Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert

Diskutiere Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert im Motor Forum im Bereich Technik; ?(llo Alle beisammen, nun komme ich Mal nicht weiter und 2 Werkstätten haben es aufgegeben ... Seit Januar 2009 habe ich mir einen Ford Mondeo...
  • Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert Beitrag #1
Bernd-Thomas Pacher

Bernd-Thomas Pacher

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
?(llo Alle beisammen,

nun komme ich Mal nicht weiter und 2 Werkstätten haben es aufgegeben ...

Seit Januar 2009 habe ich mir einen Ford Mondeo Kombi zugelegt. Plötzlich hat er einen Leistungsverlust in der Höchstgeschwindigkeit (von 200 KM ab auf ca. 160 KM)

Wenn der Motor noch kalt ist dann fängt er bei 1500 Umdrehungen an zu stottern. Wenn ich nicht vom Gas gehe, stottert er bis zum Stillstand. Schalte ich unter 1500 Umdrehungen langsam hoch, kann ich ihn leicht beschleunigen. Wenn er eine Strecke von ca. 4 Kilometer gefahren ist, nimmt das Stottern ab.

Dann zieht er wider normal. Jedoch mit dem Leistungsverlust der Höchstgeschwindigkeit.

Es wurde ein neues Thermostat für die Heizung eingesetzt und neue Zündkerzen, sowie ein kleiner Schlauch erneuert. Die Zündkabel wurden durchgemessen. Die Benzinzufuhr ist in Ordnung. Der KAT soll in Ordnung sein.

Was NUN ? (Ich habe das Forum durchsucht ... vergebens ... im weiten WEB auch vergebens) Jetzt will ich keine Werkstattgeschichte schreiben und auf gut Glück bei dem alten Auto ein Teil nach dem anderen ersetzen. (Laufleistung 222000 KM)

Wer weiß etwas ....:rolleyes:

• Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert Beitrag #2
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
OT-sensoren , Luftmassenmesser , Drosselklappenpoti checken/testweise tauschen !

• Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert Beitrag #3
Bernd-Thomas Pacher

Bernd-Thomas Pacher

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
re OHCTUNER

Dann werde ich Mal zur Werkstatt ... stottern ...

• Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert Beitrag #4
Bernd-Thomas Pacher

Bernd-Thomas Pacher

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Fehler lokalisiert - wirtschaftlicher Totalschaden

X( Falsches Oel verursacht Brandrückstände am Ventilschacht - Ausfall von Ventilen, Motor läuft nur auf 3 Zylindern (Leistungsverlust).

Ich hatte heute das große Glück mit einem Ford-Fachmann zu sprechen. Der Fachmann hat bei Ford in der Entwicklungsabteilung gelernt.

Fazit: Der Ford-Mondeo benötigt Leichtlauföl. Wenn er falsches Öl bekommt gibt es Verbrennungsrückstände am Ventilschacht. Die Ventile hängen fest. Wenn der Motor nun im kalten Zustand startet, stimmt weder das Gemisch noch alle anderen Faktoren. Er verschluckt sich so zu sagen. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, schaffen es die noch funktionsfähigen Zylinder, jedoch mit mind. 1/3 Leisutngsverlust.

Ein Ölwechsel bringt nichts. Man müsste den gesammten Motor öffnen, reinigen und defekte Teile austauschen. Grob geschätzt würde dieser Aufwand ca. 3.500 Euro kosten. Anschließend bei einer Laufleistung von bereits 220 000 ist es fraglich, ob der Motor einen derartigen Eingriff positiv verkraftet. (wirtschaftlicher Totalschaden).

Ergebnis: Damit weiterfahren, bis ein Ersatz vorhanden ist ... dann Mal los! X(

• Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert Beitrag #5
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
Falsches Öl wäre bei dem Motor 10W40 und 15W40 !
0W40 , 0W30 , 5W40 oder 5W30 nach A3/B3 wäre okey , auf die A1/B1-Brühe laut Ford kann man zugunsten des Motors gut verzichten !

