Frage eines Hifi Neulings...

Diskutiere Frage eines Hifi Neulings... im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi Leute, Zunächst einmal möchte ich verlauten, dass ich absolut Null Ahnung in Sachen Car Hifi habe. Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Standart...
C

Chickiwara

Threadstarter
Hi Leute,
Zunächst einmal möchte ich verlauten, dass ich absolut Null Ahnung in Sachen Car Hifi habe. Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein Standart Fiat Radio von Blaupunkt. Die Bässe sind mir zu schwach und frage mich wie ich kostengünstig nachrüsten kann. Kostengünstig bedeutet kein neues Radio zu kaufen und am liebsten nur 2 neue Boxen in die Hutablage integrieren und diese sollten nicht mehr als, sagen wir mal 40€ kosten. Gibt es da was gescheites? Macht sowas Sinn?

S

Ska-Didi

Kurz und knapp:

Nein, macht keinen Sinn!

Lautsprecher haben in der Heckablage nix zu suchen!

P

Punto2aNRW

So krass kann der Unterschied aber nicht sein.Die normalen Boxen hinten sind ja auch hinten nur am Rand sag ich mal.Ich hab mir da neue geholt und wirklich einen Unterschied gemerkt.Hinten knallt es richtig wenn ich aufdrehe,okee jetzt stören mich die Standard Boxen vorne.Die sind nicht so gut,aber insgesamt merkt man ein Verbesserung.

7

7sleeper

^^ Das findest du nur, bis du mal ne gute Anlage gehört hast...
Wie schon geschrieben, Lautsprecher haben auf der Heckablage nix zu suchen. Aber das kann man auch schon in unzähligen Threads hier nachlesen, weil jeder das gleiche frägt ohne vorher mal einige Beiträge durchzulesen

H

Huschdegudzje

Also ich hab am anfang genauso gedacht und wollt nicht viel nachrüsten hab imir aquch boxen in die Heckablage gebastelt. Da haben die wirklich nix verloren naja......

Mittlerweile hab ich dann zu ner richtigen anlage auf gerüstet. Und muss sagen das es sich auf jeden fall gelohnt hat. Aber falls du wirklich nicht viel aufrüsten magst kann ich dir ein Kickbass system von Rainbow und dazu eine kleine Endstufe empfehlen dann bist mit ca. 220€ durch und hast richtig gut sound ohne das du nen Bass und dazu passende Endstufe und so verbauen musst.......

P.S.: hab das system erfolgreich in einen 206cc von nem bekannten verbaut und muss sagen das sich das richtig super anhört.......

7

7sleeper

^^ Nein die Lautsprecher können die gleichen sein :D LoL

Ja akustisch betrachtet ist es besser die Lautsprecher in die Vordertüren zu bauen, da dadurch die Gewünschte Bühnenabbildung entstehen kann. Nebenbei ist es bei einem Aufprall nicht so halsbrecherisch ;)

K

Klafu

Ich frag deswegen, weil ich einen Polo 9N 2/3 Türer fahre und links und rechts von der Rückbank noch keine boxen drin hab, mir aber überlegt hab, auf die Hutablage "gute" Alpine Boxen zu machen...

Aber wenn das nicht so viel bringt, dann würde ich fürs erste eben nur mal die Rückbank mit boxen versorgen....

S

Ska-Didi

Wenn du NUR Stereo hörst - und das ist eben auf 100% aller CDs drauf - dann machen Lautsprecher HINTEN keinen Sinn!

Stereo = 2 Kanäle

Bei Stereo gibts normal kein Signal rück rückwertige Lautsprecher!
Daher: vorne ordentliche Lautsprecher verbauen!

K

Klafu

also, vorne hab ich Polo 9N serie drin
Und so schlecht klingen die garnich... was mir halt ein bissl fehlt ist das bum :)

S

Ska-Didi

Dafür brauchst du einen Subwoofer + passende Endstufe

K

Klafu

Was mich aber sicherlicht teurer kommt, als die Alpine boxen
und auf der Holzwand wo er mir die gezeigt hat und mal aufgedreht hat, klangen die eigentlich auch sehr gut und mit schönem bums ?(

7

7sleeper

Nunja einige wollen sich einfach ned belehren lassen und du hast die entscheidung ja schon fast vor dem fragen gefällt. Also kauf dir doch die "Boxen" und werde glücklich damit wenns dir gefällt. Wenn du dich weiter damit beschäftigen wirst, fasst du dir irgendwann mal an die Stirn. Das Geld welches du nun investierst würdest du besser noch etwas sparen damit du dir später einen kleinen Sub mit Endstufe kaufen könntest was 1. das 5fache an Druck 2. das doppelte an Lautstärke und 3. einen guten Klang liefern kann.

