Ford: Gewinnwarnung wegen millionenfacher Rückrufe und Krise in Russland lässt Aktie abstürzen

Diskutiere Ford: Gewinnwarnung wegen millionenfacher Rückrufe und Krise in Russland lässt Aktie abstürzen im Ford Allgemein Forum im Bereich Ford; Seinen neuen Job als CEO von Ford hat sich Mark Fields sicher etwas anders vorgestellt, als er am 1. Juli die Nachfolge des fast schon legendären...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Seinen neuen Job als CEO von Ford hat sich Mark Fields sicher etwas anders vorgestellt, als er am 1. Juli die Nachfolge des fast schon legendären Alan Mullaly angetreten hat. Doch zahlreiche Altlasten, die extrem teure Rückrufe nach sich ziehen, sowie die anhaltende Absatzkrise in Russland sorgen dafür, dass der für dieses Jahr erwartete Gewinn deutlich nach unten korrigiert wurde. Davon ist ganz besonders das Europa-Geschäft betroffen



Die Krise auf den russischen Automobilmarkt und die zusätzliche Unsicherheit durch den Konflikt rund um die Ukraine verhageln zahlreichen Autoherstellern die Geschäfte, weswegen unter anderem Volkswagen und Opel die Produktion in und für Russland teilweise deutlich reduziert haben. Besonders hat trifft es allerdings die amerikanische Marke Ford, denn der Absatz in den ersten acht Monaten dieses Jahres liegt ganze 43 Prozent unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das wirkt sich auch auf die Einnahmen der europäischen Ford-Zentrale aus. Anstatt im nächsten Jahr erstmals seit langem wieder schwarze Zahlen zu schreiben, wird jetzt ein Verlust von 250 Millionen Euro erwartet.

Korrigiert wurde auch die gesamte Gewinnerwartung für das laufende Jahr. Anstatt der bisher vorausgesagten 7,5 Milliarden Dollar vor Steuern werden nun "nur" 6 Milliarden Dollar erwartet - 2,5 Milliarden weniger als noch im vergangenen Jahr. Für das kommende Jahr hat Ford einen erwarteten Überschuss von 8,5 bis 9,5 Milliarden Dollar angegeben, was aufgrund der aktuellen Entwicklung aber durchaus fraglich erscheint. Die Börse hat auf die gestrigen Ankündigungen hart reagiert, der Aktienkurs schloss mit einem Minus von fast 7,5 Prozent und fiel im nachbörslichen Handel noch weiter ab.

Die Gründe für den Gewinnrückgang sind natürlich nicht alleine in Russland zu suchen. Vielmehr läuft auch auf dem Heimatmarkt längst nicht alles rund. Mit einer erwarteten Marge von 8 bis 9 Prozent wird Ford weniger an jedem Auto verdienen als gedacht. Zudem mussten im Mai über eine Million Fahrzeuge wegen möglicher Lenkprobleme zurückgerufen worden, letzte Woche gab es einen weiteren Rückruf für 850.000 Fahrzeuge wegen eventueller Kurzschlüsse. Alleine die Kosten für die letztgenannte Aktion gibt Ford mit etwa 500 Millionen Dollar an, was fast 600 Dollar pro Fahrzeug entspricht. In den USA hat die aktuelle Entwicklung noch keine Auswirkungen auf die Produktion, doch im deutschen Werk in Köln wurde bereits Kurzarbeit für 4.000 Mitarbeiter beantragt.
Mit Material von: automobilwoche​
 
Thema:

Ford: Gewinnwarnung wegen millionenfacher Rückrufe und Krise in Russland lässt Aktie abstürzen

Ford: Gewinnwarnung wegen millionenfacher Rückrufe und Krise in Russland lässt Aktie abstürzen - Ähnliche Themen

  • Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden

    Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden: Hallo ich habe gestern einen Ford jh1 bekommen, jetzt hab ich den Code für das Radio nicht, ist auch leider in den Papieren nicht mehr vorhanden...
  • Ford Fiesta

    Ford Fiesta: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
  • Suche Code für Ford-DC6000 Radio-

    Suche Code für Ford-DC6000 Radio-: Suche Code für Ford Radio-DC6000--Sr.Nr-M009286 Bitte um Hilfe. Habe den Code nicht. Mfg Uli
  • Radiocode für Ford Fiesta JD3

    Radiocode für Ford Fiesta JD3: Hallo, Ich habe ein Ford Fiesta JD3 Baujahr 2003, habe die Batterie gewechselt und brauche jetzt den Code. Kann jemand mir bitte Helfen...
  • Code für das Ford 6000 CD

    Code für das Ford 6000 CD: Ich benötige dringend Unterstützung. Nach dem neuen Anlasser Ein-/Ausbau ist das Radio weg und der Code ist seit ewig nicht mehr vorhanden. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden

      Code für Ford jh1 nicht mehr vorhanden: Hallo ich habe gestern einen Ford jh1 bekommen, jetzt hab ich den Code für das Radio nicht, ist auch leider in den Papieren nicht mehr vorhanden...
    • Ford Fiesta

      Ford Fiesta: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
    • Suche Code für Ford-DC6000 Radio-

      Suche Code für Ford-DC6000 Radio-: Suche Code für Ford Radio-DC6000--Sr.Nr-M009286 Bitte um Hilfe. Habe den Code nicht. Mfg Uli
    • Radiocode für Ford Fiesta JD3

      Radiocode für Ford Fiesta JD3: Hallo, Ich habe ein Ford Fiesta JD3 Baujahr 2003, habe die Batterie gewechselt und brauche jetzt den Code. Kann jemand mir bitte Helfen...
    • Code für das Ford 6000 CD

      Code für das Ford 6000 CD: Ich benötige dringend Unterstützung. Nach dem neuen Anlasser Ein-/Ausbau ist das Radio weg und der Code ist seit ewig nicht mehr vorhanden. Die...
    Top