinen Autoradio hast, wird das nun mal so warm.
Also entweder du hörst etwas leiser, baust eine aktive Bassboxe ein (Vorteil hier ist das du die Musik etwas leiser drehen kannst da diese box die lautstärke im Auto anhebt) oder wie schon gesagt du verbaust eine externe Endstufe, die das Autoradio etwas entlastet.

Grüße Daniel

myspAwn

Threadstarter
Sau cool das so schnell geholfen wurde :)

Ich habe das Radio natürlich ausgebaut und hinten an den kühlrippen gefasst ^^

Gut dan wird mir da auch einiges klar... ich hör gern laut musik ( hab verstärker angeschlossen ) und hin und wieder wird die musik dan extrem unsaubern und wird komisch rauschend ... da hilft es die cd mal eben für paar min ausm fenster zu halten :D

Ich hab hier noch ein kleinen 300 watt verstärker " um das radio zu entlasten "
Wie schließ ich den dan an... Einfach wie immer Dauer Strom , Masse, und statts ans radio boxen ans andere Verstärke anschließen oO ? ^^

Danyberg

hi

anschliesen wie immer, seperaten dauerstromleitung von der baterie legen natürlich mit sicherung nach spätestens 30 nach der baterie, minus von der karosserie vom kofferraum nehmen (je kürzer das kabel um so besser) schaltplus (remout) nimmst vom autoradio selber (am besten gleich so ein chichkabel mit remoutleitung kaufen)
dann die boxen am verstärker anklemmen. (das wird aber bissl arbeit da du die kabel für die türleitung extra legen must, da beim stilo alles über einen stecker läuft und du dir erst ein weg suchen must fürs verlegen)

gibt aber gute hilfestellung im forum hier.

grüße daniel

KA3AXCTAH

hi

anschliesen wie immer, seperaten dauerstromleitung von der baterie legen natürlich mit sicherung nach spätestens 30 nach der baterie, minus von der karosserie vom kofferraum nehmen (je kürzer das kabel um so besser) schaltplus (remout) nimmst vom autoradio selber (am besten gleich so ein chichkabel mit remoutleitung kaufen)
dann die boxen am verstärker anklemmen. (das wird aber bissl arbeit da du die kabel für die türleitung extra legen must, da beim stilo alles über einen stecker läuft und du dir erst ein weg suchen must fürs verlegen)

gibt aber gute hilfestellung im forum hier.

grüße daniel

Ich würde einfach den stecker vom reidio nehmen und da abgreifen da es leichter von hinten die kabeln nach vorne zuzihen als in die türen und ist ganz schnell gelöst wenn mann nur hinteren haben will oder komplet alle...

Danyberg

HI

im prinzip richtig. so funktioniert es auf jeden fall.
wenn er sich aber eine gute endstufe verbaut da sollten dann auch ordentliche kabel zu den boxen führen.

grüße daniel

Thema:

Frage zu Autoradio " fiat stilo "

Frage zu Autoradio " fiat stilo " - Ähnliche Themen

VERKAUFE: Fiat Stilo 1.9 JTD "Dynamic" - Tuningfahrzeug: Hallo Leute! irgendwann ist es wohl bei jedem soweit... verkaufe nun mein lieben Italiener: Kurze Übersicht: - Alles in Ordnung - keine...
Stilo ist Dauergast in der Werkstatt: Hy und Hallo, hab mich jetzt mal entschlossen mich hier als Mitglied zu registrieren :D . Der Grund hierfür ist mein Stilo der mich langsam zum...

Sucheingaben

warum wird das autoradio zu heiß beim fiat stilo

Oben