K

Klafu

Das was du gerade sagst, was würde mich denn das dann kosten ?

K

Klafu

Wie bin ich denn Preislich dabei, wenn ich jetzt mal die Boxen vorne lasse und bums(subwoofer) in Kofferaum will.

Reichen da 200 € ?
Wie ihr merkt, ich kenn mich da leider nicht aus :(

Kai70

Kai70

Wie bin ich denn Preislich dabei, wenn ich jetzt mal die Boxen vorne lasse und bums(subwoofer) in Kofferaum will.

Reichen da 200 € ?
Wie ihr merkt, ich kenn mich da leider nicht aus :(
Was bringt dir der "Bums" im Kofferraum ?
Hol dir als aller erstes ein gescheites Frontsystem bevor du über einen Subwoofer im Kofferraum nachdenkst. Und nein, 200 € reichen da nicht :P

K

Klafu

Kennst du die Boxen, die so ein Polo Serienmäßig dirn hat ? die sind garnich mal so schlecht, und von daher würd ich gern ein wenig sparen und erst mal den fehlenden bums hinzufügen, bevor ich was anderes mach :)

Aber was würdet ihr mir empfehlen ?
Wie viel Boxen/Hohtöner brauch ich (Rückbank mitgerechnet) ?
2Höchtöner 4 Boxen ?

Aku Ma B

Aku Ma B

Leute, Klafu will einfach nur normale Musik in seinem Auto hören, nicht "La Traviata" mit 5000db super klar und perfekt rein hören!!

Hol dir einfach nen Verstärker (Monoblock mit ca. 200-300W RMS) und nen Subwoofer dazu,
das ganze mit nem Standard 10mm² Kabel an Strom geschlossen und an den Radio,
dreh am Radio die Bässe runter, denn im Mittel- und Hochtonbereich dürften die Standardboxen wie Du schon sagst recht gut gehen. Dann am Monoblock auf Low-Pass-Filter und Lautstärke am Monoblock so, wie Du Dir den Bass wünschst, fertig!

Kosten ca. 250-300€ und ich denke Du wirst zufrieden sein!

Grüße,
Aku Ma B

Kai70

Kai70

Hol dir einfach nen Verstärker (Monoblock mit ca. 200-300W RMS) und nen Subwoofer dazu,
200 - 300 Watt RMS dazu ein Subwoofer mit 200- 300 €, hm o.K. ich scheine da andere Sachen zu bevorzugen.
Und das soll mit den original Boxen beser klingen als ein andees Frontsystem ?( Hm naja, die Geschmäcker und vorstellungen von Klang scheinen sehr verschieden zu sein.

Also mein Vorschlag ist noch immer hier zu finden:
http://www.autoextrem.de/showpost,p-1187921,postcount-17.htm

und noch imer Nein, die 200€ reichen nicht für mehr bums im Kofferraum.
Wer billig kauf, kauft 2mal. Aber muss jeder selbst wissen :rolleyes:

Thema:

Frage eines Hifi Neulings...

Frage eines Hifi Neulings... - Ähnliche Themen

• hifi system frage..

hifi system frage..: mooin also bald bekomme ich meinen passat 3bg variant.. un dafür wollt ich jz son einsteiger soundsystem haben.. auf jeden fall mit verstärker...
  • HIFI-Fragen im Mondeo??? - Der offizielle Frage-Antwort-Thread!!!

HIFI-Fragen im Mondeo??? - Der offizielle Frage-Antwort-Thread!!!: HIFI-Fragen im Mondeo??? Hier kann nun jeder, der eine Frage zum Thema Car-HIFI hat, seine Frage stellen. Wo kriegst Du denn die 1200 Watt...
  • Zuständige Moderatoren im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten)

Zuständige Moderatoren im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten): Hallo zusammen, um euch einen Überblick zu geben wer in diesem Teil des Forum für euch und eure Themen zuständig ist, findet ihr hier eine kurze...
  • Frage zu Hifi-Komponenten

Frage zu Hifi-Komponenten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne mein Auto im Audiobereich etwas aufwerten. Ich bin Schüler und mache momentan Abitur, daher fällt mein Budget...
  • Fragen zum Car Hifi Einbau ? Schreiben !

Fragen zum Car Hifi Einbau ? Schreiben !: Also Wenn ihr Fragen Bezüglich des einbaus von Car Hifi (Enstufe(n)) , Subwoofer, Boxenaustausch (Türen), Verlegen des Stromkabels, Autoradio...