Frage wegen Tachofolien und großes LOB!!

Diskutiere Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo leutz, bin auch vor kurzem ein Punto 176 Besitzer geworden und möchte diesen ein bisschen aufmotzen(kommt später). Aber erst mal großes...
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #1
A

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo leutz,

bin auch vor kurzem ein Punto 176 Besitzer geworden und möchte diesen ein bisschen aufmotzen(kommt später).

Aber erst mal großes Lob an euch, das was ihr hier schon gepostet habt, hat meine Ideen vervielfacht(LED-MKausbau sieht fett aus, nur als beispiel)!
Werde auch bald die Sache mit dem MK-Ausbau anpacken. Allerdings wollte ich auch den Tacho mit umbauen und will dabei ne andere Tachofolie verwenden(vlll von mir selber designed, bzw. nen paar sachen 'Dazu'-designed oder geändert) suche jetzt schon seit tagen(auch schon hier) nach vorlagen die umsonst download-bar sind finde aber keine. hat vll jemand schonmal irgendwie was mit den folien gemacht oder mal eingescanned? Anleitung und alles hab ich, brauche nur die Folien!

greetz 2 all punto 0wnerz
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #2
P

Punto_Tuner

Guest
Ich hab da was, was dir vielleicht weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • Resize_of_Pilot-PuntoSX.jpg
    Resize_of_Pilot-PuntoSX.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 377
  • Resize_of_Tacho1.Versuch.jpg
    Resize_of_Tacho1.Versuch.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 286
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #3
SkyStorm

SkyStorm

Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
49577 Kettenkamp
hi mal ne frage könntest du mir die anleitung mal zu schicken? [email protected] .....aber deinem folienproblem kann ich dir leider auch nich weiter helfen sry!!

und och ne frage an punto_tuner, haste dir hinten die hutablage selber gebaastelt (wenn ja wie) oder haste die gekauft (wennja wo)

Greetz Sky
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #4
A

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@ Punto_tuner: Vielen dank für die Bilder!

Wie muss ich die den ausrucken damit sie 1:1 sind?

und das Tacho haste bestimmt auch nicht mit uhr oder? weil ich hab kein drehzahl messer!!!

Auf welche folien haste die gedruckt?

Danke im voraus

@SkyStorm: Siehe Mail
Die Anleitung findet man unter Wunschtacho.de steht aber schon hier in vielen threads!!!!

Greetz
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #5
P

Punto_Tuner

Guest
achs0 schrieb:
@ Punto_tuner: Vielen dank für die Bilder!
Jo büdde.

achs0 schrieb:
Wie muss ich die den ausrucken damit sie 1:1 sind?
Hier hast du es nochma "etwas" größer. Kannste in photoshop dann auf die richtige größe skalieren.
cockpitinstrumente.jpg


achs0 schrieb:
und das Tacho haste bestimmt auch nicht mit uhr oder? weil ich hab kein drehzahl messer!!!
Ne, hab ich leider nich. Nur mit DZM.

achs0 schrieb:
Auf welche folien haste die gedruckt?
Ich habs nich ausgedruckt. Aber vielleicht gehts auf ner 120'er Overhead-Projektor-Folie (frag aber nich, woher man die bekommt, vielleicht bei nem copyshop oder so).
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #6
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
Also die folie bekommt man im media markt sind aber schweine teuer.. 10 blatt 15€ oder so! am besten wenn man noch zu schule geht.. da gibts die massig :D

man sollte auch noch ne wasserfeste patrone haben. hab mir mit der folie neue MK folien gedruckt (siehe foto).

meine frage: ist das deine tachofolie? wie haste die zeiger abgemacht? gingen die danach einwandfrei? ich trau mich nit so recht ran weil alle sagen lass bleiben
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #7
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
Bild Vergessen :d
 

Anhänge

  • k-3.JPG
    k-3.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 202
  • k-23102005(001).jpg
    k-23102005(001).jpg
    20 KB · Aufrufe: 204
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #8
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Punkte Reaktionen
0
Ort
37016 Garda (I)
Punto_Tuner schrieb:
Ich hab da was, was dir vielleicht weiterhelfen könnte.

