Ford Ka frontlautsprecher austauschen

Diskutiere Ford Ka frontlautsprecher austauschen im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo! Habe mir vor ner woche nen gebrauchten Ka gekauft. Soweit sehr zufrieden. Nur nicht mit den standardboxen^^ Das wär schonmal das erste was...
C

chaosegend88

Guest
Hallo!
Habe mir vor ner woche nen gebrauchten Ka gekauft. Soweit sehr zufrieden. Nur nicht mit den standardboxen^^

Das wär schonmal das erste was ich austauschen will [natürlich auch ein neues radio].
Hab mal die sufu benutzt und mich ein bisschen schlau gemacht.
Ich brauche also, wenn ich die Frontlautsprecher austauschen will so einen adapter hier => Link

Is das die beste adaptervariante [von der größe her?]? Weiß ja nicht für welche größe man am besten boxen bekommt?!

Könnt ihr mir boxen empfehlen? Hab ne blaupunkt neigung.... aber vlt. gibts ja noch andere gute? Preislage sollte nicht xtrem teuer sein, vlt. max. erstmal 150€ für boxen...

Will mir auch hinten ne endstufe und nen subwoofer einbauen, evtl. noch boxen in die heckablage... aber mal ne frage: wie bekommt man in die heckablage eines ka's boxen rein, weil die so shice uneben is?

C

C-F600

Also paar sachen von mir.

Habe nach wie vor die Originallautsprecher vorne drin. Mit meinem Blaupunktradio (London MP35) und ordentlichen Lautsprechern hinten drin (Heimbasslautsprecher ;)) Klingne die vorderen total ok, halt kein Bass ;)

Du musst saumäßig auf die Einbautiefe achten, sonst bekommst dein Fenster nicht mehr auf. Die Einbautiefe ist extrem gering. 65mm bekomme ich bei mir nicht im Ansatz da rein von der Tiefe. Wenns hochkommt 55mm mit Adapter, keine Ahnung wie andere da 65er Einbautiefen reinbekommen.

Kannst nen Adapter von Oval auf 13 oder 16cm nehmen. Wie du ihn halt brauchst.

Gruß C-F600

Scrat`

Scrat`

chaosegend88 schrieb:
Hallo!
Habe mir vor ner woche nen gebrauchten Ka gekauft. Soweit sehr zufrieden. Nur nicht mit den standardboxen^^

Das wär schonmal das erste was ich austauschen will [natürlich auch ein neues radio].
Hab mal die sufu benutzt und mich ein bisschen schlau gemacht.
Ich brauche also, wenn ich die Frontlautsprecher austauschen will so einen adapter hier => Link

Is das die beste adaptervariante [von der größe her?]? Weiß ja nicht für welche größe man am besten boxen bekommt?!

Könnt ihr mir boxen empfehlen? Hab ne blaupunkt neigung.... aber vlt. gibts ja noch andere gute? Preislage sollte nicht xtrem teuer sein, vlt. max. erstmal 150€ für boxen...

Will mir auch hinten ne endstufe und nen subwoofer einbauen, evtl. noch boxen in die heckablage... aber mal ne frage: wie bekommt man in die heckablage eines ka's boxen rein, weil die so shice uneben is?
Also am besten ist es mit dem Adapter oder einem selbst gebastelten aus Holz. 16er Lautsprecher sind die glaub ich gängigsten, da hast ne große Auswahl. Is zu empfehlen. Am besten n schönes 2 Wege system mit Hochtönern, die du dann ins spiegeldreieck bastelst. Klingt am besten find ich, bin auch fan davon ;)

Deine Preislage is ganz gut kalkuliert, da bekommst schon was einigermaßen ordentliches für.

Endstufe und Subwoofer, würd ich an deiner stelle am besten gleich einbaun, weils nich gut für deine neuen Lautsprecher is, wenn die ohne Endstufe laufen. Verträglicher is mit.
Dann auch gleich nen woofer :) alles in einem is des einfachste.
Heckablage rat ich grundsätzlich von ab! Außer du legst wert drauf, bei nem Auffahrunfall geköpft zu werden. Wär nich das erste mal. Also is n großes Sicherheitsrisiko, lass also lieber die Finger davon. Wenn du doch lebensmüde sein solltest *gg* dann wird des mit ner mdf platte gemacht, die lässte dir im Baumarkt auf die Größe deiner Hutablage zurechtschneiden, machst die lautsprecherlöcher rein, sprayst se noch schön an oder beziehst se mit stoff/leder. und fertig :)

soweit meinerseits :)

grtz

S

Ska-Didi

Nix in die Heckablage bauen!

