Ford Sync 3 - Schnittstellen sollen Apple CarPlay und Android Auto unterstützen

Diskutiere Ford Sync 3 - Schnittstellen sollen Apple CarPlay und Android Auto unterstützen im Ford Allgemein Forum im Bereich Ford; Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford wird zur diesjährigen Consumer Electronics Show (CES 2016) in Las Vegas sein neues "Sync 3"-System...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Der US-amerikanische Automobilhersteller Ford wird zur diesjährigen Consumer Electronics Show (CES 2016) in Las Vegas sein neues "Sync 3"-System vorstellen, das zukünftig eine Schnittstelle zu Apples CarPlay sowie Android Auto bildet. Die neue Technik wird in allen Fahrzeugen das Modelljahres 2017 enthalten sein, die werkseitig über die neue Sync 3 Bord-Plattform verfügen - allerdings vorerst nur in Nordamerika





Mit Fords neuer Bordplattform Sync 3 lassen sich nicht nur die Auto-eigenen, sondern auch via Smartphone angeschlossenen Unterhaltungs- und Informationssysteme mittels Touch- oder auch Sprachsteuerung bedienen. Insofern es sich um die Vernetzung eines Smartphone mit Apples iOS- oder Googles Android-Betriebssystem handelt, würden die jeweiligen Auto-Schnittstellen auch mittels Android Auto oder Apples CarPlay angesprochen werden können, wodurch auch ganz spezielle Dienste der jeweiligen Smartphone vom Auto aus gesteuert werden können.

Obwohl Ford erwähnt, dass das erste Fahrzeug mit diesen neuen Funktionen die 2017er-Version des Ford Escape sein wird, dürften bereits Fahrzeuge aus dem vierten Quartal 2016 dazugehören, da diese oftmals schon zur neuen "Jahres-Generation" gehören. Andere Ford-Fahrzeuge des Modelljahres 2016 sollen "eine Möglichkeit zum Upgrade" erhalten. Wer noch ein Fahrzeug aus der Modellreihe 2015 sein Eigen nennt und schon mit Sync 3 ausgestattet ist, geht hingegen trotzdem leer aus.

Zusätzliche Informationen zu Sync 3, neue App-Entwicklungen oder auch welche Fahrzeug-Modelle Ford noch mit den neuen Schnittstellen auszustatten gedenkt, hat der Hersteller noch nicht publik gemacht, da diese erst auf der am 6. Januar startenden CES offiziell vorgestellt werden sollen.


via engadget
Quelle: Ford


Meinung des Autors: Obwohl sich Ford so lange gegen die Schnittstellen zu CarPlay und Android Auto verwehrt hat, scheint der Autohersteller jetzt doch noch einzulenken. Gab es genug "Beschwerden" oder "Bitten" seitens der Ford-Käufer oder ist der Hersteller ganz alleine dahinter gekommen? Toyota wehrt sich dahingehend ja immer noch gegen diese kostengünstige Option zur Verknüpfung der Geräte und setzt lieber auf eigene Entwicklungen.
 
Thema:

Ford Sync 3 - Schnittstellen sollen Apple CarPlay und Android Auto unterstützen

Ford Sync 3 - Schnittstellen sollen Apple CarPlay und Android Auto unterstützen - Ähnliche Themen

  • Ford Sync AppLink Service soll 2014 weiter ausgebaut werden

    Ford Sync AppLink Service soll 2014 weiter ausgebaut werden: Der Automobilhersteller Ford hat kürzlich verkündet, 2014 weiteren 3,4 Millionen Fahrzeugen den Sync AppLink Service zur Verfügung zu stellen. Die...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Keycode 6000 cd rds eon Ford

    Keycode 6000 cd rds eon Ford: Hallo ich suche auf diesem Weg den keycode für das 6000 cd rds eon M285353 Ford Focus Baujahr 2003 Wäre über jede Hilfe dankbar ! Meine Nummer...
  • Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck

    Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck: Hallo, wie kann ich die Autobatterie im eingbauten Zustand laden ? Gruß
  • Ähnliche Themen
  • Ford Sync AppLink Service soll 2014 weiter ausgebaut werden

    Ford Sync AppLink Service soll 2014 weiter ausgebaut werden: Der Automobilhersteller Ford hat kürzlich verkündet, 2014 weiteren 3,4 Millionen Fahrzeugen den Sync AppLink Service zur Verfügung zu stellen. Die...
  • Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe

    Ford Transit 2.4 2006 springt nicht an... Bitte um schnelle Hilfe: Guten Tag, Bin neu in diesem Forum... Wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem bei meinem Ford Transit 2.4 Bj. 2006. Mir ist am december...
  • Keycode 6000 cd rds eon Ford

    Keycode 6000 cd rds eon Ford: Hallo ich suche auf diesem Weg den keycode für das 6000 cd rds eon M285353 Ford Focus Baujahr 2003 Wäre über jede Hilfe dankbar ! Meine Nummer...
  • Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck

    Batterie laden ..... Ford Focus Bj.2008 - Schrägheck: Hallo, wie kann ich die Autobatterie im eingbauten Zustand laden ? Gruß
  • Top