Was dir dein Techniker erzählt hat beschreibt nur einen Teil des Problems !
Das Schmiersystem speziell bei deinem Zetec ist ne Fehlkonstruktion und führte zu aufgepumpten Hydros , am schlimmsten war es halt mit den falschen Ölen , die Ventile schlossen nicht mehr richtig , was natürlich auch deine beschriebenen Probleme durch in den Auslass schlagende Verbrennung verursachte , deswegen war es gerade bei Kaltstart wichtig ein dort niedrig viskoses Öl zu benutzen !
Viele bei denen die darauf achteten hatten kaum Probleme damit , allerdings konnte Ford da natürlich im Nachhinein nichts mehr dran ändern , somit flogen 1998 bei allen Zetecs die Hydros wieder raus aus dem Motor und wurden durch mech. Stößel ersetzt , was dieses Problem beseitigte und sehr stabil funktionierte !
Von wirtschaftlichem Totalschaden kann keine Rede sein , durch verwendung von 0er Öl und Ventilreinigerzusatz , besteht durchaus die Möglichkeit das Problem befriedigend zu lösen , also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen , sondern das Problem angehen bevor noch mehr Schaden nimmt !

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert

Ford Mondeo Kombi Bj 11/95 - 1,8 liter stottert - Ähnliche Themen

Ford Mondeo Kombi ab Bj. 95: Hallo Freunde , Würde mich über jeden Erfahrungswert und jeden Tip freuen , würde mir gern einen Ford Mondeo Kombi ab Bj. 96 mit einer...
Motorruckeln Ford Mondeo: Hallo, da ich schon öfter in diesem Forum nützliche Tipps gelesen habe und denke, dass ihr mir helfen könnt, habe ich mich heute angemeldet...
Motorproblem (Ford Mondeo 1.8, MK2, 115PS, Bj.2000):Ruckeln,Stottern,Leistungsverlust: Hallo allerseits! Habe folgendes Problem mit meinem Mondeo Turnier 1.8l (MK2, ZETEC-Motor, 115 PS, Bj. 2000): Der Motor läuft unrund, knattert...
Motorproblem (Ford Mondeo 1.8, MK2, 115PS, Bj.2000):Ruckeln,Stottern,Leistungsverlust: Hallo allerseits! Habe folgendes Problem mit meinem Mondeo Turnier 1.8l (MK2, ZETEC-Motor, 115 PS, Bj. 2000): Der Motor läuft unrund, knattert...
Sucheingaben

ford mondeo turnier 1995 leistungsabfall

,

bernd thomas pacher

,

ford mondeo 95 läuft nur auf 3 zylindern

,
ford mondeo 1995 ruckelt
, Ford mondeo bj.1995 1 8 td ruckelt und geht aus, beim fahren geht auto aus ford mondeo 1995, ford mondeo bj 95 fährt nur noch auf drei zylindern eine zyndkerze ölig was kann das sein, auto ruckelt beim fahren ford mondeo falsches öl, motoröl für ford mondeo 1995, ford mondeo 1 1 6l 16v baujahr 1995, ford mondeo 1 8 l gleich dem 2 0 l, ford 1 8 16v läuft im kaltlauf nur auf 3zylindern, autoforum plötzlicher leistungsabfall auto fährt nur noch auf 2 zylindern ford focus, Ford Mondeo mk2 Leichtlauf Öl, ford mondeo kombi baujahr 1998 wirtschaftlicher totalschaden restwert, falsches motoröl für ford mondeo, ford mondeo 1995 motoröle, ford mondeo mk2 td faengt bei 1500 an zu stottern, Motor verschluckt sich wenn kalt Ford Mondeo mk2 1 8, ford mondeo kombi bj 98, ford mondeo 1995 leistungsverlust und ruckeln , ford focus bj 98 ruckelt leistungsverlust, mondeo bj 1998 stottert, golf 4 motor stottert falsches Motorenöl, gute kombis bj 1998
Oben