Vorne passen mit Adaptern alle gängigen 16er mit ner EInbautiefe von weniger als 65 mm rein

Würd dir da zb mal die Rainbow SLX 265 Deluxe empfehlen
Kosten 128€
Hochtöner wie gesagt..entweder Spiegeldreieck oder A-Säule. Ghet sehr gut.

Das die Lautsprecher kaputt gehen wenn man keien Endstufe oder Subwoofer einsetzt ist absoluter blödsinn. Es kommt immer drauf an wie man hört
Es bringt natürlich ne starke Klangverbesserung wenn man eine Endstufe einsetzt

Von Lautsprechern von Blaupuntk würd ich dir eher abraten. Hab noch nichts wirklich gutes von denen gesehen und ich kenne wirklich viel aufm Markt.

Ansonsten mal hier lesen:
http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

C

C-F600

Es bringt natürlich ne starke Klangverbesserung wenn man eine Endstufe einsetzt
Ganz provokant: NEIN.
Du kannst nicht mit jeder Endstufe einen besseren Klang erzeugen. Wenn du ein RICHTIGES Autoradio mit passenden internen Endstufen benutzt brauchst keinerlei Endstufe. Dann reicht ein Verstärker total aus.
Den Klangunterschied mit und ohne Endstufe hören denke ich eh die wenigstens (Lautstärke mal vernachlässigt). Die Endstufe regelt ja evtl auch nur die Höhen etc nach, also darf das Radio nicht über nen Soundprozessor oder so schon die Töne verändern und dann erst rausgeben, was leider viele günstige Radios machen. Das neue Radio muss also auf jeden Fall nen eigenen Verstärkerausgang haben.

Gruß C-F600

S

Ska-Didi

C-F600 schrieb:
Ganz provokant: NEIN.
Du kannst nicht mit jeder Endstufe einen besseren Klang erzeugen. Wenn du ein RICHTIGES Autoradio mit passenden internen Endstufen benutzt brauchst keinerlei Endstufe. Dann reicht ein Verstärker total aus.
Den Klangunterschied mit und ohne Endstufe hören denke ich eh die wenigstens (Lautstärke mal vernachlässigt). Die Endstufe regelt ja evtl auch nur die Höhen etc nach, also darf das Radio nicht über nen Soundprozessor oder so schon die Töne verändern und dann erst rausgeben, was leider viele günstige Radios machen. Das neue Radio muss also auf jeden Fall nen eigenen Verstärkerausgang haben.

Gruß C-F600
Da setzt du jetzt aber wiedern besseres Radio voraus

Ne Endstufe (fast egal welche) hat mehr Leistung alsn Radio.
Nachregeln tut die nix im Normalfall. Die verstärkt einfach nur das eingehende Signalt.

Und gerade im Bass-Bereich wirds da eine erhebliche Verbesserung geben.
Ich kenn sogar einige die ihre High-End-Hochtöner über die Radio Endstufen laufen lassen.
Weil da die Leistung eben ausreicht.

C

chaosegend88

Guest
danke erstmal für die tipps...

also besser keine boxen in die ablage?! naja... dann werd ich mir erstmal vorne welche einbauen+subwoofer+endstufe.

Wird das schwer die boxen in das spiegeldreieck zu bekommen?

Wie siehtn das mit der verkabelung aus? Müsste doch dann von den boxen vorne nach hinten jeweils ein kabel verlegen. Des weiteren für die stromversorgung der endstufe und den anschluss zum radio... Wie bekomm ich denn am besten das Kabel von der batterie nach hinten in den kofferraum?!

Scrat`

Scrat`

chaosegend88 schrieb:
danke erstmal für die tipps...

also besser keine boxen in die ablage?! naja... dann werd ich mir erstmal vorne welche einbauen+subwoofer+endstufe.

Wird das schwer die boxen in das spiegeldreieck zu bekommen?

