Fox Auspuffanlagen

Diskutiere Fox Auspuffanlagen im Servicewüste Deutschland Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute, heute mal was zu dem Hersteller FOX......... Habe am Wochenende eine Edelstahl-Anlage ab Kat unter einem Opel Astra F montiert...
D

daywalker-x

Guest
Hi Leute,

heute mal was zu dem Hersteller FOX.........

Habe am Wochenende eine Edelstahl-Anlage ab Kat unter einem Opel Astra F montiert......

Erster Eindruck der Anlage und vom Zubehör VOR dem Einbau :

Positiv :
- Anlage ist sauber verarbeitet
- jegliches Zubehör ist dabei
- es muss nix gebohrt oder geschweißt werden

Negativ :
- Keine Anbauanleitung......man muss sich Stück für Stück von vorne nach hinten arbeiten, damit man sieht, wo welche Halter hinkommen

Dann ging´s ans Demontieren der alten Anlage und an die Montage der Fox-Anlage.......
Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass es anscheinend bei keinem Hersteller möglich ist, unbedingt benötigte Auspuff-Dichtmasse beizulegen..........welche DRINGEND benötigt wird, da sonst die gesteckten Übergänge nicht dicht werden.

Dann die negativen Punkte während der Montage :
- Schrauben in den Befestigungsschellen haben eine miserabele Qualität......mir sind 3 Schrauben beim Festziehen abgerissen und 1 Gewinde ist ausgebrochen
- Keine Dichtmasse vorhanden
- durch fehlende Anbauanleitung sehr schwer zu bestimmen, wo Halter angebracht werden
- keine Auspuff-Gummis mitgeliefert

Positive Anmerkung :
- die komplette Anlage ließ sich ohne Weiteres problemlos ineinander stecken und komplett verlegen.

Dann nach der Montage ist mir Folgendes aufgefallen :

positiv :
- sehr schöne Optik, erstklassiger Sound

negativ :
- Abstand vom linken Endrohr nach links außen größer als vom rechten Endrohr nach rechts außen........
- Endrohre hängen für meinen Geschmack zu weit nach unten........es sind schon neue Aufhängungs-Gummies montiert, aber trotzdem zu tief.

Soweit meine Erfahrungen........

Wie sieht´s bei euch aus ???

Gruß, Andy

T

Tuningfreak

Also doch alle Halter dabei gewesen? Diese Erfahrung deckt sich in etwa mit den weiteren Kundenmeinungen. Seltsamerweise ist das Schrauben/Schellenproblem auch bei Bastuck und Co. vorhanden, frag mich warum? Sowohl FOX als auch Bastuck gehören beide in die teuere Kategorie und da spart man doch nicht an einem "Centartikel"? Irgendwie eigenartig...

Zur Anleitung:
Man muss zumindest ehrlicherweise sagen daß DOCH eine Anleitung dabei ist! Diese ist sogar vorgeschrieben für das Gutachten - ohne Montageanleitung kein Gutachten. Daß sich diese "Anleitung" auf eine spärliche Skizze und einen Kurztext zu den einzelnen Punkten beschränkt mag sein, aber Fakt ist: Diese Anleitung ist für ein Gutachten ausreichend, ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt! ;-)

Freut mich aber daß alles geklappt hat! BILDER!!!!!!!!!

D

daywalker-x

Guest
Nein, ein Halter fehlt noch......

Und zwar der wo der MSD am Übergang zum Kat in den beiden Gummies hängt.......der untere Halter davon ist zwar da, aber es fehlt eine Art Schelle, mit der man das Rohr vom MSD auf dem Halter festschraubt.......ich habe den Halter jetzt einfach in die Gummies gehängt, mit Schlauchschellen fixiert, damit er nicht rausfallen kann......und der MSD bzw. Kat liegt jetzt nur lose auf dem Halter rum........ich mache gleich mal eine Skizze, wie das Teil aussieht.......zum besseren Verständnis ;)

Und ja, die Anleitung habe ich auch gesehen *lol* Naja, wenn man danach geht, dann bekommt man die Anlage im Leben net drunter gebaut :D Eine Einbauanleitung wäre richtig gut, wenn man nur anhand von ein paar Bildern sehen würde, WO die Halter sitzen.......aber wenn man so vorgeht wie wir, also Stück für Stück von vorne nach hinten arbeitet, dann sieht man zumindest ungefähr, wo die Halter hinkommen sollen ;) Aber es hat ja gepasst.

Störend ist halt wirklich das mit der Optik, dass die Endrohre net gleich weit vom Rand wegstehen und die Rohre zu tief hängen.......aber das ist wohl halt so und wir werden uns da noch was einfallen lassen, wie man das ändert......vielleicht kürzere Gummies holen.......mal schauen.......

Dann zum Thema Schrauben : Da wird anscheinend wirklich an Cent-Artikeln gespart......keine Ahnung warum......