also die obere der beiden, also die weiße, würde ich auch schon ganz gerne haben *g* .. dazu dann blaue led´s, die zeiger in rot beleuchten..und schon hat sich der tacho einmal komplett gewandelt..aber mal sehen.....das hat auch noch ein bissl zeit....

kompliment nochmal an dich moloko..und gleichzeitig an italfetzer :D saubere arbeit jungs...
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #9
A

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zitat von Punto_tuner
Hier hast du es nochma "etwas" größer. Kannste in photoshop dann auf die richtige größe skalieren.

hmm schade aber irgendwie wird nur so nen komisches tripod logo angezeigt, kannst du mir das bild nicht per pn, email oder ic schicken? wäre nett.

Zitat von Punto_tuner
Ne, hab ich leider nich. Nur mit DZM.

Ok dann werd ich wohl was eigenes machen! ich denke mal bei der uhr ist das nicht so tragisch das ja die größe vom DZM.

Zitat von Moloko
Also die folie bekommt man im media markt sind aber schweine teuer.. 10 blatt 15€ oder so! am besten wenn man noch zu schule geht.. da gibts die massig

man sollte auch noch ne wasserfeste patrone haben. hab mir mit der folie neue MK folien gedruckt (siehe foto).

Die Folie bekomm ich aus der Arbeit und Farb-Laserdrucker ha'm wir auch hier. Frage ist eben nur ob das überhaupt gut aussieht wenn ich die Tachos auf normale overhead-projektor folie drucke und einsetze(wegen beleuchtung) das originaltacho ist ja etwas undurchsichtiger. Hat das jemand schonmal am tacho dran gehabt?

Hatte mal was von diffusionsfolie gehört(auch mal bei ebay nachgeschaut) aber die ist scheiße teuer. hat jemand schonmal so eine folie benutzt? Und was ist da besonderes dran(ausser licht streuung und dass sie ein bisschen rau ist)? Kann man die normal durch nen laserdrucker jagen?

Greetz
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #10
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
Also auf normaler folie deckt die farbe nicht 100% da müsste man was dahinter machen... bin auch am überlegen was isch machen soll. das einfachste wäre wahrscheinlich die vorlagen auf glanzpapier auszudrucken und dann die striche mit einem Skalpell ausschneiden.
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #11
italofetzer188

italofetzer188

Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alzey/Delitzsch
hehe molo hätt mer die vorlagen eher gehabt hätten wir uns die pixelarbeit sparen können!

mal wat anderes: hat vielleicht jemand tachofolien für den 188er zur hand?

greetz
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #12
S

Sporting16V

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Moloko schrieb:
Also auf normaler folie deckt die farbe nicht 100% da müsste man was dahinter machen... bin auch am überlegen was isch machen soll. das einfachste wäre wahrscheinlich die vorlagen auf glanzpapier auszudrucken und dann die striche mit einem Skalpell ausschneiden.


....ich hab für meine MK Folien fürn Overheadprojektor besorgt.Die Sachen gedruckt und dann 1:1 dasselbe noch einmal auf Papier.Hab dann das Papir hinter die folie geklemmt und dann das Ganze in die MK verpflanzt.Jetz is des net durchsichtig und man(n) hat trotzdem Farbe im Auto....Ich denk mal, genauso werd ich dann bei meim Tacho vorgehen.Da hab ich dann allerdings des Prob, das de Folie dann aba am Spiegeln ist und dass darf und soll sie ja nich.
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #13
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
naja aebr aufgrund der dirkekten tachobeluchtung wird das papier dann ganz belichtet sein denke ich.? da muss ich glaub nochmal grübeln
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #14
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Punkte Reaktionen
0
Ort
37016 Garda (I)
italofetzer188 schrieb:
hehe molo hätt mer die vorlagen eher gehabt hätten wir uns die pixelarbeit sparen können!

mal wat anderes: hat vielleicht jemand tachofolien für den 188er zur hand?

greetz

hhmm ich wüsste da noch nen punto der drauf wartet, das der tacho umgebaut werden kann...von daher können wir das ja mal mit den vorlagen versuchen.......oder was meinst du???

ps.: schon mit der mk etc angefangen???