Wie siehtn das mit der verkabelung aus? Müsste doch dann von den boxen vorne nach hinten jeweils ein kabel verlegen. Des weiteren für die stromversorgung der endstufe und den anschluss zum radio... Wie bekomm ich denn am besten das Kabel von der batterie nach hinten in den kofferraum?!
Also Heckablage hat sich geklärt, gut :)

Mit spiegeldreieck, kannst se entweder festschrauben, dann hast aber n loch in der verkleidung, oder du nimmst (gutes) Doppeltes klebeband, hab da so n druck-klebeband genommen, des drückste einerhalb minuten richtig fest hin, dann hält des wie richtiger kleber, aber bekommstes auch widda restlos weg, wenns weg muss.

Kabel verlegung:

Pluskabel für die Endstufe, durchs Loch im Fußraum (für genau anleitung, wo des is, benutz die suchfunktion, is schon oft genug genannt), dann nimmst den Türgummi kurz weg, der is nur gesteckt, dann kannste des plus kabel unterm teppich, unter der tür durch, dann unterm rücksitz durch in kofferraum legen. Des Chinch kabel für die Endstufe hab ich im mitteltunnel durchgezogen, des geht auch ganz gut beim ka, musst vorher halt die rückbank locker schrauben und den teppich stück weg drücken, dann geht des leicht.
Lautsprecherkabel ziehste auch wie des stromkabel an den jeweiligen seiten durch und dann in die tür.

Minuskabel von der Endstufen kommt an die Verbindung zum Rücksitz (sind so torxX schrauben).

C

chaosegend88

Guest
na denn frohes schrauben^^

könnt ihr mir evtl. auch noch ein mp3radio empfehlen? am besten mit usb anschluss, weil ich meinen mp3player mit 20gb festplatte als speicher benutzen will [damit ich nicht ständig cd's brennen muss]...
Will fürs radio max. 200€ ausgeben... KLICK

Das hier sagt mir eigentlich zu... der einzigste nachteil is der frontusb anschluss... hätte am liebsten so ein kabel was ich zur ablage verlegen kann [welches aber nicht vorne am radio angeschlossen is]---

S

Ska-Didi

Würd dir da eher zu dem hier raten:
Clarion DB568RUSB

Kenn sonst eigentlich kein Radio wo der USB Anschluß hitnen mit Kabel ist

achja..zu den Hochtöner:
Die sitzen bei mir in den A-Säulen in selbstgebauten GFK Aufnahmen

Thema:

Ford Ka frontlautsprecher austauschen

Sucheingaben

ford ka lautsprecher wechseln

,

ford ka lautsprecher

,

ford ka boxen wechseln

,
ford ka lautsprecher einbauen
, ford ka front lautsprecher, ford ka lautsprecher einbau, ford ka lautsprecher ausbauen bilder, ford ka boxen austauschen, ford ka frontlautsprecher, ford ka türlautsprecher, ford ka 2000 lautsprecher, Lautsprecher Ford Ka Baujahr 2000, lautsprecher ford ka, lautsprecher ford ka bj2000 ausbauen, ford ka bj 2000 lautsprecher, ford ka türlautsprecher wechseln, ford ka boxen einbau, lautsprecher ford streetka, ford ka lautsprecher ausbauen, ford ka lautsprecher ausbauen anleitung, lautsprecherkabel ford ka, lautsprecher einbauen ford ka, ford ka lautsprecher vorne, Lautsprecher beim Ka wechseln, streetka spiegeldreieck entfernen

Ford Ka frontlautsprecher austauschen - Ähnliche Themen

• Schlüssel Ford Mondeo mk2

Schlüssel Ford Mondeo mk2: Suche Schlüsselsatz Ford mondeo mk2 Bj 99 mit Wegfahrsperre
  • Biete Alufelgen Ford Focus

Biete Alufelgen Ford Focus: Satz Sommerräder / Ford Focus
  • Satz Sommerräder / Ford Focus

Satz Sommerräder / Ford Focus: 17" Borbet CC Black Polished ** Kompletträder *** waren auf diesen Ford Focus ( Bj: 2008 ) montiert gebrauchter aber guter Zustand 8J x 17 H2 5...
  • Satz Sommerräder / Ford Focus

Satz Sommerräder / Ford Focus: 17" Borbet CC Black Polished waren auf einen Ford Focus ( Bj: 2008 ) montiert brauchbarer gebrauchter Zustand 8J x 17 H2 - 5 / 108 * KBA ...
  • Ford Radio 4000 rds Radio code

Ford Radio 4000 rds Radio code: Hallo zusammen, Mein Radio Ford 4000 rds Nummer M 259933 . Nach Batterie Wechsel wird der Code verlangt . Im Handbuch ist nichts eingetragen am...