Ich habe die Schrauben in den Schellen so fest angezogen, dass ich dachte, dass die Schrauben bei sind und die Schellen so fest, dass sich nix mehr bewegt......also so, wie´s sein soll........jedoch konnte ich bei dieser "Stellung" der Schrauben die Verrohrung noch in sich drehen.......also fester anziehen.......und klatsch, Schraube abgerissen........
Wie´s aussieht, sind die Schrauben komplett aus Messing oder Kupfer oder sowas.......also net wirklich stabil genug für solche Aufgaben. Da hat man sicher an das Rostproblem bei Stahl-Schrauben gedacht......jedoch ist es wohl einfacher und schonender für die Nerven, Stahlschrauben abzuflexen, wenn die Anlage mal wieder runter muss, als sich schon bei der Montage über abgerissene Schrauben zu ärgern.

Es sind auf jeden Fall jetzt richtige Stahlschrauben drinne mit richtigen U-Scheiben und Federringen und jetzt sind die Schellen auch fest.......

Bilder gibt´s heute abend ein paar.........im Wintergewand und ungewaschen ;)

EDIT : In der Zeichnung der rot markierte "Bügel" fehlt..........inkl. der dazugehörigen Schrauben

Gruß, Andy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Z

zpeedy

das mit den schellen ist ein leidiges thema.

ich hab bei mir welche vom audi rs6 montiert, kosten zwar 20 euro das stück, aber super dicht auch ohne dichtmasse. hab nur die schrauben auch noch gegen welche aus edelstahl (bauhaus) getauscht.

neue gummis sind doch nie dabei oder?

D

Doom06

Erfahrung mit Fox Sportauspuff

Hallo,
habe vom Hersteller ATJ aus Johanngeorgenstadt einen Fox Sportauspuff.
Das Ding ist absoluter Müll.
Es fehlten die Aufhängungsgummis, die Aufhängungspunkte stimmten auch nicht alle, ich musste mir eine Aufhängung selber bauen und anbohren.
Die rechten Endrohre sind um ca 8cm näher zur Fahrzeugmitte als die linken Rohre.
Es lag auch ein falsches Teilegutachten dabei, erst nach telefonischer Rücksprache bekam ich, nach einer Woche, das richtige Gutachten, durfte damit dann wieder zur DEKRA damit der Mist abgenommen wurde.
Der Höhepunkt ist, das die Anlage ab 5000 Umdrehungen wahnsinnig pfeift.
Ich kann also alle Interessenten nur warnen, Finger weg von Fox Auspuffanlagen, damit gibt es nur Ärger und besonders billig sind sie auch nicht

M

marco206

FOX bzw. Mohr Ausspuffanlagen. Bei uns im Peugeot Bereich hat die so ziemlich jeder drunter. Und ich habe nur gutes davon gehört. Sound und Qualität sollen sehr überzeugend sein.

@Doom

Aufhängegummis werden generell nie Mitgeliefert. Wenn du ein Original Schalldämpfer dir kaufst musst du sie ja auch extra kaufen.

H

HeikeVoigt

ich glaube nicht, dass man eine Mohr anlage mit einer von FOx vergleichen kann, denn Mohr bietet einfach eine um einiges bessere Qualität, und das sowohl optisch als auch in Bezug auf den sportlichen Klang

L

LionDeLuxembourg

Mohr=Fox= das was rüffer als die seinigen verkauft :)
hab auch son esd drunter und bin topzufrieden

H

HeikeVoigt

glaub mir, MOHR ist DEFINITIV nicht FOX!!!!!!

M

marco206

@Heike

Wenn du dir mal das Impressum beider Firmen anschaust würde dir auffallen das beide in der selben Stadt, in der selben Straße und in die selbe Hausnummer haben und dort ihr Sitz ist. Schon seltsam für 2 verschieden Auspuffhersteller ihren Sitz in ein Haus zu haben.

Thema:

Fox Auspuffanlagen

Fox Auspuffanlagen - Ähnliche Themen

• FOX Auspuffanlage

FOX Auspuffanlage: Hallo! Wollte mal fragen ob von euch jemand ein Auspuffanlage von Fox hat und ob er nen kleinen erfahrungsbericht abgeben kann und wie zufrieden...
  • Auspuffanlage Jetex, Fox oder Friedrich Motorsport?

Auspuffanlage Jetex, Fox oder Friedrich Motorsport?: Hallo, ich wollte mir diesen Monat eine neue Auspuffanlage kaufen für meinen Audi A3 1.6 bj97 ab Kat. Ich kann mich zwischen Fox "55mm", Jetex...
  • FOX-Auspuffanlagen

FOX-Auspuffanlagen: Was haltet ihr von FOX Auspuffanlagen? Wie siehts mit Sound/Leistung aus? mfg Dark-Angel
  • VW Fox hintere Seitenverkleidung ausbauen

VW Fox hintere Seitenverkleidung ausbauen: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem VW Fox Baujahr 2009 die hintere Seitenverkleidung auf der linken Seite ausbauen. Hintergrund: Die Leitung...