gruß
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #15
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
puntostyling schrieb:
hhmm ich wüsste da noch nen punto der drauf wartet, das der tacho umgebaut werden kann...von daher können wir das ja mal mit den vorlagen versuchen.......oder was meinst du???

ps.: schon mit der mk etc angefangen???

gruß

das problem sind nicht die vorlagen sonder wie und worauf gedruckt wird!
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #16
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Punkte Reaktionen
0
Ort
37016 Garda (I)
Moloko schrieb:
das problem sind nicht die vorlagen sonder wie und worauf gedruckt wird!

asooooooooo ja das muss einem ja erstmal gesagt werden

was denkst denn, wenn man die richtige folie hat, wie lange es dauert den tacho umzu bauen??? also wie lang habt ihr bei dir dran gesessen???

bzw. wie lang habt ihr beim retro dran gesessen???
gruß
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #17
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Punkte Reaktionen
1
puntostyling schrieb:
asooooooooo ja das muss einem ja erstmal gesagt werden

was denkst denn, wenn man die richtige folie hat, wie lange es dauert den tacho umzu bauen??? also wie lang habt ihr bei dir dran gesessen???

bzw. wie lang habt ihr beim retro dran gesessen???
gruß

Beim retro hat der marcel bloß leds umgelötet. wenn man die folie hat ist es mit tachoausbau ein geschäfft von 1 stunde
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #18
S

Sporting16V

Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Moloko schrieb:
naja aebr aufgrund der dirkekten tachobeluchtung wird das papier dann ganz belichtet sein denke ich.? da muss ich glaub nochmal grübeln

....stimmt....wie wäre es denn, wenn man des bedruckte Papier in eine, sagen wir mal, weniger Lichtdurchlässigen Folie einschweißen würden...Oder halt, man klebt von hinten dunkle(schwarze???) Folie gegen und schneidet nur an den Stellen mim Skallpell kleine Stücke aus, an denen Licht durchleuchten soll.....Ich überleg schon ne ganze Weile, auf was man so etwas drucken könnte.....
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #19
A

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also bin jetzt schon ein bisschen weiter gekommen.
Habe das noch nciht getestet also keine Garantie.
Habe jetzt insgesamt 5 Lagen Papier und Folie(denke mal das ist variabel).
undzwar habe ich diese so aufeinander gelegt:
1.(ganzunterste) die tachofolie in schwarz(schatten) weiß(licht) auf normalen druckerpapier.
2.(da drauf...)die folie in farbe auf normalen druckerpapier.
3.(...) ein unbedrucktes weißes blatt papier(in form der tachofolien).
4.die tachofolie in farbe auf over-head-projektor folie
5. nochmal wei bei 4
habe diese 5 lagen übereinander gehabt und mal mit nur !!!einer led hinter geleuchtet und muss sagen das sah schon ziemlich gut aus, werde heute abend die folien komplett ausschneiden und mal einsetzen, werde euch dann informieren.
 
  • Frage wegen Tachofolien und großes LOB!! Beitrag #20
A

achs0

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
so
hatte alles ausprobiert wie ich es geposted hatte. war voll der rein fall bis man erstmal 4 schichten übereinander gelegt hat und diese nicht verrutschen, vergehen stunden X(

also habe ich einfach ausprobiert schicht für schicht aufzulegen (nacheinander) und jeweils auszuprobieren. bestes ergebnis war ,wie ich finde, nur die ersten beiden schichten drauf zu legen. also einmal den druck in sw und auf papier und darüber den druck in farbe und papier!! wen man es nur noch schafft die beiden folien genau übereinander zu legen kann man sich die diffusionsfolie sparen!!!

Noch ne frage, es hat nicht zufällig jmd die folien der mittelkonsole aufm rechner? falls ja dann stellt doch mal bitte online
 
Thema:

Frage wegen Tachofolien und großes LOB!!

Sucheingaben

tuning tachoscheiben für punto 188 selber drucken

,

vorlagen tachoscheiben fiat punto 176

,

tachoscheiben vorlagen fiat punto 176

,
mittelkonsole folie 176
, tachofolien vorlagen, fiat punto 176 tacho vorlagen, fiat punto 176 tacho foliendruck, punto 176 mittelkonsole, fiat punto 176 drehzahl problem, tacho punto 176
Oben